Pluribus (Serie, 2025)

• Keine Ahnung warum du dir das überhaupt anschaust. Wenn ich so über einen Film oder eine Serie schrieben würde, hätte ich da die längste Zeit hingeschaut.

Oh, ich habe schon viele Serien abgebrochen, die ich furchtbar fand oder auch nur langweilig. Beispiele sind Alien Earth (ganz schlimm, furchtbare Charaktere), oder auch Silo (langweilig, unsympathische Charaktere). Da ich aber Gilligan im Kern sehr schätze, bleibe ich bei Pluribus noch dabei, schaue aber tatsächlich nur nebenbei hin. Das reicht, um alles zu erfassen. Bei einer Folge bin ich eingeschlafen…

• Oh, ich habe schon viele Serien abgebrochen, die ich furchtbar fand oder auch nur langweilig. Beispiele sind Alien Earth (ganz schlimm, furchtbare Charaktere), oder auch Silo (langweilig, unsympathische Charaktere). Da ich aber Gilligan im Kern sehr schätze, bleibe ich bei Pluribus noch dabei, schaue aber tatsächlich nur nebenbei hin. Das reicht, um alles zu erfassen. Bei einer Folge bin ich eingeschlafen…

Du weißt schon dass wir hier in einem Heimkino Forum sind? Wir, alle Anderen, haben auch die meisten Serien und Filme geguckt und können uns halbwegs eine Meinung bilden.

Da wird uns deine negative Einstellung zu den genannten Serien nicht ansatzweise umstimmen.

Ich mag Alien Earth und auch Silo habe ich gern geguckt. Ebenso Pluribus.

Meine Empfehlung: mach doch Mal eine Pause, gehe wandern oder einen schönen langen Urlaub wo man frei von Medien ist und auf andere Gedanken kommt und wieder ein bisschen träumen darf. Das ist auch kein bisschen böse gemeint.

Es ist wie so vieles im Leben wenn man sich zu intensiv mit etwas auseinander setzt, es wird zur Arbeit, nicht selten frustrierend, anstatt Hobby und Vergnügen.

• Du weißt schon dass wir hier in einem Heimkino Forum sind? Wir, alle Anderen, haben auch die meisten Serien und Filme geguckt und können uns halbwegs eine Meinung bilden.

Da wird uns deine negative Einstellung zu den genannten Serien nicht ansatzweise umstimmen.

Ich mag Alien Earth und auch Silo habe ich gern geguckt. Ebenso Pluribus.

Meine Empfehlung: mach doch Mal eine Pause, gehe wandern oder einen schönen langen Urlaub wo man frei von Medien ist und auf andere Gedanken kommt und wieder ein bisschen träumen darf. Das ist auch kein bisschen böse gemeint.

Es ist wie so vieles im Leben wenn man sich zu intensiv mit etwas auseinander setzt, es wird zur Arbeit, nicht selten frustrierend, anstatt Hobby und Vergnügen.

Tröste Dich, ich hab‘ auch so mehr als genug Gutes zum Gucken und umstimmen will ich niemanden. Bin nur oft verwundert, wie bemerkenswert unkritisch hier manches gesehen wird.

• So, das Staffelfinale ist da. Mir hat es gefallen und es macht definitiv Lust auf Staffel 2.

Die ruhige Erzählweise bleibt, allerdings passiert in dieser Folge so einiges. Da es schwierig ist, etwas dazu zu schreiben, ohne zu spoilern, halte ich lieber die Klappe.

Nix für ungut, aber ich sehe mich als Kritiker der statischen Erzählweise nicht über- sondern unterfordert. Das macht mir nicht zu schaffen, sondern langweilt mich schlichtweg, weil mir schnell klar ist, was das Agieren der Hauptperson bezweckt und es dann bitteschön weitergehen darf.

Interessant – das ist für mich ein eher ungewohnter Anspruch.

Dann hätten Filme wie "Spiel mir das Lied vom Tod", "2001" oder "Ad Astra" wohl auch keine Chance, obwohl sie gerade durch ihre Langsamkeit wirken.

Aber am Ende gilt: Geschmäcker sind verschieden. Und das ist auch gut so.

• Die letzte Episode war etwas besser, trotz 30 minütiger Unterbrechung wegen Internetausfalls bei mir. Allerdings hat mich selbst zu später Stunde der abstruse Grossunsinn, der hier zum Thema Ei- und Stammzellen verzapft wurde, reichlich geärgert. Gute Drehbuchautoren recherchieren so etwas im Vorfeld.

