Valerion VisionMaster Serie - Praxisthread

• Moin zusammen,

besteht die Möglichkeit, nachdem nun die ersten Projektoren ausgeliefert werden,

dafür diesen neuen Thread zu nutzen?

Sonst wird es genauso unübersichtlich wie

beim JVC Thread. Bisher besteht der Original Valerion Thread ja fast ausschließlich aus über 1000 Posts in Theorie und Mutmaßungen.

Ich erstelle hier mal das neue Praxis-Thema und würde mich freuen, wenn die stolzen Besitzer des Gerätes Ihre Erfahrung in den nächsten Tagen mit uns teilen.

Egal ob Version Max, Pro usw.

Bin gespannt 🤗

JVC DLA NZ8 | Lumagen Radiance Pro | Zidoo UHD5000

Panasonic DP-UB 9004 | ATV 4K | Marantz Cinema 30 mit Dirac A.R.T

Cambridge Audio Azur 851w | Zappiti Reference (KODI21 - ACR) | 138" Stewart Cima 21:9 LW

Panamorph DCR J1 | 13x Canton Vento | 3x Arendal 1961s | Bluesound Node 132

Edited once, last by DukeFelix ().

• BTW:

In nächster Zeit kommt einer unserer Forenteilnehmer mit seinem Vision Max

zu mir und wir vergleichen ihn mit meinem NZ8.

Mal sehen, wie dünn die Luft für JVC wird...

Cambridge Audio Azur 851w | Zappiti Reference (KODI21 - ACR) | 138" Stewart Cima 21:9 LW

• DukeFelix

Changed the title of the thread from “Valerion Vision Serie - Praxisthread” to “Valerion VisionMaster Serie - Praxisthread”.
  • Genau das wollte ich Dir schon anbieten. Ich bin sehr gespannt auf Deine bzw. Eure Eindrücke :sbier:

Hängen dann beide am Lumagen?

Ich konnte nur mit meinem N7 "testen": Der N7 hat da nicht viel zu lachen...

• Genau das wollte ich Dir schon anbieten. Ich bin sehr gespannt auf Deine bzw. Eure Eindrücke :sbier:

Hängen dann beide am Lumagen?

Nein. Der Lumagen ist ja auf den NZ8 kalibriert.

Ich stelle den NZ8 auf HDMI 2 und diesen Eingang auf normale Zuspielung, wie ich ihn vor dem Lumagen im Alltag benutzt habe. Modus Natürlich etc.

Der Valerion sollte von den Einstellungen her auch auf bestem heimkinotauglichen Bild, das möglich ist, ins Rennen gehen.

Wir werden also beide mit kinotauglichen Einstellungen vergleichen, mit den jeweils

maximal technischen Möglichkeiten je Beamer. (wird also nix deaktiviert, nur weil

der andere Proki dieses oder jenes Feature nicht hat)

Also beide mit vollgeladenen Waffen!

Ist aber momentan nur Theorie.

Wie das letztendlich abläuft, sehen wir, wenn der Valerion neben dem NZ8 Platz nimmt.

Eins verspreche ich aber:

Da wird nix schön geredet!

Ich habe keine Probleme damit, wenn mein JVC oder der Valerion Schwächen offenbart, das neutral auf den Punkt zu bringen. Ehre, wem Ehre gebührt!

Ich habe vor, beide an den Marantz Dual Ausgang zu hängen, um alternativ auch gleichzeitig auf die Leinwand zu projizieren.

Aber... das dauert noch ein paar Tage, bis es soweit ist.

Edited 2 times, last by DukeFelix ().

• Genau das biete ich im süddeutschen Raum an:

Hier wäre es eine 370cm Leinwand Also maximale Ausnutzung des Zooms- der Gegenkandidat ein NZ9.

Auch hier soll nichts „schöngeredet“ werden-ich hab den JVC erst seit einem Monat und wenn etwas besser ist…wechsle ich wieder.

