HILFE / HDD in GPT-Schutzpartition !?!

• Hallo Leute,

haben wir hier einen PC Profi?
    Ich habe zwei Seagate Baracuda 8TB die jetzt schon beide min. zwei mal in GPT-Schutzpartition gegangen sind.
    Ich habe es bisher irgendwie immer wieder geschafft (mit Recovery und Patition Tools) die Festplatten wieder nutzbar zu machen, aber immer mit einem Teilweise Datenverlust.
    Eine der Festplatten (die in einem alten Intenso Memory Box USB 3.0 Gehäuse steckt) ist gerade gestern wieder (nachdem ich sie wieder seit Wochen nutze und dachte jetzt ist das Problem gelöst) während eines Verschiebe Vorgangs plötzlich weg gewesen und nur noch in der Datenträgerverwaltung als GPT-Schutzpartition angezeigt wird. :shock:

Ich habe die letzten Monate schon viel gemacht/versucht mit EaseUS Data Recovery Wizard, AOMEI Partition Assistant und chkdsk f: /f /r

Auch der EaseUS und der Seagate Support hat sich die Festplatte schon per Fernzugriff angeschaut und es hieß VIELLEICHT ist das Dateisystem beschädigt!?

Beim aller ersten mal hatte ich es irgendwie geschafft die GPT-Schutzpartition einfach so zu entfernen und die Daten waren alle wieder da.
    Die letzten zwei male konnte ich die Daten nur mit EaseUS Data Recovery Wizard retten, aber auch nur zu 80% :cray:

Kann mir hier jemand helfen?

• Zum Thema Hilfe... Dein großes Problem ist der Datenverlust. Und daher die dringende Empfehlung, solange bis Du die Ursache nicht gefunden hast, Deine wichtigen Daten a) zu backupen und b) woanders zu speichern.

Für alles andere weiß man viel zu wenig. Wie sind die Platten verbaut, PC, Mac, intern, extern, OS, Controller, Nutzung, RAID, kein RAID...

• Wie alt die Platte ist, gerade usb Gehäusen, sagt gar nichts! Einmal blöd bewegt während sie lief und kann schon defekt sein. Gerade wenn ein Fehler auftritt. Ei relativ neuen Geräten, kann es auch gerne an der Elektronik liegen, die ist idR relativ schnell kaputt, oder, wenn i.O. Hält ewig.

Reklamieren und auf jeden Fall die Daten noch wo anders speichern… asap!

Tschau

؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜_________________

؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜(__________

________________) t e f a n

MinMax - Birdies Heimkino

• Intenso ist der billigste Mist den man wohl kaufen kann. Gut, bei Aliexpress gibt es den Kram ggf. noch mal preiswerter und ev. noch etwas schlechter.

Zeig uns doch bitte mal smart Werte, die kannst du unter Windows mit Crystal Disk Info auslesen, dann gucken wir mal weiter.

Ich habe seit Jahren mehrere Externe Intenso Festplatten und hatte noch nie Probleme.

Laut DiskInfo sieht alles okay aus.

Datenträgerverwaltung:

Ich kann aber nichts machen.

• Hallo NOP1050, die Smart Daten sehen gut aus, anscheinend ist deine 8TB Seagate Festplatte nicht defekt. An deiner Stelle würde ich ein anderes Gehäuse versuchen. Ich habe in der Vergangenheit mit ICY BOX Produkten z.B. einen externen Gehäuse gute Erfahrungen gemacht.

Du hättest einen A-B Vergleich wenn du beide Platten, also eine im Intenso und eine im ICY Gehäuse parallel laufen lässt.

Eine Anleitung zum löschen der GTP Schutzpartition findest du hier.

• Vielen Dank.

Dieses Gehäuse habe ich für ein Blu-ray Laufwerk und das funktioniert ganz gut.
    https://www.amazon.de/ICY-BOX-…0B3RWF21F?ref_=ast_sto_dp

Ich hatte mal dieses Teil, aber man könnte sagen das damit die Probleme mit diesen zwei 8TB Baracudas angefangen haben:

https://www.amazon.de/dp/B07WN…o2ov_dt_b_product_details

Mit DISKPART löscht man ja alle Daten.
    Beim ersten mal wo mir das mit der GPT Schutzpartition passiert ist, hatte ich eine Möglichkeit gefunden die GPT einfach wiederherzustellen und alles war wieder da.
    Das finde ich aber nicht wieder.

• Mir fällt, zu deinem Problem, noch folgendes ein: Ich habe ein Fantec Gehäuse um eine externe Festplatte anzuschließen. Leider wurde meine 8TB Seagate Platte dort nicht erkannt, wenn man sie nicht, während sie im Gehäuse verbaut war, dort formatiert hat. Allerdings konnte die Platte dann, wenn sie in einen anderen Rechner eingebaut wurde, nicht mehr gelesen werden (unter Windows).

Erst ein Firmware-update schaffte hier Abhilfe. Ggf. ist die Situation ja bei dir ähnlich, ein alternatives Gehäuse habe ich weiter oben empfohlen. Falls du ein neues Gehäuse für deine 8TB Platten kaufen möchtest, würde ich zuvor beim Hersteller nachfragen ob 8TB Festplatten daran erkannt werden und ob ein störungsfreier Betrieb möglich ist.

• Noch eine Frage zu deinem Intenso Gehäuse: Hast du das Gehäuse zusammen mit der Festplatte von einem Händler gekauft, oder das Gehäuse alleine um mal zu gucken ob es auch mit einer 8TB Platte funktioniert? Vermutlich ist das Gehäuse nicht für Festplatten mit großer Kapazität freigegeben. Wo die Grenze liegt, wird dir nur der Hersteller / Verkäufer sagen können.

• Ich bin auch im Dr.Windows Forum und habe dort auch schon ein paar Tipps bekommen.

Vielen Dank auch hier für die Tipss.
    Das Intenso Gehäuse war mal von einer kompletten 4TB ext. Festplatte.
    Die eigentliche 4TB HDD aus dem Intenso Steckt zusammen mit einer weiteren 4TB und zwei Baugleichen 8TB Baracudas in meinem 4 Bay NAS welches nur läuft wenn ich im Kino bin.

Ich habe mir jetzt mal dieses Teil bestellt und werde damit noch mal testen:
    https://www.amazon.de/dp/B083Z…o2ov_dt_b_product_details

Der Tipp ausm Dr. Win war die Platten einfach in einem NAS zu nutzen.

Auch wenn es viel Arbeit und Kopierei ist die aktuelle NAS Konfiguration von 2x 4TB und 2x 8TB auf 4x 8TB zu ändern, wird das die letzte Option sein.

https://www.drwindows.de/xf/th…tion.188725/#post-2070265

Jetzt mitmachen!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!