Kleines Heimkino im Wohnzimmer, FHD Beamer, 5.1 Surround Sound

• Moin Freunde,

ich wohne seit ein paar Wochen in meiner neuen Wohnung

Geplant ist ein kleines Heimkino im Wohnzimmer.

Einen Beamer habe ich schon.
    Eine Leinwand ist nicht geplant, die weiße Wand für den Beamer, sowie die komplette Wohnung wurde beim Einzug von mir gestrichen.

Eine 5.1 Surround Anlage besitze ich ebenfalls.

Wie sollte ich das Ganze am besten verkabeln?

Der Anschluss der Anlage am TV erfolgt über ein Digital Kabel, der Beamer hat jedoch nur 3,5mm Klinke.
    Geht dann trotzdem 5.1?

Hier die Daten zu den Geräten:

• Beamer:

BenQ MH535

• 5.1 Surround Anlage:

LG HT805PH

Anschlüsse Beamer:

Screenshot_20251102-140449_Galerie.png

Anschlüsse LG 5.1 Surroud Anlage:

IMG_20251102_142953.jpg

Testaufbau (Beamer stand auf einem Bügeleisen)

IMG_20251101_150547.jpg

Man sieht es auf dem Foto nicht, aber der Beamer ist wirklich gut, gestochen scharfes Bild, kann mich nicht beschweren.
    Maße des Beamerbildes: Ca.1,90m x Ca.1,10m.

Der Schrank ist nicht von mir und musste drin bleiben, wird noch schön gemacht.
    Der Beamer soll an die Decke geschraubt werden, der Halter kommt morgen an.
    Die Kabel kann ich tatsächlich über den Schrank legen, ein kleines Stück Kabelkanal wird dennoch nötig sein.

Über Tipps würde ich mich freuen :D.

• Hallo Julian,

verwendest du den LG DVD-Receiver als Zuspieler für den Fernseher und den Beamer?

Laut Bedienungsanleitung hier hat der LG vier Anschlussmöglichkeiten: Component-Video, HDMI, Video (Cinch in gelb) und SCART.

Bei dem Beamer erkenne ich mindestens HDMI und Video (Cinch in gelb).

Wenn das nicht hilft, schreib mal bitte welches Gerät in welchem Scenario für Audio und Video zuständig sein soll.

• Hallo Grobi,

danke für deine schnelle Antwort.

Ich weiß noch nicht genau, ob ich den TV stehen lasse.

Es würde die aber anbieten, da das Bild vom Beamer den TV nicht stört.
    Mhh, wie würdet ihr das machen?
    Der Beamer soll aber schon den TV ersetzen, da viel größeres Bild :respect:

Wenn das nicht hilft, schreib mal bitte welches Gerät in welchem Scenario für Audio und Video zuständig sein soll.

Ton:

Also die Anlage soll TV und Beamer Ton ausgeben.
    Wäre schön, wenn man zum Umschalten verkabeln könnte.

Müsste aber machbar sein, da der TV momentan per Digital Kabel angeschlossen ist.
    Ich weiß halt nicht, wie sich das mit Surround Sound verhält, bei 3,5mm klinke Stecker.

Das Bild von der Anlage brauche ich nur zum Einstellen, DVDs schaue ich über die Anlage nicht.

Geplant habe ich momentan, ein langes 3,5mm Kabel inkl. Adapter zu besorgen.

3,5mm klinke an den Beamer (Audio OUT)

Den Adaper (Audio IN / INPUT , Links / Rechts) an die LG Anlage.

Gibt es da eine bessere Lösung?

Video:
    Video soll natürlich präferiert der Beamer wiedergeben.
    Geplant ist, zunächst 2 HDMI Kabel zu verlegen, die dann am Beamer hängen.

Angeschlossen werden soll ein mini PC und meine Playstation.

Den Mini PC habe ich noch nicht, villeicht besorge ich was brauchbares mit VGA, dann könnte man da das Bild vom PC drüber schicken.
    Meinen Amazon Fire 4k TV Stick kann ich ja dann einfach umstöpseln am Beamer.(Falls nötig)

Mir fehlt noch der Überblick, daher frage ich hier ja nach, was die beste Lösung wäre :D.

