Brauche Tipps Möbelbau/Regal/Abdeckung hinter Sofa

• Ich habe mein Sofa ca. 40cm von der rückwärtige Wand weg stehen. Zum einen wegen der Akustik, zum anderen steht mein Subwoofer da. Mit den ganzen Kabeln sieht das blöd aus, weshalb ich das gerne abdecken würde. Außerdem fehlt mir eine Ablage für Fernbedienungen, Getränke, Handy, etc., weshalb ich da gerne ein schwarz lackiertes Brett montieren würde. Maße so ca. 230x40cm.

Problem: Ich muss hin und wieder halt mal an den Subwoofer ran und kann nicht jedes mal das Sofa nach vorne schieben. Deshalb suche ich eine smarte Lösung. Evtl. baue ich eine Kommode/Kiste mit aufklappbaren Deckel – Nur das "Wie am besten" ist mir noch nicht so ganz klar.

Gibt es hier vielleicht ein paar Ideen?

IMG_7966.jpgIMG_7967.jpg

• kleiner Hinweis: die verlinkten Klappscharniere gehen nicht nach oben und selbst wenn, dann braucht man je nach Aufbauweise etwas Abstand zur Wand da sonst das Brett oben an der Wand blockiert. Zweiteres sollte beim Bau mit egal welchen Scharnieren berücksichtigt werden.

• Ich würde ganz normale Scharniere von innen verschrauben und das Brett das man hochklappen will, rechts und links mit einer Auflage versehen, so dass es nicht nach unten klappen kann. Zum öffnen kann man entweder so ein Drücktüröffner nehmen, wo man drauf tippt und es springt nach oben (so wie bei einem Küchenschrank) oder ein kleines Loch wo der Finger reinpasst zum hoch ziehen :)

• Ah, das mit den Drücktüröffnern gefällt mir.

Ich merke nur, dass ich gerade ein Problem bekomme: Ich habe nämlich nur eine Stichsäge und keine Kreissäge. Damit kriege ich keine sauberen Schnitte hin.

Bisher bin ich davon ausgegangen, alle Bretter einfach im Baumarkt auf Maß sägen zu lassen. Aber Öffnungen in die Bretter sägen die nicht, oder?

• Einfach einen Parallelanschlag benutzen. Ein gerade Latte nehmen oder Wasserwaage an das Brett mit dem richtigen Abstand mit Schraubklemmen befestigen.

Nur bitte richtig den Abstand zum Sägeblatt messen :) So hab ich das auch gemacht, als ich noch keine Tauchsäge hatte.

Hab dir Bild angehängt

*edit* Achso es geht nur ums Loch? Ja dann einfach Kreisschneider dazu. Kann man immer gebrauchen!

• Danke für die Tipps. Es geht schon um die geraden Schnitte, nicht nur um das Loch. Die Idee mit der Führung für die Stichsäge ist ja super, darauf wäre ich alleine mal wieder nicht gekommen.

Gibt es eigentlich Sägeblätter, die weniger ausfransen als andere? Feinere und gröbere? Dann würde ich mir evtl. noch ein paar passendere besorgen(Bisher waren meine Schnitte eher ein Fransenmassaker ;-) )

• Einfach so sägen, dass der Ausriss nach unten stattfindet. Erfahrungsgemäß gerade bei wenig geübten mit etwas einfacherem Werkzeug läuft das Sägeblatt aber trotz Anschlag weg. Kauf dir das zugeschnitten und investiere in ein günstiges Lochsägeset und gut ist. Dazu noch bissl Schleifpapier zum Kanten brechen. :)

auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

• investiere in ein günstiges Lochsägeset und gut ist. Dazu noch bissl Schleifpapier zum Kanten brechen. :)

Hm, das verstehe ich nicht. Lochsägen habe ich. Aber ich will ja ein rechteckiges Stück aus der Regalplatte sägen, das ich dann (mit oder ohne Scharnier) bei Bedarf wegnehmen kann. Wo kommen denn da die Lochsägen zum Einsatz?

EDIT: Sorry, überlesen. Du schreibst ja, dass ich es zugeschnitten kaufen soll. Die Lochsägen dann nur für die Grifföffnungen. Hab's verstanden.

• Eine einfache Möglichkeit wäre auch, indem du zwei oder vier rechtwinklige Regalträger an die Wand dübelst und das (fertig zugeschnittene) Brett einfach drauf legst. Bei Bedarf lässt sich das Brett dann auch noch mit Klett an den Regalträgern fixieren... ich denke mal, so oft musst du nicht unter das Brett

• Eine einfache Möglichkeit wäre auch, indem du zwei oder vier rechtwinklige Regalträger an die Wand dübelst und das (fertig zugeschnittene) Brett einfach drauf legst. Bei Bedarf lässt sich das Brett dann auch noch mit Klett an den Regalträgern fixieren... ich denke mal, so oft musst du nicht unter das Brett

Gar keine blöde Idee. Ich will zwar ein paar Lampen draufstellen, aber die könnte man ja dann abbauen.

Super, wie viele Ideen hier zusammenkommen, auf die ich alleine nicht gekommen wäre :thumbup:

• Mir ist heute ein Video in die Timeline gespült worden, da baut einer eine Luke in einen Holzboden. Was für ein Werkzeug verwendet der da? Ist das ein Winkelschleifer? Dachte, damit scheidet man nur Metall.

Das sieht halt deutlich weniger aufwendig aus als mit einer Kreissäge.

IMG_7996.jpeg

• Wird im Volksmund auch "Multitool" genannt... die bietet so ziemlich jeder Werkzeughersteller an... ich hab so'n Teil von Bosch (schon älter und daher mit Kabel) und neuerdings eins von Parkside, mit Akku... funktioniert auch einwandfrei.

Für solche Werkzeuge gibt es unterschiedliche Aufsätze, von Glas über Holz bis zu Metall. Wolfcraft z.B. bietet solche Aufsätze an die auf die meisten Marken passen.

Sehr gut sind die Teile für Arbeiten an Ecken geeignet, oder wenn man kleine Ausschnitte in Holz machen möchte... die Bandbreite der möglichen Anwendungen ist schon riesig :big_smile:

Jetzt mitmachen!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!