Meldet Euch :)

• DukeFelix bin ich sehr gespannt drauf auf dein Vergleich.

Denke aber das der NZ8 schon der bessere Beamer ist aber gespannt was du da sagst.

Du warst ja auch immer neutral was Acoustica vs. Dirac bestrifft, natürlich immer von dein empfinden und keine Messwerte.

• Moderationshinweis

Bitte in diesem Thread keine allgemeinen Beiträge wie "ich bin gespannt ..." oder Hinweise auf geplante Vergleiche oder ... sondern ausschließlich Praxisberichte oder konkrete Fragen zu diesen Berichten.

Ansonsten wird auch dieser Thread in Kürze wieder überquellen und das eigentliche Ziel des Threads ist damit verloren.

Danke für Euer Verständnis.

• Moderationshinweis

Bitte in diesem Thread keine allgemeinen Beiträge wie "ich bin gespannt ..." oder Hinweise auf geplante Vergleiche oder ... sondern ausschließlich Praxisberichte oder konkrete Fragen zu diesen Berichten.

Ansonsten wird auch dieser Thread in Kürze wieder überquellen und das eigentliche Ziel des Threads ist damit verloren.

Danke für Euer Verständnis.

check!

• reserviert für Vergleichsbericht

• Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Kinder!

Hier sind meine ersten Eindrücke vom Valerion VisonMaster Max :

Wie immer streng unseriös, höchst subjektiv und keinesfalls mit Messequipment welcher Art auch immer belegbar :)

Alles spiegelt nur den Status Quo wieder, der sich sicherlich noch ein paar Mal ändern wird: "panta rhei", wie der Franzose sagt...

Da ich noch auf meine "Gimbal"-Halterung warte, griff ich als Übergangs- und Testprovisorium auf meine alte Leiter zurück. Ein paar Spaxschrauben später war die ultimative Beamerhalterung fertig.

PXL_20251112_180531786.jpg

Fazit vorweg:

Für mich ein lohnendes Upgrade. Er ist ein wirklich kräftiger Tritt in den Hintern der etablierten Hersteller. Den haben die auch bitter nötig! Das Ding macht richtig Spaß und hat mich vor einem sehr schmerzhaften Griff ins Portemonnaie für ein anderweitiges Beamer-Upgrade bewahrt :sweet_kiss:

(1) Installation und Inbetriebnahme

Der Valerion hat mir zur Begrüßung erstmal völlig humorlos die Netzhaut weggebrannt. Wer kann denn ahnen, dass das Teil bereits nach wenigen Sekunden (~ 5 sec.) betriebsbereit ist :waaaht:

Beim JVC kann ich erst noch nen Espresso durchlaufen lassen, bevor es los geht.

Der Valerion projiziert das Bild streng nach oben, als ob er auf dem Wohnzimmertisch stehen würde. Das heißt, "wir" müssen ihn zunächst sehr schräg halten, um das Menü lesen zu können, um ihn dann der Lensshift nach unten zu ziehen - oder man stellt ihn erstmal vor der Leinwand auf den Boden. Das ganze Ausrichten an die Leinwand habe ich manuell gemacht. Das geht zwar auch teilw. automatisch, aber das klappte bei mir nicht 100%ig und zudem wollte ich nicht, dass er die Grenzen der Optik per Software verlässt und ich mir womöglich irgendwelche Nachteile im BIld damit einkaufe.

Ach ja: Bei Nutzung des Lensshift sind die automatischen Anpassungen nicht möglich.

Negativ ist mir die grobe Steuerung des Zooms aufgefallen, die eine zentimetergenaue Einstellung erschwert. Der Fokus wird mittels eingeblendetem Fokusrad eingestellt, was sehr gut funktioniert.

PXL_20251114_064842591~2.jpg

(2) Bildeindruck

Ich ziehe diesen Punkt vor und halte ihn knapp. Ich wollte erst Fotos machen, aber die können einfach nicht das wiedergeben, was ich gesehen habe.