Hier noch das Datenblatt vom beamer:

https://www.benq.eu/content/da…erie/MH535_Datenblatt.pdf

• Ich weiß halt nicht, wie sich das mit Surround Sound verhält, bei 3,5mm klinke Stecker.

Hallo Jules. Der 3,5mm Klinkenanschluss dürfte analog sein, also nur für Stereo.

Playstation und Mini-PC sollten in Deinem Fall direkt am Beamer angeschlossen werden Ich schätze, mit Deinem DVD-Receiver kriegste allerdings ein Problem mit dem Ton, da der keine HDMI-Eingänge hat... Über nen Optischen Eingang gibts leider auch nur 2-Kanäle. So wird das nix mit 5.1 Digital-Ton.

Ich schlag vor, dass Du Dir je nach Finanzieller Situation einen günstigen (eventuell gebrauchten) AV-Receiver mit mindestens 3 HDMI-Eingängen und mindestens 1 HDMI-Ausgang kaufst. Daran könnten PlayStation und MiniPC per HDMI-In angeschlossen werden und der HDMI-Out dann zum Beamer. Die allermeisten AV-Receiver haben noch n Optischen Eingang für den Ton vom Fernseher.

Mit Deinem aktuellen DVD-Receiver wird Dein Vorhaben scheitern....

• Danke für die Antwort.
    So ganz verstehe ich aber noch nicht, wie du das meist.
    Hast du eventuell einen Link zu einem AV-Receiver?

Ich hatte gehofft, dass die LG Anlage den Ton in 5.1 umwandeln kann.

Das kann die Anlage auch bei Audioquellen, die kein Dolby Digital / 5.1 können.
    Die Anlage simuliert dann 5.1.

Oder irre ich mich da?
    Wenn ich die verschiedenen Soundmodi durch schalte, laufen teilweise alle Boxen, trotz Stereo Signals.

• Stimmt, das ist dann das analoge Dolby-Surround, was aus 2 Kanälen errechnet wird.

Hatte mich noch nicht nach AV-Receivern umgeschaut, da ich nicht weiss, ob das momentan für Dich finanziell in Frage kommt. Wenn ja wäre es hilfreich, wenn Du n Preisrahmen vorgeben könntest.

• Vielen Dank.

Ich denke, ich werde aber erst mal ohne testen, muss bisschen auf mein Geld aufpassen, brauche auch noch eine Couch und bin armer Azubi :D.

Kann der Klinkenausgang denn analoges Dolby-Surround?

Was mir noch einfällt:

Kann der Beamer überhaupt 5.1?

Weil der Audio Ausgang geht ja nur über klinke.

Ich habe mir den Beamer wie ein TV vorgestellt.

Gerät wird per HDMI angeschlossen, Bild und Ton wird übertragen und Bild wiedergegeben.

Zum Ton Ausgeben über die Anlage ist nur klinke vorhanden?=)

Wenn das gehen würde, würde ich mit analogem Dolby-Surround leben können.

Wie findet ihr folgende Kabel:
    https://www.amazon.de/gp/produ…?smid=A3JWKAKR8XB7XF&th=1

https://www.amazon.de/gp/produ…?smid=A3JWKAKR8XB7XF&th=1

Ich würde dann per Klinke vom Beamer zur Anlage.

Klinke per Adapter dann an Cinch Audio Eingang von der Anlage.

• Der Beamer muss gar kein 5.1 können, Soll ja nur das Bild darstellen :zwinker2: .

Ich hatte schon vermutet, dass das Geld momentan knapp bei Dir ist. Also erstmal mit dem leben was da ist und nach und nach anschaffen, was wichtig ist. Hier im Forum kannste ja vorerst mal n bisschen lesen und vielleicht ein paar Ideen mitnehmen.

Schau mal in der Anleitung vom Beamer, wenn der den Ton per Klinke rausgibt, sollte ja ein wenig Surround möglich sein. Klinke -> Cinch-Audio geht auf jeden Fall erstmal.

