OCA´s Audyssey ONE "Acoustica"

• Das einpegeln mache ich ohne irgendwelche Filter, quasi pur. Auch die Pegel der Lautsprecher und Subs stehen im AVR auf 0db. Hatte ich vergessen zu erwähnen.

Du misst sicher mit REW. Ich mache das mit dem internen Audyssey aber mit der Odd.wtf Datei punkt 5. Habe ja auch nur das Audyssey Mikrofon.

SonyXW7000

Denon 3800

Auro Setup:

Canton AV700 (C)

Canton PlusC (SUB) + 2x PlusX (L+R)

6x Canton PlusX

• Wie geht man den grundsätzlich an die Sache ran?

Lässt man erst vom Receiver per interner Einmessung alles mal durchlaufen und dann vom A1 Evo optimieren?

Oder wie läuft das ab?

Also ich habe erst alles mit dem internen Einrichtungsassistenten (Grundeinstellung, Netzwerk etc) des Reseiver gemacht und auch die erste Einmessung.

Erst anschließend habe ich mich mit den externen Themen beschäftigt und auch angewendet. Das A1 Evo Accoustica Tool ist ja nicht vom Hersteller und ist auf eigene Gefahr anzuwenden.

Aber ist natürlich viel besser als die Interne Filter Anpassung des Receiver (Audyssey). Es kommt wohl auch gut an die kostenpflichtigen Sachen (Dirac, Magic Beans) ran und ist auch einfacher zu händeln.

SonyXW7000

Denon 3800

Auro Setup:

Canton AV700 (C)

6x Canton PlusX

• Ich brauch ja eine gewisse Basis, über die ich A1 Evo Acoustica dann drüber laufen lasse, wenn ich das richtig verstehe.

Wäre es nicht gut, wenn diese Basis nur unverfälschte Signale enthält?
    Also die native Lautsprecherkurve, ohne dass Audyssey MultEQ XT selber schon was korrigiert hat?

Eigentlich wäre doch der neutrale Frequenzverlauf der Lautsprecher und das grundlegende Setup die Ideale Basis?

Nur wie komme ich an die am besten?

• Selbst habe ich mich länger nicht mehr mit den A1 Sachen beschäftigt, aber du kannst es auf folgende 2 Arten machen:

1) alle nativen Positionen selber mit einem externen Mikro messen (zB Umik oder andere) und dann entsprechend die Messungen in REW benennen

2) mit dem normalen Audyssey einmessen und die Datei, die er dann ausspuckt (wofür man die 20€ Audyssey App benötigt) in sein Programm legen. Das filtert dann alle Messungen einzeln heraus, welche man dann im Anschluss in REW ziehen kann.

Persönlich würde ich es nicht mit dem Audyssey Mikro messen, wenn man auch anderen Alternativen zur Verfügung hat. Ein speziell kalibriertes Mirko wird genauere Ergebnisse liefern können als das normale mitgelieferte Audyssey Mikro.

• Zu Punkt 2) muss man sagen das A1 Evo auch mit dem ODD.WTF Tool das Audyssey einmessen macht und sich die fertige Audyssey (.ady Datei) dann selber zieht auf den Rechner!

Man braucht die App nicht Zwingend. Nur das mitgelieferte Audyssey Mikrofon.

pasted-from-clipboard.png

mit Punkt 4 misst du den Subwoofer ein (85db) Lautstärke Regler am Subwoofer verwenden

mit Punkt 5 misst du die restlichen lautsprecher ein. Wenn du genug gemessen hast wird die .ady Datei aus dem Receiver in den Downbload Ordner deines Rechners übertragen.

pasted-from-clipboard.png

Hier der Link:

A1 Evo Neuron Google Drive (odd.wtf Tool)

SonyXW7000

Denon 3800

Auro Setup:

Canton AV700 (C)

6x Canton PlusX

• Nochmal ein Feedback zu Acoustica.

Meine kurzen Testszenen (Deadpool 3 Intro, John Wick 1, Edge of Tomorrow Intro) sind in erster Linie um zu checken ob der Bass falsch ist. Bei John Wick kam es mir, wie erwähnt, so vor als ob die Surrounds etwas weniger präsent sind. Nun haben wir gestern Abend jedoch noch einen Film geschaut den ich zuvor nicht gesehen habe - Der wilde Roboter (2024)

Uns hat der Ton insgesamt besser gefallen, natürlich schwer für mich mit einen zuvor unbekannten Film Vergleiche zu ziehen, aber ich hatte trotzdem dieses "Aha Gefühl". Keineswegs habe ich die Surrounds oder sonst irgendwas vermisst.