Das Bild ist unglaublich plastisch und hat echt einen tollen (Farb-) Punch! Die Schärfe ist für mich als JVC Besitzer eine ganze Klasse besser und reicht bis in die Ecken. Ich habe diverses Bild-Sushi angeschaut, z. B. Valerion (Anfang/Strand), Passengers (Anfang, Atrium, Weltraumspaziergang, Drive-By Sonne), Aladdin (Einbruch in den Palast, Parade) , Civil War (Waldbrand), Der Hobbit 3 (ersten3-5 Minuten), Encanto (Lied+Feuerwerk), Free Guy (Brillen-Szene, Schuh-Kauf), Avatar 2 (Unterwasser-Szene),....

Bei Passengers hab ich mich erstmal erschrocken: Der Weltraum ist verschimmelt :waaaht: Nun, mein JVC hat einen gewissen Magenta-Stich, da fällt im Vergleich ein komplementärer Grünstich umso mehr ins Auge.

dazu unten bei "Einstellungen" und "Blende" mehr. Nach einem kleinen Ausflug in die Farbeinstellungen war ich sehr angetan. Ich sah mehr Sterne als üblich und der dunkle Weltraum war deutlich schwärzer, als erwartet. Zusammen mit EBL und Dynamischem Kontrast bekam ich ein tolles Bild geboten. Vor allem: Alles was leuchtet, leuchtete wirklich und war nicht nur irgendwie hell oder weiß. Aber auch die Sonne brannte förmlich beim Vorbeiflug der beiden Schatzis in Passengers und war nicht einfach nur rot und gelb. Dasselbe gilt für den Waldbrand bei Civil War: Keine gute Szene für den Schwarzwert, aber die Flammen loderten, dass es eine Freude war!

Bei Valerion spielt der RGB Laser entgültig seine Stärken aus und hat eine Farbpracht auf die Leinwand, dass alles zu spät ist. Ich sah mich an eine Vorführung des NZ8 bei DukeFelix erinnert - auch wenn ich mangels direktem Vergleich keine Bewertung wagen möchte. Das Bild hat einfach eine tolle Dynamik und ist sehr plastisch. Besitzer von Beamern jenseits der 15k werden vielleicht nur müde lächeln, aber wenn man von "unten" kommt, weiß man so eine Performance zu schätzen.

Insgesamt war ich auch von der Darstellung von Details überrascht. Ich sah auf einmal die Oberflächenstruktur des Weltraumanzugs in Passengers oder die Webart des Stoffes der abgefahrenen Anzüge bei Valerion. Haare werden fein herausgearbeitet, ohne überschärft zu wirken. Für "nur 2k" native Auflösung ein echt gutes Ergebnis.

Beim Thema RBE bin ich offensichtlich unempfindlich und kann nicht sagen, was man da sehen soll. Sorry. Und Laser Speckle ist mir bei meinem gewebten Tuch ebenfalls nicht störend aufgefallen.

(3) Bedienbarkeit / Einstellungen

Überhaupt muss man sich an die Menüstruktur und das Verhalten der Fernbedienung gewöhnen: Blind erwische ich immer mal den Home-Button, der mich aus den Einstellungen wirft, da die Finger kaum haptische Unterscheidungsmerkmale auf der Fernbedienung finden. Man gewöhnt sich aber recht schnell dran und das Zappen wird flüssiger. Ich arbeite im Grunde nur mit Steuerkreuz, Setup-Taste und Zurück-Taste. Das finde ich sehr angenehm. "Flüssig" trifft auf die gesamte Bedienung zu. die Menüs sind schnell und der Druck auf die Tasten wird sofort umgesetzt.

Mir gefällt die Mögllichkeit, das große Menü auszublenden, um Änderungen auf dem großen Bild bewerten zu können. Das gilt aber leider nicht für die EBL-Funktion, die das Schwarz verbessern soll. Hier sehe ich bei Standbild keine Änderung. Andere dynamische Funktionen, wie z. B. dynamischer Kontrast oder Farbverbeserung sehe ich direkt.

