Kumpel von mir behauptet, ein Zidoo würde flach und wenig dynamisch klingen, ein Rvolution wäre besser, ne shield noch besser und ein Panasonic blurayplayer der Beste…
Ich hab nen Zidoo - mir fehlt nichts.…
Wie sind Eure Erfahrungen?
You are about to leave Heimkinoverein to get redirected to the following address:
Please note, that the target website is not operated by us. We are not responsible for it's content nor does our privacy policy apply there.
Kumpel von mir behauptet, ein Zidoo würde flach und wenig dynamisch klingen, ein Rvolution wäre besser, ne shield noch besser und ein Panasonic blurayplayer der Beste…
Wenn man sicher stellt, dass beim Vergleich alle Player
- den Film mit der identen Tonspur abspielen und
- diese Tonspur unverändert als Bitstream via HDMI an den AV geht,
dann kann es keinen Unterschied geben.
Ich bezweifel es auch etwas!
Meine Vergleiche mit 100% die identische Tonspur auf Pana 824, Dune HD, Rvolution und Zidoo hat keine Unterschiede gezeigt/gehört!
Ich betreibe in meinem System einen Zidoo Z9X 8k und ehrlich gesagt klingt er doch irgendwie "flacher" als mein HTPC was mich wirklich gewundert hat. Ich habe die beiden Geräte an Iotavx AVX17 angeschloßen und gegeneinander gehört. Subjektiv klingt der HTPC mit Potplayer und WASAPI dynamischer (lauter vielleicht?) wie der Zidoo. Zidoo bietet leider auch nicht viele Klangregler oder Settings an. Man fragt sich ob vielleicht ein Linearnetzteil besser klingen würde wie das billige Schaltnetzteil das mitgeliefert worden ist.
Für mich ist das schwer zu verstehen…
Im Grunde geben die Geräte ja alle die Nullen und Einsen gleich gut an den AVR/Prozessor weiter, oder?
Lediglich wenn im Gerät unsauber ausgelesen werden würde oder durch anderweitige Einflüsse der Fluss der Nullen und Einsen gestört wäre, so dass die Fehlerkorrektur arbeiten müsste, könnte ich ggf. Unterschiede haben?
Er spricht auch von der Stromversorgung (Linearnetzteil) usw., das kenn ich noch als Ansatz aus der Analogtechnik, und da is mir das auch klar.
(Er hat wohl mit einer Fa. authentic cinema telefoniert, die ihn bestärkt hat)
Ich würde es gern verstehen lernen, wenn es was zu lernen gibt.
Ja, mich wundert es auch...vieleicht verwendet Zidoo irgeneine Filtration o.Ä
Einen positiven Einflüß vom Linearnetzteil würde ich nicht unterschätzen, letztendlich bekommen wir in den teuersten Modellen Linearnetzteile quasi im Preis. Ich schaue mich gerade um nach so einem Teil, vielleicht bekomme ich eins zum Test.
Ein lineares 12V Netzteil kostet aber auch schnell 75€ aufwärts.
Es gibt keinen hörbaren Einfluss durch die Stromversorgung bei der DA Wandlung (selbst fast alle billigsten DACs haben ausreichende Filterung integriert), es gibt erst recht keinen bei einem Gerät, dass nur dekoriert oder digital weiterleitet.
Ich dachte eine zeitlang, dass mein Shield bei Dolby Digital Spuren, irgendwie die Luft ausgeht und Dynamik fehlt. Hab dann aber nach Monaten festgestellt, dass die Fernbedienung einen selstsamen touch-Sensor in der mitte hat mit der man die Lautstärke reduzieren kann. Hatte ich wohl mal beim weglegen der Fernbedienung gemacht und nie gemerkt.
Und zack klang es wieder gleich wie mein Panasonic Blurayplayer.
Was ich damit sagen will: Wenn jemand einen Unterschied hört, dann vielleicht im Pegel wenn irgendwas schlecht eingestellt ist. Das Problem sitzt hier in der Regel vor der Leinwand.
Es ist ebenso erstaunlich was ein paar dB reiner Laustärke Unterschied machen. Dynamik arm, bassarm. Alles oft erstaunlich schnell verfälscht der Eindruck.
Und umsoweniger, wenn nicht direkt und blind umgeschaltet wird. Dann kommt noch tagesform, Haltung und Psychoakustik dazu, die einem einen Unterschied vorgaukeln.
Jemand mal den Jitter der jeweiligen geräte gemessen?
um was festzustellen?
Könnte vielleicht auch einfach an fehlenden Maßnahmen zur Optimierung der Raumakustik liegen...
Wenn man sicher stellt, dass beim Vergleich alle Player
- den Film mit der identen Tonspur abspielen und
- diese Tonspur unverändert als Bitstream via HDMI an den AV geht,
dann kann es keinen Unterschied geben.
Von den Daten her nicht.
Aber findige High-Ender haben die Erklärung in der kurz zusammengefasst "HF/Netz Verschmutzung/Entstörung" gefunden.
Das schöne dabei ist, dass es dazu auch keine lt. ihnen geeignete Messungen gibt. Es bleibt also nur das Hören übrig und Blindtests werden abgelehnt.
Funktioniert auch bei wirklich jedem Gerät.
mfg
Aber das erklärt nicht "weniger Dynamik", oder wird das in diesen Kriesen auch behauptet?
Vielleicht liegt es ja nur daran, dass es vermeintliche Klangunterschiede gibt,
weil die Lautstärkeregelung des Zidoos in dessen Setup nicht deaktiviert wurde.
Wenn er über die FB des Zidoo den LS-Pegel ändern kann, ist das so.
