Ein freundliches Hallo aus Frankfurt am Main

• Hallo,zusammen,

ich bin der Frank aus Frankfurt, bin 60 Jahre und freue mich, hier zu sein und mit euch gemeinsam über das Thema Heimkino zu fachsimpeln.

Im Jahr 2012 habe ich mir meinen Traum vom eigenen (Keller-)Kino erfüllt. Mein damaliges Equipment waren:

Beamer JVC DLA-X30B mit 6 Optoma 3D-RF Brillen

AVR Pioneer SCLX-75

Bluray Player Panasonic DMP-BDT310

HTPC mit XBMC

Teufel System 5 THX Select 2 7.2

Die Kinosteuererung erfolgte über iRule auf einem ausrangierten MEDION tablet.

Da ich handwerklich nicht so gut bin, habe ich mir mein Kino von einem Fachmann bauen lassen.

Nach 10 Jahren und bereits einer größeren Reparatur habe ich den Beamer austauschen müssen, da sich eine weitere Reparatur nicht mehr gelohnt hätte. Ich habe einen gebrauchten JVC DLA-X500 an der Decke hängen.

Nun habe ich vor kurzem mein MEDION tablet geschrottet und muss derzeit mit den Original FB der einzelnen Komponenten arbeiten. Das ist auch der Hauptgrund, weshalb ich mich hier angemeldet habe. Ich suche einen Ersatz für iRule und habe bisher die unfoldet Circle Remote two und die Roomie Remote ins Auge gefasst und ich hoffe hier näheres zu beiden zu erfahren, um mich dann für die hoffentlich richtige zu entscheiden. Sollte es weitere Optionen geben, bin ich dafür natürlich offen.

P.S. Bilder von meinem Kino findet ihr als Referenz bei Heimkinoatelier.de . Es sind die Bilder ganz oben.

Vielen Dank für die schnelle Aufnahme und Grüße aus Frankfurt

Frank

• Hallo Frank,

der Rhein-Main-Treff ist ein guter Hinweis. Gibt‘s auch beim Kaffee-Netz (guter Kaffee/Espresso ist mein zweites Hobby und Brot backen mein drittes ). War ich auch schon dabei. Logisch, dass ich auch zu eurem Treff komme, wenn der Termin passt.

Gruß Frank

• @all, vielen Dank für die nette Aufnahme in eurem Forum. Habe schon viel gelesen; und je mehr ich lese, desto mehr gelange ich zu der Überzeugung, dass mein Kino ein Update vertragen könnte. Die neue FB wird wohl nicht der letzte Neuzugang werden. Anbei ein paar Bilder meines RiedbergKinos.

Normalerweise würde hier noch ein Sternenhimmel zu sehen sein, aber da meine FB kaputt ist, kann ich den aktuell leider nicht einschalten.

Euch einen schönen Sonntag.

Gruß Frank

• Nun, es gibt immer etwas, das verbessert werden kann. Zum einen könnte ich mir vorstellen, einen UHD Beamer zu kaufen. Dafür müsste ich dann aber auch den AVR, den BR-Player und das HDMI Kabel zum Beamer tauschen, sonst bringt es nichts.

Und nach mehr als 10 Jahren finde ich auch den Sound der Teufel THX-LS nicht mehr so prickelnd. Mir fehlt da irgendwie das kraftvolle bei den Dipolen. Aber wenn ich beginne, die LS auszutauschen, muss ich auch die Säulen öffnen, hinter denen die Dipole sind.

Gruß Frank

Jetzt mitmachen!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!