Hallo zusammen,
gerne möchte auch ich mich hier kurz vorstellen. Mein Name ist Tobias, ich wohne im schönen Münsterland und ich bin seit vielen Jahren aktiver Heimkino-Fan. Das habe ich damals von meinem Vater mitbekommen, der schon immer einen Beamer hatte und der damit früh die Faszination am großen Bild geweckt hat.
Konkret hier ins Forum hat mich der Thread über den JVC NZ500 geholt, in dem Bumblebee seine (mittlerweile etwas länger zurückliegenden) Eindrücke des neuen Projektors im Direktvergleich mit einem anderen Gerät geschildert hat.
Ich war schon seit einiger Zeit auf der Suche nach einer zeitgemäßen Ablöse für meinen Epson EH-TW9400W und stand vor der Wahl zwischen dem JVC DLA-NP5 als Ausläufer bzw. Vorführgerät oder dem NZ500. Am Ende ist es jetzt der NZ500 geworden, der seit einigen Tagen frisch in meiner Wohnung steht. Im Wesentlichen wollte ich mich somit für die wichtigen und interessanten Eindrücke bedanken, die mir meine Kaufentscheidung erleichtert haben und mich auch gerne zukünftig mit meinen Eindrücken zum Gerät in den Thread einbringen.
Getestet habe ich mangels Zeit noch nicht viel und bin bis zur kommenden Woche unterwegs, aber dann wird das ordentlich nachgeholt
Mein Heimkino ist räumlich bedingt eher klein als fein und ich halte es eher nach dem Motto "es muss mir gefallen und Spaß machen, anstatt perfekt zu sein". Der Raum ist komplett abdunkelbar per Rolladen, allerdings sind alle Wände weiß, die Aufstellsituation der Lautsprecher nicht optimal und auch die Akustik ist nicht der Wahnsinn - mir gefällt es aber und das ist ja erstmal die Hauptsache.
Das Setup lautet wie folgt:
- DELUXX 100" Dayvision ALR Kontrast-Rahmenleinwand Gain 1,0
- JVC NZ500 mit Kalibrierung von Grobi
- Denon X1800H Receiver
- Sony X800M2 UHD-Player
- Nvidia Shield Pro Media-Player
- Canton Karat M90DC Front + passender Center
- Heco Victa 300 Rears
- Canton Sub 12.2 Subwoofer
Geschaut wird zu 70% Bluray- und UHD-Bluray Material von Scheiben, zu 20% Filme und Serien per Streaming über die Shield und zu 10% Spiele über die Nintendo Switch.
Normales (HD-) Fernsehen kommt vielleicht ein Mal im Jahr über einen Receiver von Humax vor.
Bilder liefere ich gerne in der kommenden Woche nach, dann folgen - bei Interesse - im Thread auch einige konkrete Eindrücke und Vergleiche zum Epson 9400.
Beste Grüße und ein schönes Wochenende,
Tobias