Anschlusslegung für Beamer

• Hi zusammen,

ich werkel gerade an der Nische für meinen Beamer und hab mich gefragt, welche Anschlüsse ich herausführen sollte. Was habt ihr üblicherweise angeschlossen? Ich plane momentan mit einem Epson EH-TW9400.

Neben HDMI und Strom habe ich noch die Triggerleitung, RS232 und LAN im Kopf.

Kann ich im Grunde alles mit LAN machen oder bringen mir die Triggerleitung und RS232 einen echten Mehrwert?

Danke und viele Grüße

Rüdiger

• Manche legen noch ein kurzes USB-Kabel mit rein, um bei Firmwareupdates einen Stick anschließen zu können, falls der USB Port (z.B. aufgrund Hushbox) nur schwer erreichbar ist.

• Neben HDMI und Strom habe ich noch die Triggerleitung, RS232 und LAN im Kopf.

Kann ich im Grunde alles mit LAN machen oder bringen mir die Triggerleitung und RS232 einen echten Mehrwert?

Kannst Du alles über CAT-Kabel lösen. Also einfach ein paar extra CAT-Kabel rein und bei Bedarf einfach von CAT auf den Zielstecker konfektionieren.

• Ich hab noch ein zusätzliches HDMI Kabel zu meinen Beamern gelegt (anderer Hersteller als mein Haupt-HDMI).

Grund:

irgendwann fuchst es mal und dann heißt es gern „probier mal ein anderes HDMI“ aus…“kein Problem, schon verlegt“.

Ausserdem hab ich mit den passenden „abdeckungen“ die ungenutzten HDMI-Ports verschlossen. Das mach ich bei allen Geräten so (AVR, Player etc.) nicht nur bei Beamer.

Viele Grüße

Tom

• Danke für die Inputs! Ich werde mal schauen, dass ich einige Kabel verlege und noch zusätzlich ein Leerrohre vorsehe - der Platz ist vorhanden.

Nutzt denn jemand das RS232-Kabel? Das habe ich jetzt schon bei einigen Beamern gesehen...

• Wie Tom schon sagte... unbedingt ein zweites HDMI Kabel bereitstellen. Irgendwann könnte ein anderer Beamer kommen und aus irgendwelchen Kompatibilitätsproblemen dazu führen das es nicht mehr funzt... von einem Defekt mal abgesehen.

Ich hatte den Fall schon... aber zum Glück daran gedacht.

Jetzt mitmachen!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!