Diskussionsthread zu Bass, Subwoofer Dimensionierung und Raumakustik

• Was ich damit ausdrücken wollte, ich hoffe das ist eigentlich klar rüber gekommen, das man kein System benötigt das locker und sauber 130dB am Hörplatz performt,

man aber eigentlich mit einem System das 110dB leistet absolut ausreichend versorgt ist, weil man gar nicht so laut hört.

Wenn Du in Deiner Aussage "man" durch "ich" ersetzt dann passt es.

"Man" impliziert Allgemeingültigkeit und das passt nicht, denn es gibt in diesem Forum Leute, die genau diese 130 dB bei Frequenzen unterhalb 20 Hz "benötigen" weil sie es genau so laut wollen.

• Was wohl sehr stark von den Frequenzen abhängt, über die Du sprichst.

• Wenn Du in Deiner Aussage "man" durch "ich" ersetzt dann passt es.

"Man" impliziert Allgemeingültigkeit und das passt nicht, denn es gibt in diesem Forum Leute, die genau diese 130 dB bei Frequenzen unterhalb 20 Hz "benötigen" weil sie es genau so laut wollen.

Nun, man ist im Bezug auf meine Aussage durchaus richtig gewählt,

wenn man diese hohen Lautstärken nicht benötigt, dann muss man das System auch nicht unbedingt auf diese Lautstärken auslegen und spart dadurch Geld und Material.

Und wenn man diese höheren Lautstärken benötigt, dann muss man das System entsprechend auslegen.

Somit ist meine Aussage auch durchaus "Allgemeingültig" korrekt.

• BMS 862n haben wir demletzt erst gebaut, laut simu 123db mit headroom für nen kurzen peak

Bei 20hz?

Mit welcher Box?

Gerade bißerl gespielt, mit einer 500l Box und einem 20hz Tune, kommt man wirklich auf die 122dB, aber mit Delle bei 25 bis 40hz.

GDL haut damit ziemlich ab, sonst nicht viel weiter geschaut, keine Ahnung, ob das wirklich gut funktioniert.

Und dann muss man natürlich auch 4m³ Volumen im Wohnzimmer finden ;)

Wie groß ist habt Ihr das Gehäuse gebaut und welche Tuningfrequenz?

• Ist nicht meine Simulation, sonst wäre es kein Problem ( wäre dann aber auch eine deutlich schlechtere Simulation ) deswegen kann ich es dir nicht genau sagen. Sorry. Wäre jemand böse auf mich die einfach raus zu geben.

Es ist aber ein deutlich kleineres Volumen.

Gruppenlaufzeiten sind natürlich nicht mehr prio 1 in so einem Fall, sind aber auch nicht katastrophal. Pegel ist nach unten leicht abfallend kann ich dir sagen, das es mit Room gain gerade bzw. minimal ansteigend sein sollte.

• Es ist halt auch etwas Anderes ob man ein Heimkino baut um bei diversen Vorführszenen Eindruck zu schinden,

oder ob man sein Heimkino so baut und plant, das man eher die Lautstärke und Pegel anstrebt, in welchem man dann tatsächlich entspannt einen ganzen Film genießt.

Da lässt sich Einiges sparen denke ich... :beated:

Unser Showroom ist ja mit 16x21" auch durchaus üppig ausgestattet. Initial war der Ansatz tatsächlich "braucht man nicht wirklich, aber man möchte halt für alle Eventualitäten und Kundenwünsche auf der sicheren Seite sein".

Entsprechend haben wir dann auch mehrere Presets gebaut für unterschiedliche Anforderungen.

Interessanterweise bin ich über die Zeit bei einer (wie ich anfangs dachte) ziemlich extremen TC gelandet, die ich nun auch für das private Schauen von Filmen nutze. Und diese TC nutze ich auch beim Schauen mit der Familie und auch in einer Lautstärke, die ich alleine auch einstellen würde.

Wobei ich dazu sagen muss, dass ich mich fast schon eher bei den Leisehörern einordnen würde, aber mit hoher Affinität zu starkem Bass. Das beides zu vereinen (moderate Lautstärke aber trotzdem punchiger + ULF Bass) ist für mich die Kunst und dies wird auch öfter von Kunden bei Vorführungen bei uns als positiv herausgestellt. Oft kennen die nur extrem laute Vorführungen - wahrscheinlich damit da im Bass überhaupt was rüberkommt. :zwinker2:

• Das ist natürlich ne männliche Bestückung.

