Sammelthread zu TVs / Fernsehern - Kaufberatung & weitere Diskussionen

• Die neue C6-Serie bekommt in 77 und 83" das Tandem Panel vom G5 und den erneuerten Prozessor des G6, der einige Bildprobleme lösen soll. Das ist ein größerer Sprung als die Jahre zuvor. Warten könnte sich also lohnen.

• Genau hab ich mich damit nicht beschäftigt, nur nebenbei ein bischen mitbekommen. Im Near black Bereich gibt es wohl z.B. Posterization je nach Material. Ist beim G5 wohl auch alles weitestgehend gefixt mittlerweile. In der C-Serie limitiert aber wohl die hardware noch mehr.

• Die neue C-Serie könnte ein Geheimtipp sein. Denn mit dem G-Panel kriegt man einen stromsparenden und relativ preiswerten OLED-TV.

Wer nicht die maximalste Helligkeit benötigt, für den wird der neue C6 definitiv reichen.

• Genau hab ich mich damit nicht beschäftigt, nur nebenbei ein bischen mitbekommen. Im Near black Bereich gibt es wohl z.B. Posterization je nach Material. Ist beim G5 wohl auch alles weitestgehend gefixt mittlerweile. In der C-Serie limitiert aber wohl die hardware noch mehr.

das heißt es gibt kein near black banding mehr? 5%, 10%?

• Stichworte Effizienz und Stromverbrauch:

Genauso wie beim Thema „Nutzung bei Tageslicht / direktes Sonnenlicht auf dem Display?“ sollte der eigene Usecase ehrlich und selbstkritisch betrachtet werden.

Für diejenigen, die den TV mehrere Stunden pro Tag konstant nutzen ist der Stromverbrauch ein relevanter Aspekt.

Für Wenignutzer kann er ggfs. geringer gewichtet werden: In unserem Wohnzimmer läuft der TV keine fünf Stunden pro Woche. Beim nächsten Kauf werde ich mir die Effizienz anschauen, aber davon nicht die Wahl des Modells abhängig machen.

Jetzt mitmachen!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!