Apple Vision Pro (2023)

  • Ich seh das anders, Anforderungen werden von den Kunden getrieben, ich bin Kunde und äussere meine Anforderungen. Bei Nachfrage gibts dann auch Anpassungen. Nur so verändert man die Dinge.

    Bei Apple hoffe ich niemals das es Anpassungen dazu gibt, das System Zu öffnen.


    Veränderungen haben die auch nicht nötig, denn es läuft :big_smile:

  • cat54

    Hat den Titel des Themas von „Apple Vision Pro“ zu „Apple Vision Pro (2023)“ geändert.
  • Spannend ist die Brille wirklich für 3D-Künstler/Architekten, dh man arbeitet grad mit der guten Gestensteuerung direkt an Modellen im Raum, kann zoomen, ändern, drehen, ähnlich wie Iron Man im ersten Film als Beispiel.

    Aber das gibt es doch alles schon lange.

    Keine Ahnung warum jetzt plötzlich wieder alle der Meinung sind Apple hätte das erfunden... :think:

  • Aber das gibt es doch alles schon lange.

    Keine Ahnung warum jetzt plötzlich wieder alle der Meinung sind Apple hätte das erfunden... :think:

    Das ist schon wirklich einen Schritt weiter.

    Das Ding ist ja nicht nur Brille, sondern hat den Rechner ja schon in sich und harmoniert mit dem Apple Kosmos von Geräten und Cloud einfach gut.

    Dazu ist die Bedienung ohne zusätzliche Geräte möglich und soll wirklich gut von der Hand bzw Augen gehen, wie erste Erfahrungsberichte zeigen.

    Schlussendlich ist die Ausführung insgesamt wieder deutlich perfekter als dir Konkurrenz, was man alleine an den Displays sieht.


    Der Markt muss dafür erst entstehen, aber chancen hat es.

  • Ja, es ist eine Weiterentwicklung. Aber eben keine Revolution wie ich finde, da es die genannten Anwendungen alle jetzt schon gibt.

    Und manche der gezeigten Use-Cases wirken ja wirklich schon etwas skurril...

  • Ich hatte mir verschiedene Berichte von der WWDC angeschaut. Die Filmqualität und 3D Fähigkeit scheint enorm zu sein.


    Vielleicht nicht in der ersten Generation, aber bestimmt bei der 2. ist das der Tod des Heimkinos. Punkt.


    Ich meine damit High End Heimkinos, die auf absolute Präzision getrimmt sind, um in den Film eintauchen zu können. So wie das mit der Brille geht, kann es ein Heimkino für 100.000 € plus bei weitem nicht.

    Garnicht davon zu reden, dass diejenigen, die keinen Platz, sowas kaufen werden.


    Für Spaß mit der Familie oder einen Fußballabend kann man immer noch etwas für Low Budget projizieren.


    Mit dem Teil macht Apple die Heimkino Industrie kaputt. Wieso sollte man sich für tausende Euro das üblich Geraffel mit Beamer, DBA usw. kaufen und vor allem einen Wohnraum im Haus, der mal eben 5.000 € pro qm Baukosten hat, damit zustellen.


    Alleine wegen der Film Funktion wird das Ding ein Hit.


    Hinzu kommen, die Möglichkeiten, die man jetzt noch garnicht absehen kann. Wie wäre es Star Wars zu schauen und sich umblicken zu können?


    Nur meine Meinung

  • Die machen nichts kaputt. Es ist eine Ergänzung oder gar Verbesserung.


    Als Mobiltelefone einen Touchscreen bekamen waren sie furchtbar, fand ich.

    Dachte, die Oberfläche sollte doch flüssig sein und wenn mal ein Programm hängen sollte, hätte ich gern die Möglichkeit, wenigstens, das weitere Ausführen abzubrechen.

    So habe ich zumindest ein Gefühl von Kontrolle über mein Gerät.

    Irgendwann kam das iPhone und machte genau das. (für Viele zur vollsten Zufriedenheit sogar, dass sie nur noch das kaufen egal was es kostet)

    Es wundert mich nicht wenn Menschen so ein Teil lieben.


    VR Brillen haben einen mehr als holprigen Start hinter sich. Kaum einer weiß sich richtig damit zurecht zu finden.

    Bild lässt zu wünschen ubrig und braucht dazu ein Athlet von einer Gtafikkarte usw.


    Ich hoffe sehr dass Apple die Kurve auch diesmal hinbekommen.

  • Hallo,


    sorry so ein Unsinn. Was hat den High End Home Cinema mit der Brille gemeinsam ?