Aber der Bass wäre ja viel druckvoller im Vergleich wenn die anderen den LFE Pegel erhöhen und den Rest unten lassen. Dann spielt der LFE ja auch nicht lauter, aber im Vergleich zum Rest kommt mehr.

• 4kuji und ANDY_Cres

Der Thread hat als Thema den Dali Sub.

Für die Frage zu brachialem Pegel sind die Argumente ausreichend diskutiert worden.

Hallo,

ich glaube der Thread sollte anders benannt werden, weil der Dali Sub nur als Beispiel von Igor der Metzger aufgeführt wurde.

(ggf. in "Wie mehr Bassleistung durch anderen Sub Beispiel Dali...möglich"

So könnte man weiter über mögliche Implementierungen für diesen Zweck diskutieren. (Über den Dali geht es im Kern so gar nicht).

Und was wie so oft mit größeren Treibern/Subs oder auch Addition dessen vergessen wird, es geht nicht primär um mehr Pegel.

Letzteres wird auch der TE nicht als Hauptgrund aufgeführt haben.

Es geht schlichtweg auch darum, das u.a. mehr Luftenergie spürbar im Raum am Hörplatz übermittelt werden kann.

Und das bisweilen auch schon bei niedrigen Pegeln, so habe ich es zumindest verstanden.

Exakt und dazu sind die großen Ascendo Subs perfekt geeignet (als Beispiel).

Es klingt soviel souveräner und potenter wenn man hier bereits Luftdruck spürt ohne das sich erst ein zu hoher Pegel einstellen muss.

Wie beschrieben hören wir Frequenzen sehr unterschiedlich und 20 Hz kann ich auch 30 DB lauter darstellen, als 1000 Hz. (ohne Probleme mit dem Gehör).

Nur muss es das Bass System auch leisten (wirklich leisten nicht nur in der Simulation).

Und von daher sind unsere Dayton 4x 18 Um 22 (als Emitter im 350 L Gehäuse....DBA Anordnung, zzgl. 4x 12 Zoll als 2 Way DBA Bass nicht so brachial, als unsere Kombi im Oasis Theater mit 2x 32 Sub + 8x 21 Subs als Multibass im Raum, zumal das Oasis knapp unter 40 qm liegt bei ca. 3m ähnlicher Höhe zum WZ Kino.

Das u.a. mehr an VD schiebt einfach schon deutlich potenter auch bei moderaten Pegeln zzgl. mehr Headroom und Amp Power.

Was hier in der Simulation erreicht wird (18er Dayton) und tatsächlich am Hörplatz ankommt.....bin auch hier mehr bei der Praxis.

Insbesondere was dann wirklich bei gewissen Frequenzen und Pegel am MLP ankommt.

Es gibt einfach deutliche Unterschiede und eine entspr. TC Kurve macht dann ihr Übriges.

Nur ohne richtiges Material wird es eben nichts und bleibt eine Simulation oder Theorie.

Will der Kunde genau so einen High Performance Bass, bekommt er ihn auch. :big_smile:

ANDY

arled-cinema.de Fullservice Integrator mit professioneller VR 3D Kino Planung + Akustikausarbeitung + technische Planung + Designausarbeitung.

(zertifizierter Trinnov + Storm Audio Händler) Brands u.a. : BARCO ; CHRISTIE ; LED Wall Systeme ; ASCENDO PRO ; Display Technologie ; MAD VR ; AV pro edge ; Magnetar ; Artnovion ; ARLED Cinema Screens ; Lightboxen ; Spann - Rahmemsysteme ; Akustikstoffe uni + bedruckt uvm.

Kinos :

OASIS Theater & Lounge

Heimkino der Zukunft Build 1

Wohnkino mal anders 2.0

Edited 3 times, last by ANDY_Cres ().

• bei 10Hz sind +15dB drauf.

Okay, das finde ich nicht so heftig.

Wenn ich grob interpoliere dann liegen wir beide im Bereich ab 20 Hz vermutlich nicht weit auseinander, nur unterhalb 20 Hz senke ich die TC ab, da meinen kleinen Subs dann die Puste ausgeht.

unsere Kombi im Oasis Theater mit 2x 32 Sub + 8x 21 Subs als Multibass im Raum

Den Ton im Oasis hatte ich nur kurz gehört - der Bass hat mir dabei sehr gut gefallen.

• Okay, das finde ich nicht so heftig.

Ich hab auch noch andere. :zwinker2: Aber die hat sich im Tagesbetrieb als die angenehmste Kurve herausgestellt.

