Ich habe mich nochmal an das Thema 3D-LUT-Erstellung für madVR herangewagt auf meiner VNX Black Horizon in Kombination mit dem JVC NZ500.
Mess-Setup / Vorgehen
Als Kolorimeter kam ein X-Rite i1Display Pro HL (Display Pro HL) zum Einsatz. Wichtig: Ich habe eine Korrekturdatei für den NZ500 verwendet, die ich im Forum gefunden habe.
Der "Messaufbau"war so gewählt, dass das Kolorimeter sehr nah vor der Leinwand stand und nur leicht schräg zur Fläche ausgerichtet war – mit dem Ziel, keinen Eigenschatten zu erzeugen, aber gleichzeitig die Blickwinkel-Problematik einer Hochkontrastleinwand nicht unnötig zu verstärken.
Messung
Ich habe die Messung in DisplayCAL relativ unkompliziert gestartet (Auto-Modus). Dabei wurden ungefähr 300 Patches gemessen. Im Anschluss wurde daraus eine 3D-LUT für madVR erzeugt.
Erste Eindrücke (Film-Referenzen)
Nach dem Einbinden der LUT habe ich zunächst einige Film-Referenzszenen getestet und war erstmal durchaus angetan:
Das Bild wirkte auf den ersten Blick kontrastreicher.
Auffälligkeiten / Problem
Mit mehr Laufzeit und mehr Szenen wurde aber klar: der Eingriff ist nicht "stimmig" und er wirkt nicht wie „feine Korrektur“, sondern wie eine systemische Verschiebung.
Was ich beobachtet habe:
- Mitteltöne wurden deutlich abgedunkelt, dadurch wirkte das Bild subjektiv kontrastreicher
- gleichzeitig kam spürbar mehr Blau ins Bild, besonders in Schattenbereichen, aber teils auch sichtbar in Meer-/Himmel-Szenen
Unterm Strich wirkt es so, als müsste man von einer nicht sauber passenden Mess-/Korrekturkonstellation ausgehen trotz Korrekturdatei. Ich halte es für gut möglich, dass die Kombination aus Laser-Spektrum + Kolorimeter + generischer Korrekturdatei + Hochkontrastleinwand hier zu einem Ergebnis führt, das zwar „messbar plausibel“ aussieht, aber visuell nicht passig ist.
Fazit
Ich werde meine Versuche, eine 3D-LUT für madVR zu erstellen, vorerst pausieren , zumindest solange ich kein Setup habe, bei dem das Kolorimeter mit einem Spektrometer auf meine konkreten Gegebenheiten (Projektor + Laser + Leinwand) abgeglichen wurde. Das ist aktuell nicht so leicht zu organisieren, daher bleibt das Thema bei mir erstmal liegen.
Falls jemand in Berlin oder in der Nähe hierzu eine Möglichkeit hat. Ich biete Kaffee und Kuchen ![]()
Vor IMG_0791.jpg
MitIMG_0792.jpg
VorIMG_0796.jpg
MitIMG_0795.jpg