4-Kanal-Endstufe für Subwooferbetrieb gesucht

  • Sind Class D.

    Der Lüfter läuft nicht wenn die Endstufe nicht heiß ist, ich hab meine Lüfter noch nie laufen gehört.

    Hab 2x XTI4002 und eine 2002 (die wäre zu verkaufen).

    DSP brauch ich nicht, dazu kann ich wenig sagen.

  • Ich hab nun auch eine Proline hier stehen und ich kann nur sagen Wow die drückt :dancewithme

    Abgelöst wurde eine Tsa 4-700 diese ist wirklich schwach im bass.

    Zum Vergleich habe ich die Endstufen gleich eingepegelt und Reingehört.

    Bei der Tsa fehlt dieses Volumen im bass es klingt einfach gesagt ziemlich Lasch.

    Mit der Proline klingt es brachial Voluminöser und um einiges Präziser.


    Den Lüftertausch habe ich auch noch vorgenommen und 2x Noctua NF-P12 redux-900 12v in Reihe geschaltet.

    Die Lüfter hört man nun garnicht mehr

    dennoch ist genug Luftstrom vorhanden.


  • Den Lüftertausch habe ich auch noch vorgenommen und 2x Noctua NF-P12 redux-900 12v in Reihe geschaltet.

    Die Lüfter hört man nun garnicht mehr

    dennoch ist genug Luftstrom vorhanden.

    Super, der Umbau steht bei mir auch noch an. Magst du bitte noch etwas detaillierter den Lüfterumbau beschreiben? Welche Stecker, Adapter und Kabel hast du verwendet?

    Danke

    Gruß Andi

  • Sag Ich doch, und jetzt weist Du auch warum Ich sage: Hände weg von günstigen Class D oder Chinaböllern mit Schaltnetzteil!

    Brauchbare Class D oder TD gibt es, aber das kostet das 4-fache aufwärts!

  • Super, der Umbau steht bei mir auch noch an. Magst du bitte noch etwas detaillierter den Lüfterumbau beschreiben? Welche Stecker, Adapter und Kabel hast du verwendet?

    Danke

    Gruß Andi

    Bei dem Stecker handelt es sich um einen 2pin Jst 2,54 den haben auch die Originalen 24v Lüfter.

    Die beiden anderen Seiten sind einfache Lüfterverlängerungen die ich noch da hatte.

    Die beiden Verlängerungen Schaltest du in Reihe und den 2 pin Stecker an die bleibenden Plus und Minus.

    Wie ich finde eine sehr Cleane Lösung und alles Rückrüstbar und Austauschbar über Steckverbindungen.


  • Den Lüftertausch habe ich auch noch vorgenommen und 2x Noctua NF-P12 redux-900 12v in Reihe geschaltet.

    Ich hoffe Du hast Dich einfach nur verschrieben und die Lüfter parallel angeschlossen. Lüfter sind keine ohmische Lasten. Die bilden an 24V keinen Spannungsteiler. Damit sieht der in Reihe angeschlossene Lüfter beim Anlaufen trotzdem volle 24V. Daher meine Empfehlung einen 24V -12V step down Wandler zu nehmen und die 2 Lüfter parallel an die 12V anzuschließen.

    Hier sind ein paar hilfreiche Infos zum Lüftertausch:

  • Lüfter sind keine ohmische Lasten. Die bilden an 24V keinen Spannungsteiler. Damit sieht der in Reihe angeschlosse Lüfter beim Anlaufen trotzdem volle 24V.

    Da wirst Du schon recht haben. Funktioniert in der Praxis bei mir schon seit 5 Jahren (Proline 3000 mit 2 Artic PC Lüfter in Reihe an einem 24V Anschluss). In der einen Proline temp. geregelte Lüfter. Die laufen zuerst gar nicht an und meist unhörbar leise.
    In der zweiten, erst ca. 2-3 Jahre, 2 normale Lüfter, laufen auch recht langsam. Abgeheizt hab ich noch Keinen.

  • Ich hoffe Du hast Dich einfach nur verschrieben und die Lüfter parallel angeschlossen. Lüfter sind keine ohmische Lasten. Die bilden an 24V keinen Spannungsteiler. Damit sieht der in Reihe angeschlosse Lüfter beim Anlaufen trotzdem volle 24V. Daher meine Empfehlung einen 24V -12V step down Wandler zu nehmen und die 2 Lüfter parallel an die 12V anzuschließen.

    Hier sind ein paar hilfreiche Infos zum Lüftertausch:

    Dies nicht ganz richtig.

    Die Spannung teilt sich gleichmäßig auf solange die Verbraucher den gleichen Widerstand haben.

    Jeder Verbraucher hat einen Widerstand.

    Bei einem Motor kann dies variieren durch die induktiven Eigenschaften aber dies ist bei solchen kleinen Spannungen zu vernachlässigen.

    Die Strom Aufnahme Addiert sich in dem Fall, aber dies ist aber kein Problem da die beiden Lüfter nicht soviel Strom verbrauchen wie ein Original Lüfter.


    Falls ich mich doch irren sollte Rauchen wohl meine Lüfter ab.😂

  • Betreibst du damit ein SBA/DBA oder nur Einzelsubwoofer?

  • https://noctua.at/de/nf-f12-in…lppc-24v-2000-sp-ip67-pwm


    Und da einfach einen Vorwiderstand davor. Wer daheim mit PC Teilen zu tun hat, hat bestimmt passende 3 oder 2 Pin Widerstandskabel rumfliegen.

    Ist auch eine Möglichkeit.Wobei es dann sicher Schwieriger ist den passenden Wiederstand zu finden das diese Langsam genug drehen.

    Habe auch noch step down wandler rumliegen aber die Lüfter waren so mit ihren 900rpm schon leise genug das ich darauf verzichtet habe.

    Betreibst du damit ein SBA/DBA oder nur Einzelsubwoofer?

    Hab ein DBA mit jeweils 6 Alpine SWG Vorne und Hinten.

    Ist noch auf 6 Ohm verschaltet wegen der Tsa aber werde wohl die Tage auf 2,66 Ohm verkabeln.

  • Hier ist passende Lektüre zum Thema „Reihenschaltung bei Lüftern“ mit Erklärungen für Dich:


    https://drucktipps3d.de/lueftermotoren/

Jetzt mitmachen!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!