• Also, der LG hat nur zwei Eingänge, Optical IN (Toslink, 5.1-fähig) und AUX Input (Cinch, 2.0-fähig).

Wenn du also kein Gerät hast, das einen optischen Ausgang hat (S/PDIF mit Toslink), dann wirst du erst mal mit dem 2.0-Ton des Benq leben müssen. Was dein LG mit dem Surround-Modus daraus macht ist kein echtes 5.1. Aber wenn's besser klingt wie ohne, dann nimm das.

Manche PS4 hatten übrigens einen zusätzlichen Toslink, die PS5 aber nicht mehr. Wenn du dir einen Mini-PC besorgst, darauf achten, dass der mit dabei ist.

• Vielen Dank für eure Tipps.

Ich habe jetzt einfach die Kabel bestellt, muss unbedingt testen, ob das geht :D.

Ja ich weiß, die Anlage ist etwas in die Jahre gekommen, man sollte Sie dennoch nicht unterschätzen.

Ich liebe diese Anlage, ist seit Jahren mein Begleiter.

Der Subwoofer ist groß genug und drückt ordentlich, wenn man will.

Die Boxen sind von der Größe her super, mega geiler klang, brauche keine Andere :D.

Ich bin mir sicher, dass das Ding so manch teures System in die Knie zwingen würde.

Die Bude macht keinen hochwertigen Eindruck, ich weiß, aber ich bin noch am Renovieren und die Miete ist günstig.

Ich bin Maler und Lackierer (Gestaltung und Instandhaltung) von Beruf, man kann da schon noch was rausholen aus der Bude.

Momenten mache ich eine Ausbildung zum FISI.

• So Freunde,

heute bin ich einen Schritt weiter.

Die Halterung kam heute an,
    Ist eine Universal Halterung.
    Die Anleitung war eine Katastrophe.
    Habs trotzdem hinbekommen die Halterung zu montieren am Beamer, das passt zum Glück.

Das Problem ist jetzt die Befestigung an der Decke.
    Es ist eine Holzdecke, die an Brettern befestigt ist.
    Leider kann ich natürlich nicht hinter die Decke sehen.

Ich habe Bedenken, ob der Beamer an der Decke hält, wenn ich ihn nur an der Holzdecke befestige.
    Über der Decke ist Beton, ca. 5cm Abstand.

Eigentlich müsste ich den Beamer an der Betondecke befestigen, dafür müsste ich aber die Decke aufmachen.

Wie würdet ihr das machen?

Die bestellten Kabel sind heute angekommen,

ich bekomme tatsächlich alle Boxen zum Laufen mit dem klinke Anschluss über den Beamer, das funktioniert also.

Ob das nun Surround ist, muss ich noch rausfinden.

Es geht auch nicht mit alles Sound Modis.

Momentan steht die Anlage auf NAT PLUS, da machen alle Boxen Ton.

Hab meine PS4 man angeklemmt, schon geil zu zocken auf dem riesigen Bild mit dem geilen Sound :D.

Mfg

• Ach herrlich! … haben wir nicht alle genau so angefangen? :sbier:

Jules1606 Du wirst irgendwann feststellen, dass Essen und Miete bezahlen komplett überbewertet sind und man die komplette Ausbildungsvergütung auch suuuuper in Hardware stecken kann :respect: Just kidding … fang erstmal klein an, les immer brav hier im Forum die Beiträge, lass dich inspirieren von all den fantastischen Umsetzungen hier. Ich hab ähnlich angefangen wie Du, … vor 25 Jahren allerdings.

• Jules im dritten Bild scheint es, als wäre wenig Platz zwischen den Holzpaneelen und der eingentlichen Decke. Kann sein, dass Du mit den Klapphaken da nicht zu Rande kommst. Du hast da oben ne stelle, bei der kannste den Haken zusammengeklappt mal dranhalten - denk aber dran, dass die Gewindestange auch noch nach oben Platz braucht. Wenn der Zwischenraum zu knapp ist, gibts sicherlich noch andere Möglichkeiten, die Halterung unter die Decke zu schrauben...

• Cooles Video mit Ryan Coogler der über die verwendeten Bildformate referiert.

External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

Jetzt mitmachen!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!