Manche Kleinigkeiten sind leicht verwirrend. Beispiele:

Warm1 ist sehr warm vom Farbton her, Warm2 dagegen viel kühler, eher neutral und gar nicht warm. Beim dynamischen Kontrast wird das Bild von AUS bis HOCH zunächst dunkler und dann wieder heller.

Oder wenn ich im Projektor-Menü die Zurück-Taste drücke, schmeißt es mich komplett aus dem Setup raus ( :choler: ), während mich dieselbe Taste im Bild-Menü einfach eine Ebene zurück gehen lässt.

Ich hoffe auf entsprechende Firmware-Updates.

Ich hatte ja bereits den Pro2 gesehen und dachte mir, dass der Max dank Blende da noch einen drauf setzt. Letztlich war es auch so - wenn auch weniger stark, als es die Messwerte erwarten lassen (Stichwort geschlossene Iris): Dass der Kontrast zunimmt, nimmt man nicht in jeder Szene so stark war, wie den Helligkeitsverlust, der mit dem Schließen der Blende einher geht. Hätte nicht gedacht, dass ich so drüber nachdenke, die Blende doch offen zu lassen, so sehr hat mir die Helligkeit gefallen. Es kommt halt drauf an: Bei Aladdin war die Helligkeit wichtiger, als der Kontrastgewinn, bei Passengers war es eher andersrum.

Bei Iris bzw. Blende 3-4 sehe ich einen guten Kompromiss, bei Blende 6 (ganz zu) spinnt der Max irgendwie: Das Bild wird brutal gelb/warm. Ich vermute, dass er dann grundsätzlich in einen anderen Iris-Modus schaltet, der dann dem Iris-Preset "Kino 2" entspricht. Zudem ändert sich das Betriebsgeräusch etwas und wird nerviger. Für mich ist diese Option keine Option.

Den Grünstich bei sich schließender Blende kann ich bestätigen. Aber auch so gibt es meiner Ansicht nach einen gewissen Überschuss an Grün, den man ausgleichen sollte.

Alle Einstellungen lassen sich für SDR und HDR getrennt vornehmen. Das ist aber nicht so klar gesagt. Man kann nur wählen, ob die Einstellungen, die man gerade vornimmt für "diese" oder für "alle" "Quellen" gelten soll. Ich dachte bei Quelle zunächst an Eingang (HDMI-1, HDMI-2, etc...), aber es ist wohl Quell-Typ gemeint. Man muss aber eine entsprechende Quelle zuspielen, um für sie Einstellungen vornehmen zu können. Bei JVC konnte man das unabhängig vom anliegenden Quellmaterial bzw. auch gänzlich ohne.

Die Einstellungen, die ich im Moment für mich als passend gefunden habe, sind diese:

(abweichend zur Werkeinstellung)

Im Projektor-Menü:

Iris Modus Manuell, Größe 5

Im Bild-Menü:

Bildmodus: "Standard"

Laser Helligkeit "10"

Verbesserter Schwarzwert (EBL) "Niedrig"

Detailgetreues Schwarz "AUS" (hellt Schatten auf und versaut ein wenig die Arbeit des EBL)

Dyn. Tonemapping "EIN"

Im Menü Farbe:

Farbtemperatur: "Warm2"

Dynamische Farbverbesserung "AUS"

Im Menü Klarheit:

Schärfe 10

Super Auflösung EIN

Bildschäfe Optimieren (FI): Benutzer: Judder 10, Unschärfeminderung 10

Im Menü Kalibrierung:

Farbtuner: Rot Sättigung "-3"

Weißpunkt :

R-Offset 0

G-Offset -3

B-Offset -2

R-Verstärkung 0

G-Verstärkung -10

B-Verstärkung 0

(4) Betriebsgeräusch und Temperatur

Der Valerion VidonMaster Max ist ziemlich leise: 44dB am Luftauslass, 38dB 1m vor der Linse. Ich würde ihn aber trotzdem nicht unmittelbar (<1m) neben mir stehen haben wollen. Das Geräusch hat eine für meine Ohren "angenehme" Frequenz, da habe ich schon schlimmeres gehört. Mit RBE Reduktion sieht das dann schon anders aus. Hier gesellt sich zum stoischen Surren des Valerion ein höher frequentes Summen, das ich sehr unangenehm finde.

