4+4 wäre platzmäßig in 65cm + 195cm gut machbar, jedoch weiß ich nicht on diese Positionen bei 4+4 auch noch sinnhaftig sind, bzw. ob ein 4+4 im Verhältnis auch in Ordnung geht?
Habe einen ähnlich großen Raum wie du und ein 2x4 DBA mit den LAB12. Funktioniert sehr gut auch das DBA alleine. Bei mir werkeln noch zusätzlich Vier 18"er in der Front am Boden liegend. Der Bass ist som was von ausreichend. Kommt immer drauf an was man will. Ich habe 8 Jahre nur mit dem DBA gehört und das war prinzipiell vollkommen ausreichend. Als LAutsprecher werkeln bei mir 5 Follhanks und meine "Eigenentwicklung" Follhank SideSurround. Sind mit 21 oder 22cm Tiefe für den Raum absolut machbar.
An der Decke noch 4 Atmos LS von macelman (nicht aktiv) und Tonal bin ich mehr als zufrieden und das seit nun schon seit über 10 Jahren.
Glaube auch nicht dass du so Ultraflache LS brauchst die 20 bis 23cm gehen sich locker aus.
Bei einem 2x2 (4+4) DBA kämst du theoretisch auf eine obere Grenzfrequenz von ca. 89Hz. Mit Glück real dann vielleicht weniger Hz mehr. Mit dem 2x2 beschneidest du dich im LFE Kanal als auch zur Unterstützung aller anderen Lautsprecher selbst
Kann ich bei mir nicht sagen ich komm weiter rauf und ich habe eine Übergangsfrequenz von 100Hz, funktioniert bei mir am besten. Kein Problem bei den Übergängen SUB - LS, keine Senke.
Habe vom DBA in meinem Thread einige Messungen und ich glaube ich habe es bis 135Hz linear bekommen. Müßte ich mal nachschauen. Endültig habe ich es nur bis 120Hz linearisiert.
Bei einem 2x2 (4+4) DBA kämst du theoretisch auf eine obere Grenzfrequenz von ca. 89Hz. Mit Glück real dann vielleicht weniger Hz mehr.
Wie man sieht in der Praxis auch oft umgekehrt.
Wenn man Platz hat kann man mehr SUBs machen aber von "beschneiden des FG" beim 4+4 DBA zu sprechen ist theoretisch. Mal eines anhören z.B. bei mir - ja weit weg - dann sieht man dass das auch funktioniert in so einem Raum. Bevor ich mir mit "hundsschanden" 6+6 oder 8+8 mache wenn der Platz fehlt und anders Kompromisse eingehe kann ich auch das 4+4 in Betracht ziehen.
Fazit: Wenn Platz mach mehr
lg