Der Film hat ziemlich viele Effektspielerein und der Sound insgesamt war sehr gut.

Wie zuvor schon erwähnt, ist die MLP-Bubble größer geworden, die Mitschauenden waren auch sehr angetan wenn im Surroundbereich etwas von rechts nach links geflogen ist usw.

Dazu noch angemerkt, meine gestrige Optimierung mit Acoustica2.0 geschah noch mit der Evo Neuron3.0 TC, mit Acoustica2.6 habe ich nun mal die Acoustica TC gewählt, bin auf das Ergebnis gespannt.

DukeFelix

Serko hat im AVS Forum am Ende des Neuron Threads für Acoustica ganz schön hohe Erwartungen aufgestellt, gepaart mit aktuellen Kommentaren vom ihm im Acoustica Thread, soll dies wohl sein bestes und letztes Optimierungs Tool sein und Dirac Optimierungen in den Schatten stellen. Wenn du Zeit und Lust hast kannst du das ja mal vergleichen :D

• Stimmt, deshalb halten mich die Nachbarn schon für einen riesen NSYNC Fan, trällere manchmal unbewusst Bye Bye Bye vor mich her und kann die gezeigten Moves aus dem Deadpool 3 Intro mindestens genau so gut :dancewithme:P

Schaue wirklich immer wieder die gleichen Szenen und bei John Wick 1 immer den nächtlichen Shootout in seinem Haus und die Red Circle Szene. Bei dem Shootout in seinem Haus ist der SLA immer sehr präsent als er einen der Gegner über die Kücheninsel wirft, da hört man sehr deutlich wie das gesamte Inventar hinten links poltert, mit Acoustica ist das jetzt etwas subtiler.

Nur wie sich mit einem unbekannten Film gezeigt hat, empfinde ich es als nicht störend.

• Serko hat im AVS Forum am Ende des Neuron Threads für Acoustica ganz schön hohe Erwartungen aufgestellt, gepaart mit aktuellen Kommentaren vom ihm im Acoustica Thread, soll dies wohl sein bestes und letztes Optimierungs Tool sein und Dirac Optimierungen in den Schatten stellen. Wenn du Zeit und Lust hast kannst du das ja mal vergleichen :D

Hat bisher noch nicht geklappt :big_smile:

Also das schlagen.

• Habe jetzt mal mit der Dirac Harman10dB Kurve getestet . Habe aber Dynamic EQ mit eingeschaltet . Ich weis das es nicht empfohlen wird . Aber das Ergebnis ist das beste was ich mit meiner Anlage je gehört habe .

Ich bin Mega begeistert .

• Ich empfehle, nicht immer nur die verschiedenen EVO Versionen

gegeneinander, sondern auch mal die als zuletzt beste

wahrgenommene EVO-Version mit der Original Audyssey Berechnung des Recievers/App/MultEQ-X zu vergleichen
    (also mit den Marken-zugehörigen Mitteln, NICHT Odd.wtf!).

Hintergrund:

Ich musste ja die Audyssey Einmessung komplett neu machen, weil ich auf den Marantz C30 umgestiegen bin.

Entweder macht der Marantz das mit Audyssey besser als mein alter Denon oder ich werde senil.

Ich habe eben mal eine Quick&Dirty Berechnung mit der letzten EVO Acoustica 2.7 und der

Acoustica TC gemacht.

Ja, hört sich im ersten Moment recht gut an, aber vergleicht mal selbst zwischendurch wieder mit der Originalberechnung.

Mein heutiges empfinden:

Lasse ich jede Version paar Minuten mit den üblichen Teststücken wirken, erscheint mir im Vergleich
    dazu EVO aufgepumpt und wie mit einem Kompressor "normalized" (alle Inhalte im Titel auf gleicher Db Zahl).
    Das ist im ersten Augenblick umwerfend, weil schön fett und präsent, aber nach und nach auch anstrengend.

(ich spreche nicht von der DynEQ Berechnung, sondern ganz normal flat)

Entweder ist es nur meine Tagesform oder es erscheint(!) mir z.Zt mit der Originalberechnung
    angenehmer und ohrenschmeichelnder. Sogar der Bass wirkt ausgewogener.

Vielleicht haben sich meine Hörgewohnheiten durch DIRAC, was ich momentan ausschließlich nutze,
    verändert und mich zu dieser abweichenden Wahrnehmung gebracht.

Aber die künftige, finale Acoustica Version werde ich natürlich ausprobieren.

Neugierig bin ich ja trotzdem.

Falls einer auch mal wieder mit dem original vergleicht, bin ich gespannt auf die Eindrücke.

Jetzt mitmachen!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!