Gut möglich, dass ich Konklave vor dir hatte. Habe sie gerade zurück geschickt

Konklave (2024)
-
-
Konklave (Heimkino, 4K BluRay, Atmos, OV)
Es gehört einiges dazu, aus einem derart trockenen Stoff einen so mitreißenden Film zu drehen. So kann Edward Berger weitermachen. Seine Filme erinnern mich etwas an Villeneuve. Bei Konklave geht es um eine zwischen Tradition und Moderne gefangene Institution, der eine Spaltung mal wieder gut täte. Religion spielt lediglich eine Nebenrolle. Brillant gefilmt und auch soundtechnisch bestens ausgestattet liefern sich durchweg großartig dargestellte Kardinäle politische Scharmützel. Das Ende war dann arg unspektakulär. Hier hätte ich mir etwas mehr Epik auf dem Petersplatz gewünscht.
8/10
-
Nachdem die Berichte ja durchaus positiv waren, aber ich noch nicht so in der Stimmung für das Thema war, habe ich Konklave heute geschaut und muss den Vorrednern zustimmen.
Gerade den Score und das Sounddesign fand ich absolut fantastisch. Die Räume wirkten akustisch zum Teil massiv unterschiedlich groß, in jeder Ecke finden authentische Geräusche statt und öffnen den Raum in jede Richtung. Die Dynamik und Härte der selbst bei kleineren Umgebungsgeräuschen, Türschließungen, Score. Dazu die Dramaturgie die akustisch in einigen Szenen erzeugt wurde, fantastisch. Akustisch bisher mein Highlight dieses Jahr. Das Einzige, was ich beim Ton bemängeln kann, obliegt natürlich der Synchro. Die italienischen / lateinischen? Parts waren wohl in der Originalstimme und die Synchro natürlich nicht, was hier und da zu Brüchen in der Tonalität führt. Das Ganze hat dazu beigetragen auch die eigentlich recht trockene Thematik, richtig spannend werden zu lassen. Das hatte schon House of Cards Ansätze. Jedoch fand ich auch das Ende etwas zu aufgesetzt und das Bild teilweise eher gutes / gehobenes Mittelmaß. Hier und da war doch eine Art Rauschen und auch Unschärfen vorhanden, die mMn nicht gezielt eingesetzt wurden. Ob Religion da eine Nebenrolle spielte, sei dahingestellt oder obliegt wahrscheinlich der Definition von Religion. Glaube war für mich auf jeden Fall das zentrale Thema.
Film: 7,5/10
Ton: 9/10
Bild: 7:10
-
Was für ein Scheiß. Habe ich mir, als ich von dem Film hörte, gedacht. Auch noch ein deutscher Regisseur. Kommen wir über Tatort-Niveau hinaus? Ne, denn guckst Du nicht.
Dann wurden die Lobeshymnen hier immer lauter und meine Frau wollte ihn sehen und wenn die schon mal freiwillig einen Film in meinem Kino gucken will, dann wird da nicht debattiert.
Der Stream, ich wollte nicht viel Geld ausgeben, war leider nur in HD und ohne Atmos, also habe ich richtig Kohle investiert und die UHD gekauft.
Dann geht es los und ICH sehe Lord Voldemort oder M (Ralph Fiennes). Ich sehe Dave Kingman aus America‘s Sweethearts (Stanley Tucci). Dann läuft da noch Lord Farquaad (Shrek) bzw. Eric Qualen (Cliffhanger) herum (John Lithgow).
Da hat mir der kürzlich geguckte „Der Graf von Monte Christo“ besser gefallen. Da waren alle Schauspieler für mich unbekannt. Das Problem habe ich aber häufig, gerade bei so Filmen, wo es so speziell ist. Tom Cruise ist eben Tom Cruise. Der ist Ethan Hunt, Roy Miller oder irgend ein anderer Action-Typ. Er als Papst? Für mich unvorstellbar (nein, das war kein Spoiler, Tom Cruise spielt nicht mit).
Nach einer Weile gewöhne ich mich aber daran und dann kann ich diesen handwerklich perfekt umgesetzten Film, Bildkomposition, Schnitt, der passende Ton und die Musik dazu, sogar meiner Frau ist aufgefallen, dass hier was richtig gut ist, genießen.
Natürlich ist sofort klar,
wer neuer Papst wird, als er vorgestellt wird.
Wir haben bekommen, was wir erwartet haben. Das war nicht schlimm, der Weg (der Film) war das Ziel.
Doch dann, nach dem es hätte jetzt so schön zu Ende sein können,
muss noch, ich nenne es mal so, auch wenn es das nicht ist, diese Genderkacke ausgepackt werden. Warum? Weil in gENDEr das Wort Ende versteckt ist und dies unbedingt ausgenutzt werden musste?
Konnte der Kerl nicht einfach ein Kerl bleiben? Muss es was besonderes sein? Ja, der alte Papst wollte den Wandel. Dazu hätte man dieser Figur aber nicht dieses Schicksal andichten müssen.
Egal, ist nur unser Problem. Ja, UNSER, denn auch meiner Frau ist das sauer aufgestoßen und dies entwerte den Film für uns massiv. Daher kann ich dem Film auch keine 8/10 vergeben, sondern nur eine 6/10. Ohne dieses
Ende wäre es ein klasse Film. So halt leider nicht.