• Pluribus ist für mich ein weiterer SciFi-Hit auf Apple TV, wobei der SciFi-Aspekt hier im Grunde nur die Basis für die eigentliche Geschichte legt. Hier kann ich mal wieder das tun, was ich gerne mache; nämlich ein wenig mitgrübeln, nochmal auf Youtube auf den einschlägigen Kanälen (Think Story, BrainPilot, Pete Peppers, ..) schauen ob man ein Detail verpasst hat und was andere sich zu zusammengrübeln.

Anfangs war ich halbwegs skeptisch. Pluribus ist kein High SciFi á la Foundation und wann immer eine Figur so viel Screentime hat besteht ein erhöhtes Risiko, dass wenn man mit ihr nicht warm wird, man die Serie fallenlässt. Und Carol Sturka kommt von Beginn an alles andere als sympathisch rüber. Sie ist eine wandelnde Gewitterwolke und Misanthrop und mehr als einmal hätte ich ihr gerne eine Ohrfeige gegeben. Kudos für die mir bis dato unbekannte Rhea Seahorn, die Carol Sturka überzeugend spielt und die Serie trägt.

Inzwischen wissen wir ja, dass moderne Serien die Orte sind, an denen Storys und Figuren Raum für Entwicklung bekommen. Auch deshalb bin ich nach Serienbeginn dran geblieben und wurde belohnt. Denn macht dann eben doch Spaß Carol in ihren Phasen zu begleiten, trotz oder gerade wegen ihrer Macken.

Nun haben wir Carol kennen gelernt. Wir verstehen was sie zu dieser grummeligen Person gemacht hat und was sie gerade in den letzten Folgen zu ihren Entscheidungen treibt. Das große Fragezeichen ist nun Manuosos. Außer dass er nicht viel auf seine Mutter gibt wissen wir praktisch nichts privates von ihm, seinen Background, seine Skills, seine Motivation.

Die beiden sind zudem wie Feuer und Wasser..

Aber schauen wir mal was Staffel 2 uns bringen wird, wenn Carol und Manuosos wohl den Mark Watney machen werden - "(..) science the shit ouf of it".

I have come here to chew bubblegum and kick ass - and I'm all out of bubblegum.

• Die letzte Episode war etwas besser, trotz 30 minütiger Unterbrechung wegen Internetausfalls bei mir. Allerdings hat mich selbst zu später Stunde der abstruse Grossunsinn, der hier zum Thema Ei- und Stammzellen verzapft wurde, reichlich geärgert. Gute Drehbuchautoren recherchieren so etwas im Vorfeld.

Oh Mann, du willst aber echt ein Haar in der Suppe finden, oder? :zwinker2:

Ich sag dir mal, wie ich das sehe:

Pluribus ist keine Biologie-Abhandlung, sondern ein radikaler Übernahme-Konflikt in Sci-Fi-Form, wobei immer noch unklar ist, ob die Beweggründe der Aliens wirklich die sind, die sie im Moment vorgeben.

Der Plot mit den Eizellen ist kein Beleg für schlechte Recherche oder konzeptionelle Überforderung, sondern ein bewusst gewähltes, erzählerisches Druckmittel: maximal persönlich, bewusst vage, typisch Gilligan. Er erklärt das "Was" und "Warum", das "Wie" nicht bis ins letzte Detail - und das ist hier auch überhaupt nicht wichtig. Immerhin reden wir über eine außerirdische Intelligenz, die die Menschheit remote zu einem Kollektivbewusstsein umbauen konnte.

Genau diese Unschärfe ist ein Zeichen von erzählerischer Kontrolle, und damit kein Haar in der Suppe, sondern Stilmittel im Kern der Geschichte.

Und was den Satz "wie bemerkenswert unkritisch hier manches gesehen wird" betrifft: Ich finde es völlig okay, wenn dir die Serie nicht zusagt. Aber gerade beim "Haar in der Suppe finden" lohnt sich vielleicht ein zweiter Blick: Eine andere Bewertung ist nicht automatisch "bemerkenswert unkritisch", nur weil sie deine nicht teilt. Kritisch denken heißt ja eigentlich, mehrere Perspektiven auszuhalten, ohne sie vorschnell als "bemerkenswert unkritisch" zu etikettieren.

• Der Plot mit den Ei- und ips-Zellen ist nunmal fachlich völlig falsch (wenn gewünscht, dann erkläre ich warum), da lebt die Serie nur von der Unkenntnis der meisten Zuschauer in diesen Dingen. Es ist aber ein Aspekt, der den Plot voran treibt, deswegen sollte das Drehbuch hier sorgfältiger gedacht sein. Rein zufällig bin ich da aber „vom Fach“, und daher stört mich das nunmal, zumal es einen viel einfacheren Weg gibt, für „die Anderen“ zum Ziel zu gelangen.

Über die Sinnhaftigkeit der Grundprämisse lässt sich auch trefflich streiten. Ich bin als Molekularbiologe da wohl das falsche Zielpublikum für diese Serie, was schade ist, weil ich Breaking Bad und Better Call Saul sehr mochte.