Dann im Setup umstellen.
Es gibt keinen hörbaren Einfluss durch die Stromversorgung bei der DA Wandlung (selbst fast alle billigsten DACs haben ausreichende Filterung integriert), es gibt erst recht keinen bei einem Gerät, dass nur dekoriert oder digital weiterleitet.
Ich behaupte einfach mal das Gegenteil (und die Tüte Popkorn steht schon bereit)... hierzu bieten die tiefen des Internets, der einschlägigen Hifi Messen/Händler, eigene Versuche ein breites Feld für zwei Meinungen: Macht einen Unterschied, kann keinen Unterschied machen.
Meine eigene Erfahrung im Bereich Stereo ist das Stromversorgung sehr wohl einen deutlich hörbaren Unterschied macht. Ob besser oder schlechter kann/muss jeder selber für sich erhören (insbesondere beim DAC, den könnte man auch als "Filter" bezeichnen und der hat Geschmacksrichtungen). wer keinen Unterschied hört, völlig OK, Glück gehabt, viel Geld gespart.
Aber bitte nicht einfach nur von der Theorie ohne es ausprobiert zu haben. Gönnt Euch einfach mal den Spass, ist ja unser Hobby. Konkretes Test Objekt dazu bei mir ein Linn Selekt Classic DSM mit Organik DAC. Einmal in der alten Version und dann mit dem neuen Netzteil im Vergleich. Das ganze intensiv beim Händler gehört (wen es interessiert und aus der Nähe von Mainz kommt, Klangstudio Pohl in Bodenheim). Den Linn mit dem neuen Netzteil ist auch in meinem Besitz und spielt in meiner Stereo Kette. Auch der DAC macht da einen Unterschied, beim Linn Klasse da diese auf Steckkarten sind und einfach ausgetauscht werden können. Sprich der Rest der Kette bleibt exakt gleich, nur der DAC in verschiednen Ausbaustufen wird verändert. Sehr spannend das einmal zu erhören.
Aber das erklärt nicht "weniger Dynamik", oder wird das in diesen Kriesen auch behauptet?
Alles was du dir an Klang Beschreibung vorstellen kannst und wahrscheinlich noch darüber hinaus.
Am Ende wie so oft:
Passenden Test machen.
Solange es den nicht gibt, sehe ich es als unwahrscheinlich an dass in einem solchen Unterschiede festgestellt werden.
mfg
Also eine Glaubensfrage...
Somit nix für mich.
Ich habe leider wissenschaftliche Wurzeln .
Mein Zidoo klingt weder flach noch anders als der Bluray-Player bei gleichem Material....;-)
Getestet habe ich / haben wir schon viel. Schon seit 35 Jahren und in alle Richtungen...
z.B. der grüne Edding um die CD-Ränder....
oder das andere HDMI-Kabel usw.
oder aufgeständerte Lautsprecherkabel
oder mit Magneten behandelte Lautsprecherkabel
An sich habe ich, zumindest glaube ich das, auch feine Ohren. Aber manche Dinge, die andere Hören (weil glauben), höre ich zumeist nicht.
Abweichungen sind in der Regel technisch herleitbar.
DAC hin oder her will ich hier gar nicht diskutieren, die Mediaplayer lesen ja nur aus und geben auf digitaler Ebene weiter. Die Conversion erfolgt im AV-Prozessor...
Meine eigene Erfahrung im Bereich Stereo ist das Stromversorgung sehr wohl einen deutlich hörbaren Unterschied macht. Ob besser oder schlechter kann/muss jeder selber für sich erhören (insbesondere beim DAC, den könnte man auch als "Filter" bezeichnen und der hat Geschmacksrichtungen). wer keinen Unterschied hört, völlig OK, Glück gehabt, viel Geld gespart.
Aber bitte nicht einfach nur von der Theorie ohne es ausprobiert zu haben. Gönnt Euch einfach mal den Spass, ist ja unser Hobby. Konkretes Test Objekt dazu bei mir ein Linn Selekt Classic DSM mit Organik DAC. Einmal in der alten Version und dann mit dem neuen Netzteil im Vergleich. Das ganze intensiv beim Händler gehört (wen es interessiert und aus der Nähe von Mainz kommt, Klangstudio Pohl in Bodenheim). Den Linn mit dem neuen Netzteil ist auch in meinem Besitz und spielt in meiner Stereo Kette. Auch der DAC macht da einen Unterschied, beim Linn Klasse da diese auf Steckkarten sind und einfach ausgetauscht werden können. Sprich der Rest der Kette bleibt exakt gleich, nur der DAC in verschiednen Ausbaustufen wird verändert. Sehr spannend das einmal zu erhören.
Ohne Blindtest mit allen Vorraussetzungen die dazu gehören, ist die Aussagekraft mMn nicht gegeben.
Hier eine ausführliche Liste mit öffentlich zugänglichen Blindtests. Die Ergebnisse sprechen für sich.
https://www.head-fi.org/thread…-claims-and-myths.486598/
Aber ich denke, die alte Debatte müssen wir nicht führen, gibt es ja genug Thread dazu
Er spricht auch von der Stromversorgung (Linearnetzteil) usw., das kenn ich noch als Ansatz aus der Analogtechnik, und da is mir das auch klar.
(Er hat wohl mit einer Fa. authentic cinema telefoniert, die ihn bestärkt hat)
Frage doch mal einen Rolexhändler ob man eine Rolex benötigt????
Habe schon Doppelblindtests beigewohnt.
Schwieriges Thema es ist....
Mit Obskuren Ausschweifungen und Erklär"bär"ungen seitens der Tuner....
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!