Neues Wohnkino soll enstehen

• Gestern und heute die frühen Std. genutzt und mal bisl Entworfen. Irgendwie bin ich mit der Rückwand noch nicht so zu frieden. 2 Fächer sind für den AV und dem DVD Player, die beiden Geräte hätte ich gerne in dem Raum und der Rest wandert aus. Wollte ne Ecke für den Millennium Falcon frei halten aber irgendwie passt das alles nicht so. Vor der Wand dann Akustikpaneele machen wirken die Diffusoren ja nicht. Jemand noch eine Idee!?

Vg

• Es ging etwas weiter... schön wenn man die Dimension vom Center vergisst und anschließend umbauen darf...aber...kein problem :dancewithme . Momentan bin ich am Diffusor bau dran für den hinteren Bereich. Mir stellt sich derzeit die stoff Auswahl und die Beleuchtung vorne hinter der Leinwand, wie man es am besten Realisieren kann und ob Rahmen vorne oder klemmleiste🤔....stück für stück geht's weiter :respect:

• Hi Ingo, wie Moe schon sagte... wenn es irgendwie geht... stell den Center Senkrecht. Viele meinen das die so konstruiert seien und daher liegen sollten/könnten... aber Fakt ist, du hast eine breitere Ausstrahlung wenn du ihn Senktecht stellst. Das hat mit der Anordnung der Treiber und deren Anbindung zueinander zu tun. Dazu gab es in der Vergangenheit schon viele Diskussionen und letztendlich konnte es durch Messungen immer bestätigt werden.

Eine Idee wäre einen Abdruck zu machen und dann eine Art Ständer für den Center zu bauen. Oder du nimmst zwei Balken und fräst jeweils eine Kante innen, so dass der Center darin stehen kann. Die zwei Balken kannst du ja seitlich miteinander verschrauben damit die Stabilität gewährleistet ist.

• Hi Ingo, wie Moe schon sagte... wenn es irgendwie geht... stell den Center Senkrecht. Viele meinen das die so konstruiert seien und daher liegen sollten/könnten... aber Fakt ist, du hast eine breitere Ausstrahlung wenn du ihn Senktecht stellst. Das hat mit der Anordnung der Treiber und deren Anbindung zueinander zu tun. Dazu gab es in der Vergangenheit schon viele Diskussionen und letztendlich konnte es durch Messungen immer bestätigt werden.

Guten Morgen Keya,

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort! Wenn dem wirklich so ist, werde ich es noch einmal Umbauen und ihn aufrecht stellen. Hab mal vor keine Ahnung 3/4 Jahr oder länger eine Diskussion auf Fb mitbekommen aber nicht weiter verfolgt da es für mich nicht so relevant war. Dann werde ich die Tage das Unkrautvlies entfernen und Umbauen sobald ich die Zeit dafür habe.

• mal eine frage zu der Erstreflktion der LS an den Seitenwänden. Ich habe 10 cm zur Verfügung und ein Vorhang soll dort auch noch laufen können, ich weiß das es nicht wirklich viel Platz ist...würden 40mm ausreichen!? Am liebsten noch weniger aber dann wird es denke ich schwierig mit der Wirkung.

Wäre klasse wenn mir da mal jemand helfen könnte!

Vg Ingo

• Wenn es eh ein Maximum an Platz gibt, nützt es ja nix, wenn wir nun schreiben, dass du mind. x cm Material brauchst. Nutze so viel Stärke, wie nur geht.

auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

• Wenn es eh ein Maximum an Platz gibt, nützt es ja nix, wenn wir nun schreiben, dass du mind. x cm Material brauchst. Nutze so viel Stärke, wie nur geht.

Hallo Moe, es hätte ja sein können, das 40mm nicht ausreichend sind. Da es bei dem Schiebeelemt sich um eine 25mm MDF handelt, wäre dann die Überlegung das geeignete Material ein zu Fräsen. Somit würden maximal 60mm gehen. Ist die Frage wie viel man für die erstreflektion benötigt! Reichen 40mm oder lieber 60mm...Boa ne...auf keinen fall, du benötigst 80-100mm.

Ok ich baue einen Kasten in dem Element aus Eiche und schon passen 80-150mm. Oder reichen 10mm? Es ist Handwerklich alles machbar, fragt sich halt was ist richtig und was ist falsch.

Sorry ich bin kein Akustiker und nicht ganz so auf dem laufenden. Die Abnovion oder wie sie heißen, sind glaube ich 80mm stark, die habe ich erst ins Auge gefasst. Aber wenn ich mit Basotect ein besseres Ergebnis bekomme, weil ich eh noch für die Schiebetür bestellen muss...ich weiss es einfach nicht, deshalb meine Frage es mag jetzt vielleicht etwas frech rüber kommen, aber so ist es definitiv nicht gemeint 😉

• 40mm ist besser als nichts aber 60mm sind definitiv besser als 40mm :zwinker2:

80-100mm wären ideal... aber ideale Verhältnisse sind immer schwierig umzusetzen wenn der Raum es nicht hergibt. Mach einfach das was geht... Kompromisse sind immer irgendwo da.

• wieder etwas geschafft, Diffuser und Regal stehen fast. Die Schiebetür lässt auf sich warten...dadurch kommt es gerade ins stocken. Der Stoff von Lars für die Decke ist auch schon da, muss aber die Schienen noch setzen. Stoff für die Leinwandseite und hinten, muss ich mir noch überlegen.

Da käme der Stoff vom Holger oder vom Nils in Frage. Oder ich nehme Adamantium vorne...da muss ich mir noch Gedanken zu machen. Stück für Stück geht's weiter

Jetzt mitmachen!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!