Unfolded Circle Remote Two/Three

• ja kann ich machen, da muss ich aber noch ein bisschen optimieren, ich sag dir aber gleich das ich laie bin und der code vollständig von chatgpt erzeugt bzw. modifiziert ist ist.

Das wäre großartig! Auch wenn der Code noch etwas roh ist, vielleicht kann ja der eine od. andere mit Coding-Skills etwas nachhelfen. Denke es wird nicht nur unsere beiden Installationen geben die Kodi mit MPC-HC und dir UCR3 verwenden.

• Ich habe mir diesen Ständer gedruckt. Vom Gefühl her würde ich sagen, das das Laden damit etwas schneller geht. Nachgemessen habe ich das aber nicht.

Was hast Du dann mit dem Dock gemacht, oder hast Du das gar nicht?

Den Ständer werde ich mir auch mal drucken. Kann ja nicht schaden. Danke für den Link.

• Achtung KI generierte Inhalt, ich habe Chatgpt befragt wie aktuell die Roadmap für die Remote aussieht bzw. welche Themenschwerpunkte es gibt:

📅 Erwartete Roadmap (Zeitleiste)

Hier eine zusammengefasste Roadmap mit Zeitprognose, basierend auf offizieller Roadmap + Community-Diskussion:

🟡 Q1–Q2 2026

Beta-Release-Stabilisierung – Bugfixes für Bluetooth, WiFi, Netzwerkstabilität

▶ Web-Configurator 2.0 finale Veröffentlichung

▶ Weitere Beta-Firmware-Releases mit UI-Verbesserungen

▶ Verbesserte Device-Erkennung / Reconnection-Handling

🟠 Q3–Q4 2026

📍 Integrationserweiterungen:

✔ OpenHAB-Integration (stabile Version)

✔ IKEA Trådfri Integration

✔ ioBroker, Hubitat Support

✔ Roon / Bluesound / AppleTV refinements

📍 IR-Learning & Dock-Firmware-Updates

📍 Voice/Local Voice Improvements

🟢 2027

🚀 Erweiterte Medienfunktionen:

• Video Stream Entity Support

• Speaker Gruppensteuerung

• Medien-Browsing (Playlists, Alben)

🚀 Erweiterte API-Funktionen für Entwickler & Custom-Integrationen

🚀 Weitere Home-Automation-Systeme

⚠️ Wichtig: Diese Zeitleiste basiert auf der aktuellen Roadmap + Community-Feedback – reale Termine hängen von Entwicklung, Tests und Priorisierung ab („Feature-Pushing“ und Verschiebungen kommen vor).
  • Ich möchte beim Denon und JVC nicht die Netzwerksteuerung aktiv lassen, während sie ausgeschaltet sind (braucht mehr Standbystrom). Kann man die Fernbedienung so konfigurieren, dass die Geräte zwar mit IR eingeschaltet werden, aber manche Befehle via Netzwerksteuerung erfolgen?

• Du kannst IR und IP kombinieren. Musst nur rausfinden, wie lange es dauert bis der denon dann im Netzwerk aktiv ist. Sollte eigentlich gehen.

Hatte übrigens mal die selbe Idee. Würde über das Jahr aber nur rund 6€ sparen… deswegen hab ich das dann nicht umgesetzt 😅

• Kannst Du mir noch sagen welchen wireless charger Du dafür genommen hast. Vielen Dank.

Ich hatte einen bei Amazon bestellt. Dieser wird da aber nicht mehr angeboten. Es kann aber jeder verwendet werden, der den Abmessungen entspricht. Auf der MakerWorld Seite sind die Anforderungen beschrieben.

• Das wäre großartig! Auch wenn der Code noch etwas roh ist, vielleicht kann ja der eine od. andere mit Coding-Skills etwas nachhelfen. Denke es wird nicht nur unsere beiden Installationen geben die Kodi mit MPC-HC und dir UCR3 verwenden.

Hi,

ich hab dazu mal einen eigenen Thread gestartet:
    MPC-HC Integration für Homeassistant mit chatgpt optimiert für Kodi und Unfolded Remote 3

Gruß Andi

• Vielleicht wäre es nicht schlecht wenn man einen Thread für die Kombination von UC u. HA macht. Auch wenn man tolle Sachen in der Kombination machen kann, möchte ich, wenn möglich keine HA Verbindung. Ich denke, dass es da mehrer Leute gibt die das auch so haben. Als Smarthome Ferbedienung taug die wegen der Akkulaufzeit eh nicht viel.

• Was ist der Grund, warum Du keine HA Verbindung möchtest? Ist doch eine prima Sache und ich sehe da tatsächlich keine Nachteile, da es ja trotzdem alles lokal zuhause läuft und es keine Clouddienste sind. Da kann ich nachvollziehen, dass man das evtl. nicht möchte. Aber wenn man HA eh schon laufen hat, fallen mir wenige Gründe dagegen ein.

Ich sehe für mich eher den großen Vorteil, dass ich die gesamte Automatisierungslogik weiterhin in HomeAssistant/NodeRed haben kann. Ich mag es persönlich nicht, die Logik an vielen verschiedenen Stellen zu haben und dann immer überlegen zu müssen, was muss jetzt wo gemacht werden.

• Eben, wenn man es eh schon laufen hat, ist das ja in Ordnung. Ich mag es auch nicht wenn das an verschiedenen Stellen liegt. Ich denke, dass die UC eine Fernbedienung bleiben soll. Dass die dann auch noch in HA zu integrieren ist finde ich klasse. Die meisten werden aber ihre Harmony ersetzen wollen oder überhaupt mal anfangen. Da ist es eben ein Schritt zuviel. Vor allem, wenn man hier liest kommt, man auf den Gedanken, dass die UC nur mit HA läuft und das ist eigentlich immer weniger der Fall. Es geht wunderbar auch ohne. Die Königsklasse ist HA dann aber schon.

Jetzt mitmachen!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!