Neuer Beamer-Fan auf Wissensjagd

  • Moin zusammen,


    ich bin Martin, 43 Jahre alt, und wollte mich mal kurz vorstellen. Ich habe vor Kurzem angefangen, mich mehr mit Beamern zu beschäftigen und bin hier gelandet, um mein Wissen ein bisschen zu vertiefen – und natürlich, um mich mit Gleichgesinnten auszutauschen.


    Aktuell habe ich einen günstigen Wanbo X5 Pro im Einsatz und projiziere auf eine glatte weiße Wand in meinem 30m2 Männerkeller. Das Gerät hat mich mit seinem Preis-Leistungs-Verhältnis neugierig gemacht, aber ich muss ehrlich sagen: So richtig überzeugt bin ich noch nicht. Die Bildqualität und Verarbeitung lassen an einigen Stellen zu wünschen übrig, und ich merke, dass da noch viel Luft nach oben ist.


    Deswegen möchte ich jetzt mehr in die Tiefe gehen: Welche Geräte lohnen sich wirklich? Was macht ein gutes Bild aus? Und wie kann ich mein Heimkino-Erlebnis verbessern? Themen wie Kalibrierung, Leinwände oder Sound interessieren mich besonders, und ich freue mich schon, hier ein paar Tipps aufzuschnappen.


    Falls ich irgendwo mit meinen bisherigen Erfahrungen weiterhelfen kann, mache ich das natürlich gerne. Ich freue mich auf den Austausch mit euch und bin gespannt, was ich hier alles lernen kann.


    Bis bald und danke fürs Aufnehmen!


    Gruß

  • Hi Lichthof,


    Herzlich willkommen im Forum. Hier kannst du idT viel lernen und sehr tief in die Materie einsteigen.


    Aber vorsichtig: Dein Konto und etwaige Finanzreserven geraten schnell in akute Gefahr.

  • So richtig überzeugt bin ich noch nicht. Die Bildqualität und Verarbeitung lassen an einigen Stellen zu wünschen übrig, und ich merke, dass da noch viel Luft nach oben ist.

    Eingangsprüfung bestanden! Du bist hier richtig. :sbier:


    Welche Geräte lohnen sich wirklich? Was macht ein gutes Bild aus? Und wie kann ich mein Heimkino-Erlebnis verbessern? Themen wie Kalibrierung, Leinwände oder Sound interessieren mich besonders, und ich freue mich schon, hier ein paar Tipps aufzuschnappen.

    Starte mal hier mit dem Lesen, lasse dich aber nicht abschrecken von den Referenz-Kinos oder der Themenvielfalt!

    Heimkinobau und Ausstattung


    Versuche dich dann ev. einzuordnen in eine der beiden Klassen.

    Typ 1) Möglichst rasch ein möglichst optimales Film-Ergebnis. Heimkino = 90%-100% Filmgenuss

    Typ 2) Freude am Lernen und an schrittweiser Verbesserung, mit der Gefahr nie fertig zu werden. Heimkino = 50% Filmgenuss und 50% Fortbildung und verbessern.


    So kannst du dann die nächsten Schritte, in die für dich richtige Richtung machen.

  • Hallo zusammen,

    nach einer etwas längeren Pause nehme ich nun endlich wieder Fahrt auf und möchte mein Heimkino – oder besser gesagt: meinen Männerkeller – technisch auf ein besseres Niveau bringen.


    Der Raum bietet mit 6 x 5 Metern ausreichend Platz, die Gegebenheiten sind also ganz ordentlich. Aktuell hängt dort noch ein China-Beamer, der leider in jeder Hinsicht enttäuscht – Bildqualität, Lautstärke, Zuverlässigkeit.


    Ich bin Familienvater mit vier Kindern, deshalb ist mein Budget klar begrenzt. Bis zu 1200 Euro kann ich in einen neuen Beamer investieren. Nach einigen Recherchen bin ich beim BenQ GP520 gelandet. Mir ist bewusst, dass das Gerät nicht in der Oberklasse mitspielt und für viele hier vielleicht eher als Einstiegslösung gilt. Trotzdem macht er auf mich einen durchdachten Eindruck, vor allem was Helligkeit, LED-Technik und Gesamtpaket betrifft.


    Mich würde interessieren:

    Wie schätzt ihr das Gerät ein?

    Habt ihr vielleicht Alternativen in dieser Preisklasse, die ich mir unbedingt anschauen sollte – gerne auch gebraucht?


    Ich freue mich über jeden Hinweis oder Tipp!

    Viele Grüße

  • Fürs Bild:


    1200€ = gebrauchter JCV

    Wenn möglich hier aus dem Forum.


    Raum:

    Schwarz machen, adamatium.



    Wenn es ein ganzes komplettes Heimkino werden soll, also inkl. Audio dann Mal den Leitfaden hier lesen. Das ist viel Info drin.

    Und versuchen HKs von Usern anzuschauen und dort Ideen holen.


    mfg

  • Was wäre denn mit einem Hisense C2? Der kostet aktuell 1250€. Der wäre als Laserbeamer nicht anfällig für einen Lampenaustausch.


    Oder falls das eine Option ist, mal bei Amazon nächste Woche bei den Prime days nach einem Horizon S Max oder dem Hisense C2 pro gucken.

    Vielleicht gibt es da vergünstigungen.


    Der C2 Pro hat mit 2600 lumen nochmal 600 lumen mehr als das Basismodell, und hat obendrauf noch einen 0,9-1,5er optischen Zoom. Der reguläre C2 hat einen festen Abstand zur Wand.

Jetzt mitmachen!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!