Die Temperatur des Gehäuses ist mit "handwarm" ausreichend dramatisch beschrieben. Sehr viel wärmer wird das Stecker-Netzteil. Die Luft wird rechts an der Seite des Projektor angesaugt und links rausgeblasen. Trotzdem empfiehlt Valerion 15cm Abstand vorne wie hinten, vermutlich, damit das Gehäuse seine Wärme besser abgeben kann.

edit: letzte Änderung 17/12/25

Soweit erstmal von mir. Gerne ergänze und ändere ich obigen Text, wenn sich Fehler oder Ungenauigkeiten eingeschlichen haben sollten.

• Schöner Bericht!

Wenn Du das Finetuning über das Wochenende hinter Dir hast,

schreibe die Werte bitte hier nieder.

Ich werde den Gast-Valerion dann entsprechend anpassen.

Hast Du einen kinooptimierten Raum?

Sollte jemand eine dunkle Höhle haben,

bitte die Einstellungen gerne posten.

• Wenn Du das Finetuning über das Wochenende hinter Dir hast,

schreibe die Werte bitte hier nieder.

Ich werde den Gast-Valerion dann entsprechend anpassen.

Hast Du einen kinooptimierten Raum?

Beim ersten Punkt bin ich sehr skeptisch :zwinker2: Ich bin ja nur mit Gefühl und Auge an die Sache gegangen, ohne eine wirkliche Referenz zu haben.

Wegen der Farben:

Da Dein NZ8 kalibriert ist, würde ich an Eurer Stelle ein Bild vom JVC als Referenz nehmen und den Valerion dann nach Augenmaß anpassen. Das wäre schon mal besser, als alles, was ich gemacht habe.

Mein Raum ist kinooptimiert, aber keine schwarze Höhle, wobei der Bereich um die Leinwand (50cm ringsrum) durchaus schwarz ist.

• Warum machst keinen HCFR durchlauf und stellst das nötigste ein?

Was willst du denn durchlaufen lassen, wenn der Sensor nicht mal nen richtigen Weißpunkt messen kann?

DukeFelix Das mit den EInstellungen übernehmen kannst du ziemlich vergessen. Es sind scheinbar zur Zeit mehrere Firmwarevarianten im Umlauf. Da sind manchmal unterschiedliche Einstellugnen vorhanden. Die Valerion Community wartet sehnsüchtig auf einen neues FW Update.

• Meiner ist auch angekommen, habe jetzt 2 Stunden herumgedrückt.
    Kann noch nicht so viel sagen, weil ich die Einstellungen erst kennenlernen muss. Nur soviel:
    - extrem hell, hatte mein Bild zum Schluss auf 430cm Breite. Hat immer noch geblendet.
    - Schwarzwert gut, aber Lichthof stärker als bei Grobi (aus der Erinnerung)
    - HDR megageil
    - Menüführung, Haptik Fernbedieung, Verpackung: Referenzniveau

Um den tollen Effekt der Kontrastspreizung voll zu erzeugen, und weitere Dinge einzustellen, muss ich aber wie gesagt erst noch die Einstellungen kennenlernen und herumspielen. Ich habe noch nicht mal Kontrast und Helligkeit eingestellt. Daher vielleicht auch wohl der hellere Lichthof
    Ersteindruck: Positiv.

BenQ PE8720 -> Sony HW10 -> JVC X30 -> X5000 -> X7000 -> Valerion Max

Edited once, last by weasel1979 ().