Ich habe übrigens niemanden für seine Meinung kritisiert, kann aber die vielen positiven Meinungen nunmal für mich nicht nachvollziehen und erkläre auch warum.

• Robert Hofmann hat hier ein Review publiziert, dass meine Eindrücke der gesamten Serie recht gut trifft:

External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

• Hmm, nicht nur das mit den Eizellen und Stammzellen ist irgendwie falsch, auch das ganze Grundthema bei Pluribus ist ja völlig unrealistisch. Das war bei Avatar, Star Wars (da lärmen Raumschiffe doof im Weltraum rum), Stirb langsam und all so komischen Filmen auch so. Und trotz dieser fürchterlichen Realitätsferne, alle Genannten inklusive Pluribus sind einfach tolle Unterhaltung in meinem kleinen Universum.

• Pluribus S 1, 9 Folgen, nach Folge 1 und 2

Quelle: HD-Strom [Ama.]

Aloha,

anfangs fällt es schwer, keine Verschwörungstheorien zu entwickeln, darauf legt es die Serie an, die übertriebene Freundlichkeit der "Systemlinge" befördert dies. Die Handlung ist zudem arg trivial und wird zunehmend bunt. Die UT nerven.

So sehr ich Rhea Seehorn mag, es fällt schwer, nicht abzubrechen. Dämliches Geschwafel, immer mehr gebrochenes Deutsch und Sprachwirrwarr

Bitte sagt mir: Geht das so weiter? Dann breche ich ab. Danke.

Gruß Mickey

Grundlage meiner Filmbewertungen: Abiturnotensystem 1 – 6 (15 – 0 Punkte)

Rezensionen und deren Bewertungen beruhen auf der BD-Fassung.

• Es wird sehr ruhig, extrem langsam erzählt und über Strecken auch dialogfrei. Es hat eine gewisse Anziehungskraft, insofern kein Totalausfall, aber den Hype und die vielen sehr guten Bewertungen konnte ich nicht nachvollziehen. Hätte nach dem starken Beginn dann doch mehr erwartet.

• Pluribus S 1, 9 Folgen

Quelle: HD-Strom [Ama.]

Aloha,

anfangs fällt es schwer, keine Verschwörungstheorien zu entwickeln, darauf legt es die Serie an, die übertriebene Freundlichkeit der "Systemlinge" befördert dies. Die Handlung ist zudem arg trivial und wird zunehmend bunt. Die UT nerven.

So sehr ich Rhea Seehorn mag, es fällt schwer, nicht abzubrechen. Dämliches Geschwafel, immer mehr gebrochenes Deutsch und Sprachwirrwarr

Bitte sagt mir: Geht das so weiter? Dann breche ich ab. Danke.

----------------

Dann antworte ich mir selbst: Nein, es geht zunächst nicht so weiter. Gar nicht. Das mit der Handgranate ist geil. Seehorn wird mir mit ihrer zynischen Art immer sympathischer wie ähnlicher. Wobei ich bei diesem gleichmütigen Wirgequatsche sicher noch aggressiver würde.

Ich mag diese punkig-trotzige Art von ihr sehr, aber mit der Zeit wiederholt sich das abgesehen von ein paar Variationen zu sehr.

Die Telefonansage nervt, hätte man, wo ja immer aktiv und gleich darauf reagiert wird, auch kürzen können – erinnert mich an meinen Hausarzt.

Die plötzliche Anbiederung ab dem Ende von Folge 7 finde ich seltsam, aber vermutlich ist es nur eine Taktik. Oder am Ende doch nicht.

Dieses andauernde, wohlwollend-zustimmende Gelaber inkl. entsprechender Dauergrinsemimik würde mich bekloppt machen.

Wäre Folge neun die dritte, hätte ich das Experiment dann abgebrochen. Es geht weiter mit den UT bei einem dumm grinsenden, bunten Indianerstamm. Danach nervt das ständige Spanisch.

Die letzte Folge hat mich wieder so genervt, dass ich für den Moment beschlossen habe, eine weitere Staffel nicht zu schauen. Dafür gibt es allgemein zu viele Elemente, die mir nicht zusagen, u. a. die längliche Erzählweise. Der Stil von Vince Gilligan wird in den mittleren Folgen aber doch sehr deutlich, was mir gefiel, da es mich u. a. an Breaking Bad erinnerte.

Serie: 3+

Ton: 2-

Bild: 2-

Gruß Mickey

Grundlage meiner Filmbewertungen: Abiturnotensystem 1 – 6 (15 – 0 Punkte)

Rezensionen und deren Bewertungen beruhen auf der BD-Fassung.

Jetzt mitmachen!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!