Ich möchte den ersten Entwurf eines Gedankenganges mit euch teilen und bitte um Feedback.
Der Aufbau ist semi Modular und soll auch bei einem Umzug leicht abgebaut werden und an neue Räume angepasst werden können (in einem Gewissen Rahmen)
Hier ist zunächst eine Übersicht der bisher möglichen "Ausbaustufen"
Bildschirmfoto 2025-05-09 um 20.35.40.png
Hier habe ich einen Möglichen Raum dargestellt um zu schauen ob es noch nach Wohnzimmer wirkt (Meiner Gattin muss es natürlich auch zusagen)
Die Lausprecher werden wahrscheinlich hinter akustisch transparentem Stoff versteckt sein oder hinter der Leinwand.
Bildschirmfoto 2025-05-09 um 20.29.38.png Bildschirmfoto 2025-05-09 um 20.50.18.png
Explosionsdarstellung der Elemente
Bildschirmfoto 2025-05-09 um 20.30.29.png
Die Maskierung erfolgt über Module die mit Schubladenauszügen geführt und mit drahtseilen über Vogelrollen synchronisiert werden. Automatisiert wird das mit einen StepperMotor und gesteuert über einen Arduino oder einen ESP32.
Bildschirmfoto 2025-05-09 um 20.38.55.png
Das ganze steckt noch in seinen Kinderschuhen, über Raumakustik und Dämmung der ganzen Konstruktion kann man eh erst mit einem realen Raum nachdenken.
Ah und ja, das sind IKEA IVAR Seitenteile sowie ein Besta Sideboard.
Das Sideboard existiert so wie gezeichnet, hinter den Türen mit dem akustisch transparenten Stoff stehen aktuell die DIY Alpine SWG 1244.
Die würden dann aber in einem flacherem Gehäuse hinter die akustisch transparente Leinwand wandern.
Eventuell noch 2 dazu oder nicht, je nach Raum.
Über DIY Lautsprecher würde ich auch gerne Tipps bekommen, Die hier gezeichneten sind die tripple play coax, Ich dachte das würde sich anbieten da man dann die Coax auch in den Deckenlautsprechern verwenden kann die Im Deckensegel ( wird auch Modular ) versteckt werden.
Ich finde die tripple play aber auch wirklich schön
Generell tendiere ich zu Horn, Hornähnliche Lautsprecher, bin aber auch offen für Vorschläge.
Sorry jetzt bin ich doch etwas abgeschweift.
Ist die Idee und Umsetzung etwas das eurer Meinung nach Sinn macht?