Shelly PLUP S programmieren?

• Hallo zusammen,

bei meinem "ich muss den Schrank hinterlüften"-Projekt bin ich jetzt etwas weiter.

Ich möchte prinzipiell ein Steckernetzteil über zB ein Shelly PLUG schalten, dass die Lüftung hinter dem Schrank aktiviert, wenn das Kino nicht benutzt wird.

Z.B.3:00-6:00 und 10:00-12:00 Uhr

(Die Uhrzeiten bewusst, weil ich hier auf Leistung und nicht Lautstärke der Lüfter schaue. die machen also deutlich Geräusche.)

Kann ich das mit einem Shell PLUG S alleine programmieren (über die App halt), oder bräuchte ich da noch eine andere Steuerung davor, die das dann für mich steuert?

Tschau

؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜_________________

؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜(__________

________________) t e f a n

MinMax - Birdies Heimkino

• Ja, das geht mir der Shelly App. Habe z.B. den Luftentfeuchter zeitgesteuert. Man kann sogar ein Shelly auf die Leistung abfragen und ein anderes Shelly davon abhängig ein/ausschalten.

• So ich habe jetzt den Shell Plug S

Eine Frage ob jemand Erfahrungen mit dem scripts hat vielleicht

Ich möchte das Ding von 3-4:00 und 14-16:00 laufen lassen

Aber natürlich soll kehrt nicht der (zierlich laute) Lüftersatz angehen, falls in der Zeit doch wer im Kino ist.

Ich schaue meine subwoofer über einen „Shelly Plus 1“

Kann man also was machen á la

When SW1=Off Then ShellyPlugS=On

Und Das script start Man zb um 3:00 bzw 15:00

Tschau

• Ja ist grundsätzlich möglich, bilde ich aber ebenfalls im smarthome ab.

Es gibt in den shellys aber die scripts funktion wo dass dann aber soweit ich weiß nur per direktem prgrammieren in Java geht.

Es gibt also keine Maske, bzw. visuellen Editor.

Aber vielleicht hilft hier KI beim Programmieren. Das sollte zumindest für das Grundgerüst funktionieren.

mfg

• Und du willst das via JavaScript (kein Java, das sind unterschiedliche Dinge bzw Sprachen) lösen, weil...es lokal ohne Cloud laufen muss?

Ansonsten geht das nämlich über die proprietären Szenen in der Shelly App auch ganz gut einzustellen.

• External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

• Ahoi,

ich habe mir jetzt auch einige Shelly Plug S zugelegt. Erstmal 5 Stück. Mehr wird folgen.

Die Einrichtung ist ziemlich nervig. Das per Bluetooth zu machen habe ich schnell aufgegeben. Ziemlich *würg*

Aber die Dinger machen ja eine eigenes W-Lan auf. Das widerum ist fein. Da kommt man doch ziemlich flott zum Ziel.

Was nervt ist das Device-Names nicht zuverlässig übernommen werden, einige Plugs bekomme ich auf die aktuelle 1.7.4 stable, bei anderen wird mir nur eine 1.7.4 beta angeboten.

Wenn man von DHCP auf statische IP wechselt, wird das PW für den W-Lan Zugang gekickt. Was so nicht angezeigt wird.

Denkt man erstmal, was denn nu wieder?

Nuja, sind diese Hürden genommen laufen die Teile gut. Ich bin echt zufrieden, vor allem wenn man den Preis von 15€ berücksichtigt.

Der eigentliche Impuls zum Kaufen war das sich die Shelly`s mit meiner Extron Anlage steuern lassen. Sehr schön. :)

Aber auch hier ein ein Bug (?). Sind die Shelly`s "Off", haben also nix durchgeschaltet senden sie erstmal keinen Status an das Steuergerät. (Extron IPCP Pro 350) Das machen sie erst nachdem man sie einmal "On" gebracht hat.

Weswegen ein "Toggle", also ein und ausschalten mit einer Taste so nicht geht.

Aber auch nicht schlimm, dann muss man eben mit einer Variablen (im Steuergerät) arbeiten.

Also :thumbup: für den Shelly Plug S.

• Via Shelly Script kannst du eigentlich alles anpassen was du möchtest, auch einen Status z.B. bei Off senden.

Scripts habe ich bei meinen auch genutzt, wo mir die Standard Features nicht ausreichten.

PS: die KI kann einen dabei tatkräftig unterstützen, wenn sie auch immer noch Fehler macht und eigene Programmier Kenntnisse hilfreich sind.

Dediziertes 4K 7.1(8).4 Kellerkino

• Bei mir machen sie massiv Probleme.

Obwohl sie , wie ihre Vorgänger im besten WLAN Sitzen verlieren sie immer wieder den Funkkontakt und gehen offline.

Solange es keinen eigenen Hub für Shellys gibt, ist dieses System für mich leider sehr unzuverlässig und in meinen Augen ein Fehlkauf gewesen.

Leider habe ich zu viele Shellys um es zu ersetzen.

• Ich habe sicver mehr als 50 Shellys im Haus verbaut, auch einige Plug S.

Kann mich nur an ein älteres Plug S erinnern, welches selten mal nicht schaltete (aber nicht off ging).

Nach meiner Erfahrung funktionieren die Dinger schon ziemlich gut.

Ein Hub würde da auch nix bringen, wenn genau diese Verbindung dann ausfällt. Man kann die Shellys auch als Reichweitenverstärker nutzen, falls es irgendwo nicht mag.

Habt ihr ein Firmware Update gemacht?

Ich würde auch immer den Eco Modus aktivieren, da dies die Temparatur im Gerät merklich senkt, aber keine funktionalen Einschränkungen hat.

Dediziertes 4K 7.1(8).4 Kellerkino

• Ich hatte auch ziemlich Probleme mit WLAN Einrichtung, was ich aber auf mein Netzwerksetup hier schiebe.

Ich habe ein „normales“ WLAN und ein Gastnetzwerk, in dass ich auch all diese IOT Sachen wie Shelly packe.

Die Shellys haben jetzt einen seltsamen bug.

Aus dem normalen Netz, in dem z.B. mein Handy nat. ist, mache ich die App auf.

Gerät wird nun auch ordentlich mit aktuellem Status angezeigt, aber man kann es nicht steuern.

Zum programmieren geht es usw.

Für mich ist das gerade noch verkraftbar, auch wenn es irgendwie nervt.

Gesteuert werden sie bei mir von einem lightmanager air, der auch im IOT-Netzwerk hängt, da ist das zum Glück kein Problem.

Tschau

• Obwohl sie , wie ihre Vorgänger im besten WLAN Sitzen verlieren sie immer wieder den Funkkontakt und gehen offline.

Das ist bei älteren Shelly ein bekanntes Problem. V.a. bei den Unterputzgeräten. Auf Grund der Wärme trocken ein etwas unterdimensionierter Elko aus und verliert dann das WLAN. Bei mir trifft das nach und nach alle 2.5er die etwas 4 Jahre alt sind. Mit etwas Löterfahrung kann man das selbst reparieren.

Elko tauschen

Jetzt mitmachen!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!