Valerion VisionMaster

• Ich war Heute bei Grobi und habe mir den Visionmaster Max mal vorführen lassen.

Der Schwarzwert den dieser DLP Beamer erreicht ist beindruckend.

Es war ein 1 zu 1 Vergleich mit einen QB1000, und der Epson hat kein Land gesehen.

Der Max war laut meinen Eindruck Heller und hatte wesentlich tiefere Schwarz Töne, das Tonemapping war auch viel besser.

Besonders in Weltraumszenen war der Unterschied brachial, der Epson sah im Vergleich aus wie ein billig DLP Beamer vom Schwarzwert her.

Was besonders heraussticht ist die Lautstärker, der Max Befand sich 1,5m Neben mir und der Epson 3,5m weiter entfernt in einen Regal.

Der Max war kaum wahrnehmbar von der Lautstärke, den Epson konnte man deutlich hören. Beide Geräte liefen auf 100% Laserleistung.

Der einzige Nachteil für mich ist das Laserspeckle, ich habe mir das Gerät mit einer Dayvision 2.0 vorführen lassen, da war es dann deutlich erkennbar.

Auf der weißen Leinwand hingegen war nichts zu sehen.

Das Gerät wird sich wie geschnittenes Brot verkaufen, absolut Beeindruckend was man aus einen 0,47er DMD Chip herausgeholt hat.

Sony, JVC und Epson müssen im nächsten Jahr aus den Puschen kommen.

• Das heißt ja nicht das dein QB1000 nicht von Heute auf Morgen schlecht ist.

Der QB1000 ist immernoch gut, besonders im Wohnzimmer mit einer ALR Leinwand.

Bei einen 1 zu 1 Vergleich habe ich halt diesen Eindruck gehabt.

Der Max hat halt enorme Vorteile die man dann auch sieht.

Fairerweise hätte ich vielleicht den QB1000 auf einer ALR und den Max auf einer weißen oder grauen Leinwand Vergleichen müssen.

Dann wäre das visuelle Ergebnis vielleicht zum gunsten des QB1000 ausgefallen.

Aber in einer Dunklen Höhle ist der Max ein NoBrainer.

• Ich habe nicht geschrieben das er sich rechtfertigen soll. Nur dieses übertriebene stört mich halt sehr. Warum wird hier im Forum immer der Epson so schlecht gemacht. Der Epson ist gar kein Dlp Beamer sondern ein LCD Beamer. Und das ist auch gut so

• Hat ja auch niemand geschrieben, im Beitrag stand: „der Epson sah im Vergleich aus wie ein billig DLP Beamer vom Schwarzwert her.

Also weder „Billig-Beamer“ noch „DLP-Beamer“.

Gruß
    olli

The DARK-ROOM homecinema
    Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, Cinemascope-Projektion, 9.4.6 Multichannel, 24m² Sternenhimmel, Schallschutz + Akustikausbau, EIB-Steuerung

• Ich habe nicht geschrieben das er sich rechtfertigen soll. Nur dieses übertriebene stört mich halt sehr. Warum wird hier im Forum immer der Epson so schlecht gemacht. Der Epson ist gar kein Dlp Beamer sondern ein LCD Beamer. Und das ist auch gut so

Ich habe den nunmal mit Epson verglichen, weil dass die 2 Kandidaten sind die für mich in Frage kommen.

Ist mir auch völlig egal was für Herrsteller das sind, ich teile meine Eindrücke nunmal so wie die sind.

Am besten schaust du dir das Gerät selber mal an in einen Vergleich mit den Epson, dann wirst du mir vielleicht zustimmen.

• Ne, macht er nicht. Es reicht ihm wenn er deine Eindrücke in Frage stellt. Dann ist sein Gerät automatisch wieder besser und er beruhigt ...

... bis der nächste etwas negatives berichtet :byebye:

• bin mal gespannt wann über die ersten Chipausfälle des Valerion berichtet wird. Die 0.47 DLP sind ja bekannt für ihre Hitzempfindlichkeit, Pixelfehlerrate und generelle Ausfallrate. Also besser im Kellerkino aufstellen das Ding, und nicht im Wohnzimmer oder Dachstuhl wo es im Sommer über 30Grad heiß werden kann.

Kann man nur hoffen das das Kühlungsdesign des Valerion "Genial" ist. :heilig: Und die Chinesen von "TI" immer nur 1A Ware bekommen.

• Ich finde dieses Video sehr interessant.

External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

Da sieht man leider ein sehr deutliches Pumpen des Kontrasts beim Valerion.

Kann der Max da mehr leisten? In dem Video ist ja ein Pro 2 zu sehen.

Im Prinzip erkennt man in dem Video, dass die „Trickserei“ beim Schwarzwert einfach ihre Grenzen hat – und dann doch ein deutlich sichtbares Bildpumpen mit sich bringt.

Dann wundert es mich allerdings, warum die Kühlung beim Valerion so leise ist.

Die japanischen Ingenieure sind ja auch nicht blöd.

Da bin ich noch etwas skeptisch, was die Langzeiterfahrungen mit den neuen Geräten betrifft.

Wie lange gibt Valerion denn Garantie auf das Gerät?

• Das Video wurde doch jetzt oft genug verlinkt oder nicht.

Es gab mal eine Zeit wo gewisse 0,47 Chips ausgefallen sind aber in der Regel halten DLP Chips schon sehr lange ist ja jetzt keine neue Technik.

JVC glänzt ja nicht gerade mit Stabilität bei ihren Geräten eigentlich ist Epson ja für Langlebigkeit bekannt.

• Naja.... leider wieder ein typischer und oberflächlicher 0815 Test von AreaDVD.

Der beste Test ist immer noch das Gerät selber in Ruhe anzusehen. Was für den einen kein gut/schlecht ist muss nicht auf einen selbst zutreffen oder umgekehrt. Mein bisheriger Ferneindruck tendiert aber dorthin, dass Valerion wohl ein großer Wurf gelungen ist. Bei mir steht das Gerät jedenfalls oben auf der Liste und mein Interesse ist schwer geweckt.

• Für AREA-DVD-Verhältnisse ist der Test sogar sehr kritisch verfasst, es werden ja gleich mehrere Punkte angesprochen:

Deutlicher Grünstich bei Verwendung der Iris, Geräuschpegel insgesamt sowie besonders bei bei Verwendung des anti-RBE, und deren Funktion als solche.

Hätte ich nicht erwartet und auch eher mit einem großen Hurra & „Referenz“ gerechnet.

• Eigentlich wollte ich mir zu Weihnachten den Sony XW5100 kaufen.

Beim vor Ort Vergleich bei Grobi hat mir das Bild des Max besser gefallen.

Es war heller, schärfer und ich konnte keinen Schwarzwert Vorteil beim Sony erkennen.

Bei eingeschalteter RBE Reduzierung konnte ich auch kein RBE mehr sehen.

Bei 3D fehlte mir persönlich die FI und die RBE Reduzierung. Das nimmt aber jeder anders wahr.

Der 3D Effekt und die Schärfe waren super.

Zurzeit hat Valerion beim Max die Aktion,

dass es ab einer bestimmten Vorbestellermenge,

noch weiteres kostenloses Zubehör dabei gibt.

Damit wird der Preis noch attraktiver.

Ich kann jeden nur empfehlen, sich den Max mal live selbst anzuschauen. Er ist es definitiv Wert.

Ich habe den Max bei Grobi bestellt.

Jetzt mitmachen!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!