Wohnzimmerkino mit mobilen Akustikmaßnahmen

• Ich würde eher folgendes machen:

- alle Filter in den subs deaktivieren

- Lautstärke beider subs so einstellen, dass du mit dem Teston aus dem AVR auf 75 db kommst (Mini DDP auf level 0)

- dann Variationen messen mit dem hinteren sub (vorderer fix): Positionen (Aufstellort) mit jeweils 0 und 180 grad phase

- dann für die beste position die phase zwischen 0 und 180 grad veriieren ob es noch besser geht

- Dann mit Rew eine EQ Korrektur ermitteln und in das MiniDSP einspielen

- Da dann Audyssey oder Dirac drüberlaufen lassen

"Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid." (Yoda)

• Danke für die Anleitung für ein weiteres Vorgehen. Ich habe bei den einzelnen Punkten ein paar Fragen bzw. Anmerkungen drangeschrieben, vielleicht kannst du bei Gelegenheit etwas dazu sagen, damit ich nicht von vorne herein neue Fehler mache.

• Ich sehe da ein paar Dinge die nicht passen.

Die REW Simulation machst du mit invertierten SUB hinten und keinem Delay, ist zwar zweitrangig aber keine Simulation.

Im miniDSP hast du den hinteren invertiert, am vorderen 14,3ms und hinten 6,5ms.

Keine Ahnung warum du vorne und hinten Delays eingibst?

Normal bleibt der vordere auf 0 Delay und der hintere wird invertiert mit Delay (mini DBA) . Du mußt ja später auch die Front noch an die SUBs - wird dann wie einer behandelt wenn die Einstellungen im miniDSP passen und mit der Front "verheiratet".

Bevor du diese Grundeinstellungen nicht optimiert hast - erlaubt ist alles, mit Invertierung, ohne Invertierung, mit ohne Delay - brauchst mit dem EQ gar nicht anfangen.

Ist nicht böse gemeint sondern soll dir helfen das Optimum zu erreichen aber die Kurven schauen nicht gut aus und sind auch nicht optimal mit REW EQ korrigiert.

Ich hab dir eine schnelle Simulation gemacht, hast du mal mit den Werten versucht?

Ich mach dir noch eine mit den Werten die ich hier im Foto sehe.

• Hier mal zwei Simulationen - wohlgemerkt schnell gemachte und die Praxis schaut meistens etwas anders aus aber so kann man sich auch in der Praxis an ein Ergebnis ran optimieren.

Hier die Kurve SUB hinten invertiert, kein Delay. Du siehst die große erste Mode bei der grünen Kurve. Dann hab ich mit dem EQ von REW auf 86,5db Target Kurve, 80Hz Crossover 24db Abfall optimiert - blaue Kurve. Es wurden 6 Filter verwendet.

Simu nur invertiert kein delay.JPG

Hier die Kurven mit hinteren SUB invertiert und 15ms Delay / +1db Gain hinten wieder gleich wie oben mit REW EQ korrigiert mit 6 Filter. Mit dem invertieren und Delay bekommst du so schon die erste Mode recht gut in den Griff und musst weniger mit EQ korrigieren.

simu invertiert delay 15ms gain hinten +1.JPG

So ähnlich kannst du das auch in der Praxis mit Messungen machen, taste dich langsam ran mit den Delays. Aber wichtig erst die Kurve nur mit invertieren oder eben nicht, Delay und Gain optimieren - siehe grüne und rote Kurve und dann erst mit dem EQ von REW korrigieren und ins miniDSP die mit REW EQ erstellten Biquad Filter einspielen.

Gruß :sbier:

• Ich habe es keineswegs böse aufgefasst, ich bin ja froh, wenn ihr hier Klartext redet und mir aufzeigt wo ich Fehler gemacht habe, denn ich bin ja hier um zu lernen.

Ich werde morgen einen neuen Anlauf starten und versuchen die Grundeinstellungen möglichst zu optimieren, um mal den ersten Schritt zu machen.

• Phase am SUB? Würd ich bei 0 lassen.
    Delay im miniDSP ist ja was anderes.

Naja, ich hab das hier bei uns in unserem L förmigen Wohnbereich genauso gemacht und damit eine Positionskombi mit den beiden Subs in Diagonalaufstellung gefunden, die auf allen 4 Sofasitzplätzen einen fast identischen Frequenzverlauf produziert hat.

Am Ende mit dem Sub hinten links auf 180 grad (also invertiert).

Phase und Delay sind ja zwei unterschiedliche Werkzeuge um die Raumanregung vom vorderen Sub zu balancieren.

Ich würde wie gesagt erstmal rausmessen, wie der bums auf die Positionsvariation und die Invertierung reagiert und nach finden der besten Situation das Ganze dem Mini Dsp anbieten und verfeinern wenn möglich.

"Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid." (Yoda)

Edited once, last by Bumblebee ().

• Am Ende mit dem Sub hinten links auf 180 grad (also invertiert).

Phase und Delay sind ja zwei unterschiedliche Werkzeuge

Hab ich ja geschrieben deswegen meine Frage. Mit der Phase (kann ich in der DXC einstellen, er beim SUB Modul) habe ich noch keine Verbesserungen erzielen können. Ist aber ganz was anderes als Invertierung oder Delay.

Grundvorraussetzung ist das richtige Delay speziell beim Anbinden SUB - Fronts um dann mit der Phase evtl. im Übergangsbereich eine Feineinstellung zu machen und ein besseres Ergebniss zu erzielen.

Bei Anbindung SUB- LS

1. Erst Delay (AVR) optimieren (per Auto-Setup oder manuell ).
    2. Dann Phase testen
    3. Wechsle zwischen 0° und 180° – messen oder wähle die Einstellung mit kräftigerem Bass.

Lt. meinem Verständnis ist das aber beim einstellen eines miniDBAs oder Multisub nicht notwendig sondern nur beim verfeinern des Übergangs SUB-Lautsprecher.

Um den Fragesteller nicht zu verwirren würde ich das DBA/ Multi SUB erst mal nur mit Invertieren, Delay und Gain machen und die Phase am SUB auf 0° lassen. Natürlich ist der Raum, die Aufstellung der SUBs und die Sitzplatzposition grundlegend wichtig für ein gutes Ergebnis.

Wenn alles mal grundsätzlich funktioniert kann er immer noch damit rum spielen

An meinem Simulationen sieht er ja wie er vorgehen kann, dass in der Praxis alles etwas anders aussieht ist klar aber es ist ein möglicher Weg den ich aufgezeigt habe. Bin gespannt auf seine Ergebnisse.

Gruß

• Hab ich ja geschrieben deswegen meine Frage. Mit der Phase (kann ich in der DXC einstellen, er beim SUB Modul) habe ich noch keine Verbesserungen erzielen können. Ist aber ganz was anderes als Invertierung oder Delay.

Wir reden denke ich aneinander vorbei...

Scheint mir jedenfalls so.

Ich spreche von der Phaseneinstellung im Subwoofer. Denn die sollte doch sehr wohl der Einstellparamater für die Invertierung sein.

Dein Kommentar klingt eher nach der Einphasung des Subwoofergesamtbildes auf die Frontlautsprecher?

• Wir reden denke ich aneinander vorbei...

Nein

Ich spreche von der Phaseneinstellung im Subwoofer. Denn die sollte doch sehr wohl der Einstellparamater für die Invertierung sein.

Das ist keine Invertierung sondern wie schon geschrieben zum anpassen bzw. feintunen bei der Übergabefrequenz des SUBs an die Frontlautsprecher (macht man auch im AVR mit der Entfernung) - damit sie zeitrichtig spielen.

Die Invertierung wird im miniDSP gemacht und nicht mit dem Phasensteller am Subwoofer! Sind zwei verschiedene Sachen.

• Bumblebee

Ich habe wie vorgeschlagen den hinteren Subwoofer an verschiedenen Positionen bis rüber an die Couch gemessen. Hier behielt die Simulation allerdings recht, je weiter der Sub in Richtung Mitte wandert, umso größer werden die Einbrüche im Frequenzgang. Jetzt weiß ich aber dass der Sub an der bestmöglichen Position innerhalb meiner Möglichkeiten steht. :respect:

• alpenpoint

Den bisherigen Nachmittag habe ich mit messen verbracht. Die Dutzenden Kurven erspare ich dir. Es hat jedenfalls Spaß gemacht Schritt für Schritt die einzelnen "Stellschrauben" auszutesten und gegeneinander abzuwägen. Mit Spannung erwartet man immer das nächste Messergebnis, in der Hoffnung das sich etwas verbessert hat.

Letztendlich bin ich für Sub2 bei folgenden Einstellungen gelandet:

Inverted / Delay 18,65 / Grain +1,3

Messreihe_Subs_03.jpg

Soweit so gut. Irgendwo habe ich scheinbar noch einen Denkfehler. Da ich ja immer beide Subs zusammen gemessen habe, auch, wenn ich nur an Sub2 geändert habe, habe ich anschließend wieder für beide Subs separat die Kurven mit REW aufgezeichnet und über den EQ korrigieren lassen. Die Ergebnisse habe ich dann jeweils im miniDSP in Sub1 und 2 geladen. Das Ergebnis sieht allerdings nicht gut aus.