Wenn ich grob interpoliere dann liegen wir beide im Bereich ab 20 Hz vermutlich nicht weit auseinander,

Das kann gut sein, oOberhalb 20Hz bin ich auch eher moderat unterwegs.

• Ich bin gerade über dieses YT Video gestolpert, was prima, denke ich, zum Thema passt.

Eine Feststellung die ich auch schon mit meinen JL Fathoms machen konnte. Ohne EQ zerlegen mir die das Haus, mit EQ klingen sie fast wie jeder andere.

Leider ist das Video auf Englisch und hoffentlich trotzdem hilfreich.

Er erklärt in dem Video auch den Grund. Interessante Theorie, wie ich finde.

Subwoofer und eine Idee...

Viel Spaß beim Ansehen und viele Grüße m

• Hallo,

Danke für das "Teilen", aber was soll das für den TE von Nutzen sein, bis auf die Tatsache das so ein gerichtetes System schön Luftschall erzeugen kann und für "Disco Bass" schön Pegel generiert.

Zudem ist der gute Mann doch sehr von sich eingenommen, denn das System haben zig andere PA Hersteller auch, ist also nicht Neu.

Dazu für Home Cinema wenig geeignet, weil bereits bei 20 Hz ca. -20 DB Pegel weniger anliegen.

Und was er da erzählt von keinem EQ und nur so kann das "vernünftig" und sauber + Druck und Dynamik klingen....sorry wer es glaubt ?

Und der Vorführraum hat fast 370 m3 Volumen und ganz (sehr) vorteilhafte Moden Werte für diese Art Vorführung.

Längs + Quer 1+2 (19/38 Hz)

Daher mal kurz den Hahn unter 40 Hz abdrehen und schön 60 Hz pushen, schon ist der Kollege nett und fett in Szene gesetzt.

Von wegen kein EQ und von wegen er kann keine Messdaten liefern, aber 540 Händler beliefern (die alle davon ebenso nichts wissen wollen) und 100 oder 200 nein vielleicht 300 neue Händler nach der Show gewinnen....der erzählt viel wenn der Tag lang genug ist.

Was bleibt also am Ende übrig.

Nichts was so 1:1 auf kleinere Räume übertragbar ist mit höher liegenden Moden usw.

Zudem ist das Ding riesig und WAF dann im WZ kompl. im "Arsch". :zwinker2:

Das ist etwas für größere Räume oder Messen, Freifeld/Bühnen, wo du gezielt durch Stacking entspr, Pegel brauchst.

Niemand davon braucht zudem Pegel unter 35/40 Hz dabei.

Und das der andere Kollege mal salopp gewisse Systeme mit Infrasubs abbügelt, liegt einfach an den Messebedingungen, wo du für Pegel im 20 Hz Bereich einfach den Druck nicht in den Papp Boxen aufbauen kannst, der nötig wäre.

(kein druckfester Raum).

Insofern dann gar nicht vergleichbar.

ANDY

arled-cinema.de Fullservice Integrator mit professioneller VR 3D Kino Planung + Akustikausarbeitung + technische Planung + Designausarbeitung.

(zertifizierter Trinnov + Storm Audio Händler) Brands u.a. : BARCO ; CHRISTIE ; LED Wall Systeme ; ASCENDO PRO ; Display Technologie ; MAD VR ; AV pro edge ; Magnetar ; Artnovion ; ARLED Cinema Screens ; Lightboxen ; Spann - Rahmemsysteme ; Akustikstoffe uni + bedruckt uvm.

Kinos :

OASIS Theater & Lounge

Heimkino der Zukunft Build 1

Wohnkino mal anders 2.0

Edited 5 times, last by ANDY_Cres ().

• Deine Aussage ist also, für die Anwendung das richtige System genommen? Hört sich an als ob er dafür ausgepeitscht werden sollte, wenn ich deinen Kommentar lese.

Filter sind gut und geben Optionen, aber alles probieren gnadenlos zu linearisieren führt zu keinem guten Ergebnis.

Klar hätte jeder gern einen linearer frequenzgang, die einbüßen die man durch die Filter hat sind aber eben nicht gegenüber jeder linearisierung vorteilhaft.

Ist nicht so das ich sage alles ist perfekt was da gesagt wird, es ist Werbung für ihn. In dem Kontext das es Werbung für sein Produkt ist, finde ich das Video und die Aussagen völlig ok.

Jetzt mitmachen!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!