Das Bild und der Ton der UHD waren wirklich Top. Hat es sich gelohnt extra die UHD anzuschaffen? Ohne das verkackte Ende ein eindeutiges ja, so ein naja, schade, der Stream für deutlich weniger Geld hätte auch gereicht.
-
und für mich ist das Ende die 9/10 anstelle einer 8/10.
-
Ich fand den Film gut, das Ende etwas speziell, aber dafür das der Film großteils in der sixtinischen Kapelle spielt, sieht man von den herrlichen Wand- und Deckengemälden Michelangelos leider wenig. Und vom berühmten Ofen. Aber sonst, Superfilm!
-
Wurde der Film wirklich im Vatikan gedreht oder in Kulissen?
Ich kann mir ersteres nicht vorstellen und würde dann verstehen, warum das dann nicht so detailliert gezeigt werden konnte.
-
Ich kann mir ersteres nicht vorstellen und würde dann verstehen, warum das dann nicht so detailliert gezeigt werden konnte.
Im Vatikan teilweise geringfügig würde ich meinen, in der sixtinischen Kapelle sicher nicht, dort sind jeden Tag 25000 Besucher. Also wer den Film gesehen hat, die Werke Michelangelos sind in echt schärfer und farbenfroher. Sehenswert, auch wenn man nicht fotografieren darf.
-
Ansonsten kann bei Bedarf jeder durch die Sixtinische Kapelle spazieren, wenn er Indiana Jones und der große Kreis spielt.
-
Ansonsten kann bei Bedarf jeder durch die Sixtinische Kapelle spazieren, wenn er Indiana Jones und der große Kreis spielt.
Hab ich letztens tatsächlich auf der PS5 gespielt.
Ist leider, weil das Game in den 1930er Jahren spielt, die vergilbte Version vor der Restaurierung ab 1980.
Am meisten hat mich die Größe des Apostolischen Palastes von außen beeindruckt. War mir gar nicht bewusst, was das für ein riesiger Kasten ist.
Sorry für OT.
-
Das hat mich auch interessiert:
Die Dreharbeiten für den Film "Konklave" fanden nicht an den Originalschauplätzen im Vatikan statt, da die Produktionsfirma keine Drehgenehmigung erhielt. Stattdessen wurde an folgenden Orten gedreht:
* Cinecittà Studios, Rom: Hier wurde die Sixtinische Kapelle detailgetreu nachgebaut. Auch das Gästehaus der Kardinäle entstand hier.
* Königspalast von Caserta bei Neapel: Dieser diente als Kulisse für den Apostolischen Palast des Vatikans, insbesondere das repräsentative Treppenhaus.
* Museo della Civiltà Romana, Rom: Die Kolonnaden dieses Museums wurden genutzt, um die Atmosphäre des Petersplatzes einzufangen.
* Santo Spirito in Sassia, Rom: Der Innenhof dieses historischen Gebäudes diente für Szenen der Ankunft der Kardinäle.
* Villa Medici, Rom: Die Gärten der Villa Medici wurden für Außenaufnahmen genutzt, die die vatikanischen Gärten darstellen sollten.
* Palazzo Barberini, Rom: Der Goldene Saal dieses Palastes diente als Kulisse für eine Rede von Kardinal Lawrence.
* Villa Giulia, Rom: Die Gärten der Villa Giulia wurden ebenfalls für Außenaufnahmen verwendet.
* Palazzo del Commendatore: Der Innenhof dieses Palastes wurde für Szenen des täglichen Lebens der Kardinäle genutzt.
Es wurden also keine tatsächlichen Kirchen im Vatikan für die Dreharbeiten verwendet. Die im Film gezeigten Kircheninterieurs wurden entweder in den Cinecittà Studios nachgebaut oder in anderen historischen Gebäuden in und um Rom gefilmt.
-
So, gestern konnten wir Konklave auch sehen...
Wir fanden den o.k., waren aber weder vom Bild, noch vom Ton und auch nicht von der Storyline wirklich begeistert.
Wahrscheinlich kann der Fim auch sehr Geschmacksache sein...
Ich würde meinen Eindruck vielleicht so raten:
Story 6(10)
Bild 4K UHD 7(10)
Ton 4K UHD 8(10)
-
Die Filmbewertung ist ja immer sehr subjektiv. Die Technik mit 6/10 finde ich aber merkwürdig. Habt ihr den im Wohmzimmer gestreamt?
-
Komisch,
Bild und Ton sind fast Referenz! (4K).
Handlung ist natürlich Ansichtssache.
-
Die Filmbewertung ist ja immer sehr subjektiv. Die Technik mit 6/10 finde ich aber merkwürdig. Habt ihr den im Wohmzimmer gestreamt?
Komisch,
Bild und Ton sind fast Referenz! (4K).
Handlung ist natürlich Ansichtssache.
Wahrscheinlich habt ihr Recht, den Ton und dessen Mischung muss man wohl besser raten.
Wahrscheinlich ist mein Eindruck hier von dem, wie ich fand etwas zu dunkel geratene UHD Bild und der etwas verschenkten Story getrübt...
Ich editier meinen Beitrag mal was differenzierter
-
Ein zu dunkles Bild ist mir nicht aufgefallen,
wurde aber auch schon erwähnt.
Jetzt mitmachen!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!