VORHER_3 Kurven (INV_D18,65_G+1,3).jpg EQ_Sub1.jpg EQ_Sub2.jpg PEQ_Sub1.jpg PEQ_Sub2.jpg

Korrigiere ich die gemeinsame Kurve beider Subs über den EQ? Wenn ja, in welchen Ausgang am DSP kommen dann die Korrekturdaten, oder habe ich es komplett falsch gemacht und es werden am Anfang nicht beide Subs zusammen gemessen sondern nur Sub2?

Mein Endergebnis schaut aktuell wie folgt aus :unsure:

NACHHER_Sub1+2 (INV_D18,65_G+1,3).jpg

• habe ich anschließend wieder für beide Subs separat die Kurven mit REW aufgezeichnet und über den EQ korrigieren lassen

Beim "DBA" immer beide zusammen messen und schauen bis du mit dem invertiert, Delay, Gain das beste egebnis erreichts. Auch Wasserfall anschauen.

Erst dann mit dem EQ beide gleich korrigieren nicht jeden einzeln mit verschiedenen Filter korrigieren! Die zwei Subwoofer mußt du als einen sehen und auch so behandeln quasi eine "black Box".

Mach erst mal alles ohne EQ und poste die Messungen mit den verschiedenen Einstellungen. Ich beziehe mich nur auf Bild eins. Versuche die Senke bei ca. 40Hz zu verkleinern (ohne EQ!!). Hast du dich mit dem Delay alle 20cm vorgearbeitet? Je näher du dann dem besten Ergebnis kommst - irgendwann wirds wieder swchlechter wenn du in 20cm Schritten erhöhst - dann in dem Berich die Schritte kleiner machen und messen bis es das beste Ergebnis ist für deine Gegebenheiten. Dann erst EQ

Evtl. auch mal ohne invertierung hinten versuchen.

Hier im Forum gibts eine gute Anleitung zum einstellen eines DBA's - muß mal suchen.

Wenn ich nur die gemeinsame Kurve beider Subs vom EQ korrigieren lasse

Das ist der richtige Weg

Hier ist beschrieben wie du die Filter mit REW abspeicherst (save Filter coefficients to file) und in miniDSP imporierst:

https://www.minidsp.com/applic…kO_tHqIJ3FHqh0SEUhJIDbFhw

Aber noch mal - nimm dir Zeit und versuche erst die Basis Einstellungen zu optimieren und dann erst mit dem EQ arbeiten.

• alpenpoint

Hier hast Du schon einmal die .mdat von Bild 1 ( https://www.dropbox.com/scl/fi…9idu06cq814uesepodwx&dl=0 ) Die Messungen ohne Invertierung sahen alle nicht so gut aus, aber ich werde es nochmal versuchen im Hinlick auf die 40Hz-Senke und mir natürlich auch die Anleitung anschauen. Ich bin dir jedenfalls sehr dankbar, dass Du dir immer wieder die Zeit nimmst und auf mir weiterhilfst !!!

Edit: Beim Signal ohne Invertierung ist die 40Hz-Senke kaum vorhanden (Delay 16 Grain +1), allerdings habe ich eine gravierende Senke von 72-90Hz, aber wie gesagt, so schnell gebe ich nicht auf.

• In den Messungen hast du nur den Gain geändert bei bleichen Delay von ca. 18ms.

Vorschlag:

Invertiere den hinteren SUB

Erst mal nur mit der Entfernung Vorderer - hinterer SUB messen

mach Messungen mit 0 Delay, 1ms, 2ms, 3ms .....

Die Kurve wird sich verbessern und ab einem Zeitpunkt wieder verschlechtern.

Bei diesem "Kipppunkt" machst du Messungen mit kleineren Schritten z.b. 15,2 / 15,4 / 15,6ms usw.

Irgendwann hast du das Optimum.

Jetzt kanst noch ein wenig mit dem Gain spielen

Diese Messungen postet du dann - ja ist ein wenig Arbeit aber so kommst du Schrittweise zum optimum. Mit der Zeit bekommst du ein Gefühl was sich an der Messung verändert wenn du die Parameter änderst.

EQ kommt erst zum Schluß!

• alpenpoint

Ich habe jetzt ein ähnliches Ergebnis wie Du !

EQ_Sun1+2.jpg

Eine letzte Frage hätte ich noch für heute. Ich weiss grundsätzlich wie ich die Korrekturdaten aus REW exportiere und im miniDSP importiere. Was mir nicht klar ist, da die Korrektur ja beide Subs betrifft (auch wenn man es als Blackbox betrachtet), wo muss ich die Korrekturdaten einspielen? PEQ von Out2, bei beiden (PEQ von Out1 und 2) oder an einer ganz anderen Stelle im miniDSP???

Edit:

Ich glaube ich hab die Lösung. Ich habe es in den PEQ von Input1 eingespielt und die Kurve sieht wirklich nicht übel aus, soweit ich das als Laie beurteilen kann.

Jetzt mitmachen!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!