Dirac Einmessung - Tipps & Tricks, Fragen, Diskussion

• So,jetzt habe ich mal ein paar Filme getestet und klingt so einfach Phantastisch und alles ist auf dem Punkt.

Ich werde auch die jetzige Einstellung beibehalten,und auf weitere Tests verzichten sonst nimmt das keine Ende,man muss auch mal mit was zufrieden sein.

• ...

- Ich stelle mir vor, dass mein sub vorne, wie seither, alle LS supported, der sub hinten vielleicht nur die surrounds

Macht das Sinn

Hallo,

nein, das macht keinen Sinn: Die Surrounds geben normalerweise recht wenig Tieftonanteil wieder. Also ergeben sich am Hörplatz aufgrund des Raums auch nur wenig Auslöschungen von Tiefton ausgehend der Surrounds. Deshalb gibt es für die Surrounds auch wenig durch einen SW zu supporten.

ah, ok, das hatte ich nicht so auf dem Schirm,

...und das bewirkt dann im Idealfall was?

... dass am Hörplatz Raummoden abgefangen werden, d.h. sich dort nicht als Auslöschung äußern.

Das glaube ich nicht - also dass zum Hauptsignal des Kanals nur noch Gegenschall für Support hinzukommt, müsste man aber mal gegenmessen. Wenn dem so wäre könnte ja kein Support-Lautsprecher ein Loch im Frequenzverlauf des unterstützten LS auffüllen.

Ich habe gerade keine Idee, wie man das "messen" könnte: Vom LS wird ja eine Addition des dem LS zugeordneten Quellensignals mit dem Gegenschall des Supports ausgewiesen. Eine Messung würde weiterhin einen - wie auch immer gearteten - Frequenzgang zeigen. Am Hörplatz (bzw. besser: Einmesspunkt) äußert sich das dann eben so, dass ein gewisser dB-Anteil (im Zweifel ist die gemessene Ausgabe der konkreten Frequenz für diesen Zeitpunkt etwas größer, was man aber nicht hört!) als Support dafür sorgt, dass es für die entsprechende Frequenz nicht zu einer Auslöschung des supporteten LS kommt und gleichzeitig der Rest als Quellen-Ton am Ohr ankommt.

Interessanter Punkt! Aber hieße das dann nicht in der Tat, dass die Befürchtung mancher zuträfe, dass man bzgl. Peak-Volume auf die Leistungsfähigkeit von Sub1 begrenzt wäre?

Schon klar, dass man das auch im Kontext dessen sehen müsste, dass Auslöschungen diesen bislang beschnitten hätten.

Genau: Ein zweiter SW (oder noch mehr) haben - je nach Basskonzept (es gibt wohl auch Konzepte, einfach die absolute Leistung zu erhöhen) - i.d.R. den Zweck einen ersten SW dahingehend zu unterstützen, am Hörplatz Auslöschungen aufzufüllen. Man also eine möglichst glatte Kurve bekommt. Diese Antwort hast Du Dir ja auch schon selbst gegeben...

Im Fall von ART kommt nun noch ergänzend hinzu, dass durch zeitlich verschoben ausgegebenem Gegenschall am Hörplatz weitere Frequenzanteile weggenommen werden: Nämlich jene von Reflektionen, die zusammen mit dem (zeitlich fortgeschrittenen) Direktschall zu Auslöschungen führen würden (Raummoden).

Viele Grüße, bendo

DENON AVC X4800H, 5.2.4-Setup: 7x Nubert WS-14, Front: 2x Teufel Theater 500, SW: 2x SVS SB-2000 Pro

• so , heute BC zu meiner Lizenz dazugeodert.

Das Ergebins ist leider ernüchternd. Zuviel, zu mächtiger Bass, der alle anderen LS übertönt. Die Fronts höre ich gar nicht mehr, die ganze Bude dröhnt.

Keine Spur von tonaler Ausgewogenheit.

Das gefällt mir nicht. Zudem habe ich einen Übertragungsfehler der Kurven auf den AVR. Plötzlich ist der ganze Bildschirm rot unterlegt, das geht auch nicht weg.

Hoffe, die Dirac Leute stornieren mir das.

• keine Ahnung, aber genau so sieht es aus, wenn ich im laufenden Betrieb einen Filter übertrage.

Ich würde nicht während ein Film läuft ein neuen Filter einspielen....mag sein das es eventuell geht oder gehen sollte, aber der eingespielte filter wird ja auch immer sofort aktiv. Von daher würde ich darauf achten das nichts wiedergegeben wird wenn ein Filter eingespielt wird.

• so , heute BC zu meiner Lizenz dazugeodert.

Das Ergebins ist leider ernüchternd. Zuviel, zu mächtiger Bass, der alle anderen LS übertönt. Die Fronts höre ich gar nicht mehr, die ganze Bude dröhnt.

Keine Spur von tonaler Ausgewogenheit.

Das gefällt mir nicht. Zudem habe ich einen Übertragungsfehler der Kurven auf den AVR. Plötzlich ist der ganze Bildschirm rot unterlegt, das geht auch nicht weg.

Hoffe, die Dirac Leute stornieren mir das.

Das hat mit Sicherheit nix mit Bass Control zu tun sondern mit irgendwelchen anderen Effekten.

"Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid." (Yoda)

• Da ist irgendwas bei dir schief gelaufen kein Wunder das es bei dir dröhnt!

So muss das aussehen.

Wie Pegelst du deine Subs in Dirac [mit dem Silder] oder der am Sub selber?

Ich mache das nur am Sub.

So sollte die Einstellungen am Sub sein.

• Bitte gebt mir mal eine kurze Info... anbei ein pdf meines WZ.

Blau sind Lautsprecher (Atmos folgt) und rot sind Subwoofer.

Mains haben nach hinten keine geschlossene Wand...

Center steht unter dem 85er TV.

Subs:

Der eine steht an der Längswand neben der Anlage....

Der andere hinter der Couch... ich könnte ihn jetzt entweder auf die gleiche Achse wie den bei der Anlage möglichst zur Ecke rutschen...

oder eben zur anderen Ecke das er eher diagonal steht.

Die diagonale Variante müßte doch grundsätzlich für die bessere Raumverteilung die sinnvollere Lösung sein ?

Oder gibt es da gänzlich andere Erfahrungen ?

merci

Jetzt mitmachen!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!