Gladiator II (Heimkino, 4K Disc, Atmos, OV)
Ein ziemlich langweiliger Film. Weshalb es Scott für notwendig hielt den selben Film nochmal zu drehen erschließt sich mir nicht. Paul Mescal wirkt regelrecht gelangweilt. Seine flache Darstellung kommt nicht annähernd in die Regionen Crowes. Auch die albern und überhaupt nicht gefährlich wirkenden Kaiser sind an Lächerlichkeit kaum zu überbieten. Ein Vergleich zu Joaquin Phoenixs Commodus verbietet sich fast. Die Figuren waren mir einfach egal und somit das genaue Gegenteil von den Charakteren, mit denen man im ersten Teil mitfieberte.
Das Bild ist teilweise auf Referenzniveau und fällt nur in manchen Szenen durch Unschärfen negativ auf. Für eine Nennung mit den Besten Filmen in Sachen Optik sind die CGI-Effekte aber zu schlecht. Mich haben die schlechten Animationen regelrecht aus dem Film herausgerissen. Beim Ton wurde auch nur gehobenes Mittelmaß geliefert. Im Teifbass gibt es ein paar hörenswerte Szenen, insgesamt fehlten mir hier aber Dynamik und klarere, direktionale Effekte.
Kreativer Offenbarungseid, maue Effekte, Oberflächlichkeit und Millionen Dollar, von denen man nicht weiß, wo sie hingeflossen sind. Gladiator II zeigt, an welchen Symptomen Hollywood momentan in großen Teilen leidet. Wenn man wissen will, was Teil 1 und 2 unterscheidet, muss man sich nur den Abspann von Teil 2 anhören. Da geht das grandiose "Now you are free" in irgendwas Nichtssagendes mit viel Bum Bum über.
3/10