• Hallo, ich kam heute auch in den Genuss 2 Stunden mit dem Valerian Max rum spielen zu dürfen.

Verglichen wurde gegen einen an NZ9 Im Rest Licht optimierten Raum auf einer matt weißen 2,30 m breiten, nicht AT Leinwand.

Die Installation und Aufstellung muss wirklich durchdacht werden. In der Regel hängt er in der Mitte des Raumes.

Wir hatten ihn jetzt in der Mitte vor dem Sitzplatz postiert.

Was die Lautstärke angeht, bei voller Laserleistung ist wirklich ein Armutszeugnis für JVC.

Die Kiste ist sowas von leise da wird der NZ9 als Brüll Monster empfunden.

Gefühlt würde ich sagen, die Hälfte der Lautstärke vom Low Modus.

Wenn man Anti Rainbow zuschalten muss, kommt ein leichtes Surren hinzu, was dann in hörbarer macht aber immer noch ziemlich leise.

Leider habe ich ohne diese Funktion zu oft ein rotes Farbblitzen gesehen, mit eingeschalteter Funktion war das okay und Ich hätte damit leben können.

Helle Bilder wurden mit einer Schärfe und einem Punch sowie einer Plastizität rüber gebracht, wo der NZ9 nichts mehr gegen zu stellen hatte.

Allgemein empfand ich die Helligkeit selbst mit Iris 4 gefühlt heller als maximale Laser Einstellung mit dem NZ9.

So geschätzt würde ich über den Daumen sagen über 200 Nits.

so, jetzt aber mal zu den negativen Punkten, zum einen kann er den Farbpunch nicht in dunklen Bereichen halten da wirken die Farben blasser Und dann punktet wieder der NZ9.

Die Schwarzszenen insbesondere in 1917 waren mit voll zugeschalteter Elektronik (EBL) auf Iris auf 4 oder 6 gefühlt auf NZ9 Niveau.

Leider war die Elektronik nicht nutzbar. Es kam immer zu reproduzierbaren Farbshifting.

Alle Einstellungen, die ich probiert habe und Kombinationen haben diesen Effekt gezeigt.

Somit war bei diesem Gerät diese Funktion nicht nutzbar.

Der Schwarz Wert war dann okay aber eben typischen DLP Niveau.

Ich bin mir sicher, dass sie das in den kommenden Firmware Generationen in den Griff bekommen werden.

Momentan würde ich aber eher dazu raten, noch zu warten….

Als Fazit kann man Valerian nur gratulieren zu einem tollen Gerät und sich freuen, was die noch in Zukunft bei dem Innovationstempo raus bringen werden.

Steffan

.

• so, jetzt aber mal zu den negativen Punkten, zum einen kann er den Farbpunch nicht in dunklen Bereichen halten da wirken die Farben blasser Und dann punktet wieder der NZ9.

Kann es sein, dass er dort den Laser stark zurück fährt und deshalb die Farben nicht mehr so kräftig rüber kommen?

• Fazit nach gestrigem Test:

Gegner sollte man eher bei Sony sehen, JVC ist eher für Leute die es etwas zurückhaltender und natürlich und film like mögen.

Der Max ist sehr crisp, hell, poppig und anspringend.

RBE kein Problem, leider ist meine LW nicht optimal für den Laser. Ich habe schon mit meinem Lampen-Dlp ein leichtes Glitzern in hellen Flächen gesehen, das ist jetzt noch stärker. Eine Folie würde ich also nicht für einen R GB-Laser empfehlen.

Ein Pumpen ist mir übrigens überhaupt nicht negativ aufgefallen..

Bedingungen :

Wohnzimmer

Leinwand 3,5m Motorleinwand Matt weiß

Zuspieler 9004

Settings:

Laser 10

Ebl high

HDR Filmmaker

Schärfe 2

Warm2

Schwarz - 1

Schwarz Durchzeichnung ein

Dyn. Kontrast niedrig

Jetzt mitmachen!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!