Unterschiede "Top" zu "Height" ?

  • Hi,


    ich habe mal wieder im Handbuch meines Marantz SR6011 geschmökert und da fällt mir auf, dass dort bei den Deckenlautsprechern zwischen "Top" und "Height" unterschieden wird.

    In der Grafik ist das ganz einfach:

    - Die Tops sind über dem Hörer angebracht & strahlen senkrecht nach unten

    - Die Heights über den entsprechenden "Bodenlautsprechern" und auf den Hörplatz ausgerichtet.


    Aber: Was interessiert es den AVR?

    Werden die jeweils anders eingemessen?

    Bekommen die andere Signale zugespielt?

    .....


    Hintergrund: Bei mir ist die Realität nicht so schön prospektartig einfach wie in der Zeichnung.

    Will ich mich an die 45°-Empfehlung halten, sind die vorderen Deckenspeaker auf halber Strecke zwischen Fronts & Hörplatz und die hinteren genau über den Rears - von daher hätte ich einer eine "Top-Front & Rear-Height"-Kombination .... falls sowas schlau ist.



    Oder ist das einfach ein klassischer Fall von "Overthinking"? :mad:



    Gruß


    Simon2

  • Ich meine, dass es für das processing interessant war, da z. B. Nur bei einem von beiden auro und atmos funktioniert haben. Ich glaube dazu stand aber auch etwas im Handbuch.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Danke.


    Also wenn es Auro beträfe, würde mich das nicht stören - kann mein AVR eh nicht. ;-)

    Ansonsten finde ich nur diese (für mich recht verwirrende) Tabelle:


    ... aus der ich nur lese, dass Front-Heights bei DD+, Dolby TrueHD und DTS-HD zusätzlich zum Einsatz kommen (können?) ggü. den Tops.

    (Die Rear-Heights sind aber komplett analog zu den Tops)

  • Mich verwirrt das auch immer. Ich habe halt Rear Heights und Front Heights installiert und zwar unter der Decke und die LS auf mich angewinkelt. Dieses Layout konnte damals Atmos, Auro und DTS X nutzen (Marantz AV8805), das war der Punkt. Später kam ein Top Surround hinzu der über mir hängt und mich anstrahlt. An irgendwelche Winkel kann ich mich aus Gründen der Raumgeometrie und den Aufhängungsmöglichkeiten ohnehin nur eingeschränkt halten. In der Tabelle geht es bei Höhen-/ Top-Ls ja immer um 3D Ton.

  • War es nicht sogar mal so, dass bei einer „Top“ Installation bei DTS-X Höhen Signale immer auf Front und Top bzw SB und TOP gemixt wurden? Also versucht wurde eine Phantomschallquelle schräg oben zu erzeugen?

    Hab das nicht mehr ganz parat, meine aber dass in den Kontext immer height Setups empfohlen wurden, welche dann beides korrekt ausgeben würde.

    Da ich echte Tops habe, sind diese bei mir allerdings auch so konfiguriert… einfach weil es mit widerstrebt etwas „Falsch“ zu konfigurieren.

    Hat jemand eine DTS X Demo mit der sich das verifizieren läßt ?

    Am Ende aber auch fast egal, es sind gefühlt 90% aller 3D Tonspuren Atmos - und da ist Top natürlich die empfohlene Montage- und auch Einstellungsart.

  • Moe , Hans-Ingo Gradzi : Vielen Dank für euren Input.


    Interessant, dass es anscheinend recht undefiniert/unbekannt ist, was da eigentlich passiert mit diesen Einstellungen.... hatte gedacht, das läge einfach an meiner eigenen Unwissenheit. :zwinker2:


    Ich habe nun mal meine von Front auf Top umgestellt und irgendwie (könnte aber auch EInbildung sein) kommen mir die Höheneffekte "präsenter" aber auch "ortbarer" vor - jedenfalls bei meiner Referenzscheibe Blade Runner 2049 (Dolby Atmos).

    Mal sehen, ob mir auf Dauer noch mehr auffällt.

  • Moin, ich meine, mit den Einstellungen hat das weniger zu tun als mit der Aufnahmetechnik bzw Mastering.


    Wenn ich ein Objekt definiere , und arbeite mit einem der 3 Renderer, stelle ich mir dazu die "Flugbahn" dieses Objektes und füge den, beachtend wie der sich verhalten soll, ein. Die Kanäle sollen den dann, dekodiert, dies so wiedergeben.

    Der Dekoder tut zwar was er soll, fast, entspricht aber nicht zu 100% zu dem was ich mir für das mastering gedacht habe.

  • Ich habe jetzt mal meine Deckenlautsprecher als Tops eingetragen (vorher Fronts) und neu eingemessen. Und es ist deutlich „luftiger“, besser ortbar, „weiter“,… Selbst meine Frau findet den Klang deutlich besser. Keine Ahnung, warum, aber was gefällt, ist erlaubt. 😎 Ich frage mich nur, warum ich nicht viel eher auf die Idee gekommen bin.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!