Hallo liebe Leute aus dem Heimkinoverein,
tldr: Fabian aus Osnabrück, sucht möglichst unauffälliges Setup mit Bumms für einseitig offenen Dachschrägenraum zum Zocken und Filme schauen.
ich bin Fabian aus Osnabrück und Zeit meines Lebens Gamer und Filmliebhaber.
Mein erstes 5.1 System von ELAC habe ich zur Konfirmation bekommen.
Es bestand aus 4x COOL II Satelliten einem CM55 Center und einem SUB 101.
War mit 14 natürlich ein Banger Hal, Battlefield und Co. plötzlich in raumfüllendem Sound zu erleben.
Bei meinen Kumpels kam das Ganze deutlich besser an als beim schönen Geschlecht, hier konnte ich mit "Wow Sound von allen Seiten" nicht den in meinem Kopf ausgemalten Aha Effekt erzielen.
Viele Jahre später ist dann endlich mit der Frau auch die nächste Anlage eingezogen. Eine Teufel System 5 THX Select als 7.2 mit 4 Dipolen und 3 LCRs.
Leider hat dieses System nie den erwünschten Aha Effekt in meinen eigenen 4 Wänden erzielen können, da auf 20m² Wohnzimmerfläche mit 2 direkten Wänden zum Nachbarn relativ schnell die Jungs und Mädels in blau (früher grün) vor der Tür standen.
Das System erfreut nun meinen Bruder, der konnte ein freistehendes Haus ergattern und hier, zumindest für 5 Monate bevor das erste von 4 Kindern da war, mal richtig Gas geben.
Nun kann ich mich selber stolzer Hausbesitzer schimpfen und neben dem Umbau habe mich wieder in den letzten 18 Monaten hin und wieder mit dem Thema Heimkino und 3D Sound auseinandergesetzt und bin über Berichte über das Binaptikum und das Cinema Utopia letztendlich hier auf der Seite gelandet und plane jetzt auch ein Heimkino unterm Dach, was aber nicht extrem nach Kino aussieht.
Dazu plane ich noch eine Wand einzuziehen (liegt in einzelteilen in der Garage) und Technik und Frontlautsprecher dahinter zu verstecken.
Naja mal sehen
Daher lese ich mich hier erstmal weiter warm und hoffe aus dem hier gesammelten Expertenwissen zu profitieren.
Einen Baubericht würde ich mir in naher Zukunft dann auch zutrauen, aber erstmal bleibe ich wohl passiver Leser.
Beste Grüße
Fabian