Dirac Einmessung - Tipps & Tricks, Fragen, Diskussion
-
-
Ich habe jetzt eine Einmessung gemacht ohne Vorentzerrung im im direkten Vergleich beides die gleichen ART Einstellungen Support Level -6db / F-Support Low 60hz.
-
Ich habe jetzt eine Einmessung gemacht ohne Vorentzerrung im im direkten Vergleich beides die gleichen ART Einstellungen Support Level -6db / F-Support Low 60hz.
und, was sind deine Schlussfolgerungen?
-
Ich habe jetzt eine Einmessung gemacht ohne Vorentzerrung im im direkten Vergleich...
Eine Vorentzerrung bringt immer etwas
Allerdings würde ich nur Filter anwenden, die sich auf die Absenkung des Pegels auswirken. Keine Anhebungen und kein verändern der Phase. Das übernimmt dann Dirac. -
so, habe mich aufgrund der Messung gestern nochmals drangemacht und drei Filter erstellt
- meine alte Dirac Referenz
- mit BM
mit BM und BC
und auf je einen slot übertragen.
Bass klingt aktuell mit BM für mich am besten, mit BC witzigerweise das gesamte Klangbild räumlicher, Höhen sind mir etwas zu spitz.
Wie reduziere ich denn die Pegel der Höhen am einfachsten über alle LS Gruppen?
aktueller screen sub 1:
Screenshot 2025-10-12 Dirac BM BC.jpg
Ich befürchte, ich hatte bei der Mikroauswahl geschlampt und das Mikro des Läppi erwischt...... mea culpa
-
-
Jetzt habe ich mal die Subs mal in zwei Gruppen aufgeteilt.
Sub1 LFE Support Level -12db (HR) / Sub 2 -24db (VL)
-
Was ist besser? Zusammen in einer Gruppe oder getrennt?
-
Das musst du Testen bei mir sieht es besser aus gerade meine 3OHz Mode haut nicht mehr so rein.
-
sieht doch schon mal gut aus für ein wohnzimmer
Ja

Stell mal unten auf 45db ein dann schaut das Spectrogramm noch besser aus da hast nicht so viel "Ausläufer".
-
so müsste es richtig sein
-
darf ich nochmals auf meine Frage aus Post 1325 zurückkommen?
Wie reduziere ich einfachsten die Pegel der Höhen über alle Lautsprechergruppen?
-
Indem du rechts die Zielkurven nach unten ziehst.
-
Oder den cinema eq in den Receiver-Einstellungen aktivieren, der senkt die Höhen auch ab.
-
Kennt jemand von Euch diese Fehlermeldung und weiß, was zu tun ist:
Offensichtllich habe ich kein BC mehr

In meinem Account, ist BC aber aktiviert.
Ich habe die Lizenz schon zig mal aktualisiert und mich aus- und wieder eingeloggt - ohne Erfolg.
-
Ab nund neu anmelden schon probiert?
Edit: Sorry hattest Du ja schon probiert....
-
Display More
Kennt jemand von Euch diese Fehlermeldung und weiß, was zu tun ist:
Offensichtllich habe ich kein BC mehr

In meinem Account, ist BC aber aktiviert.
Ich habe die Lizenz schon zig mal aktualisiert und mich aus- und wieder eingeloggt - ohne Erfolg.
Vielleicht die software nochmal ganz deinstallieren und neu installieren?
-
danke Euch, habs gefunden. Im Auswahlmenu kann ich ja einzelne LS Gruppen auswählen und dann den slider nach unten ziehen.
Minus 1,5db an den Fronts, dem Center und surrounds verschaffen mir ein deutlich weniger anstrengendes Klangbild.
Ich teste mal tapfer weiter mit Basscontrol.
-
Wenn man die subwoofer nicht vorentzerren kann ist es also generell am besten sie in einer Gruppe zu lassen? Da ansonsten ja der Support sub garnicht im Frequenzgang von Dirac ART bearbeitet wird..habe ich das richtig verstanden?
-
Wenn man die subwoofer nicht vorentzerren kann ist es also generell am besten sie in einer Gruppe zu lassen? Da ansonsten ja der Support sub garnicht im Frequenzgang von Dirac ART bearbeitet wird..habe ich das richtig verstanden?
Sorry, das verstehe ich nicht...
1. Subs in anderen Gruppen supporten immer die Main-Sub Gruppe, wenn entsprechend eingestellt. Sie orientieren sich an der Zielkurve der ersten Sub-Gruppe.
2. Wenn du verschiedene Subs hast mit unterschiedlichen Charakteristiken oder z.B. die Ortbarkeit steuern möchtest, dann sollte man sowieso mit mehreren Gruppen arbeiten.
Aber die Aussage, dass Support Subs bei ART nicht dem Frequenzgang helfen, ist falsch. Denn genau dafür ist ART da.
Jetzt mitmachen!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!