    Was im Ton + Bild machbar ist, kann doch die Brille nicht ersetzen !

    Und wer "High End Heimkinos (um deine Wortwahl zu benutzen)" sein Eigen nennt hat auch den Platz.

    Du hast sicher einen ganzen anderen Backround zum Thema Home Cinema, insofern respektiere ich deine Meinung.

    Nur bitte schau nochmal über gewisse Post, denn das Verhältnis Brillenauflösung zu Contentauflösung wird hier gewisse Dinge deutlich anders (als erwartet) zeigen.


    ANDY

  • Ich will kein Fass aufmachen, da man ja über den Herren geteilter Meinung sein kann, jeden falls sagt Herr Zuckerberg das hier. Oder, zusammengefasst, der beschäftigt sich ja nun schon seit einer Weile mit VR und kann denke ich ganz gut mitreden. Alles nicht neu, und dass die Brille technisch besser als seine Oculusse sind ist ja erwartbar, beim siebenfachen(!) Preis.


    Die große Frage wird sein, ob Apple ein Ökosystem wie zuvor bei iPod, iPhone und iPad (und apple Watch?) um die Hardware zimmern kann, die dann überzeugt. Wenn sie das hinbekommen, könnte das Schwung bekommen genauso, wie bei den vorgenannten Produkten auch. Das Ding ist eine 1st Gen mit heftigem early adopter + apple Preis, technisch noch lange nicht fertig. Genauso wie eine Hololens oder die von ANDY_Cres genannten Brillen an Business und nicht Consumer gerichtet, softwareseitig gibt's das alles schon, aber eben derzeit Stückwerk und Frickelkram.


    Dass es im Hochglanzvideo cooler wirkt, wenn die einsamen Hipster in ihren leeren Lofts und Luxus-Hotelzimmern Videos schauen, als wenn sie "ernsthafte" Anwendungen nutzen (die Otto-Normal im Zweifelsfall nicht kennt oder auf die Schnelle abstrahieren kann) ist doch klar. Alleine die kleinen 99ct Lautsprecherchen, die "immersive full 3D whatever-nich-alles Surroundsound generieren sollen", come on.


    Ich hoffe, das Apple das Ökosystem schafft und das Produkt "VR" aus der Nische holt, denn die Anwendungsbereiche sind wahnsinnig vielfältig und faszinierend, alleine die Hardware ist irre teuer und bewegt sich mit kleinen Schritten vorwärts, weil halt _die_ Software fehlt um das in die Masse zu bringen. Vergleiche die absurden Windows Phones mit Touch und Frickelstiftchen mit dem ersten iPhone. Kohle und einen langen Atem haben sie, ich wünsche ihnen Glück - glaube aber unter Steve hätte es das so (noch) nicht gegeben :)

  • Aber das gibt es doch alles schon lange.

    Keine Ahnung warum jetzt plötzlich wieder alle der Meinung sind Apple hätte das erfunden... :think:

    Hab ich nicht gesagt, nur das die Brille halt dafür spannend ist.,

    . Kohle und einen langen Atem haben sie, ich wünsche ihnen Glück - glaube aber unter Steve hätte es das so (noch) nicht gegeben :)

    Hätte es, nur hätte er es ggf etwas später rausgebracht, also bei noch mehr Reifegrad.

  • Ich bin schon auf echte Erfahrungen gespannt. Wie gut das Teil wirklich ist…


    In der Werbung sieht es ja wirklich nahezu nach RPO aus.


    Wenn es so gut ist, könnte es einen Impact haben wie das iPad oder Apple Silicon.

  • Vielleicht nicht in der ersten Generation, aber bestimmt bei der 2. ist das der Tod des Heimkinos. Punkt.


    Ich meine damit High End Heimkinos, die auf absolute Präzision getrimmt sind, um in den Film eintauchen zu können. So wie das mit der Brille geht, kann es ein Heimkino für 100.000 € plus bei weitem nicht.

    sofern das HK der betreffenden Person bisher vor allem dem Streicheln des Ego u nicht der Geselligkeit diente - oder es nicht stört, dass mehrerer Leute in einer Runde sitzen, die am ehesten noch nach nem ABC-Alarm im Edel-Loft aussieht..


    Imo eher ein weiteres Spielzeug für saturierte Hedonisten :zwinker2: u Menschen , die Selfies geil finden.. :big_smile:

  • Sehe ich überhaupt nicht. Apple hat es bis heute nicht geschafft wirklich gute HighEnd Kopfhörer auf den Markt zu bringen. Da bleibe ich ganz entspannt und genieße weiter mein Kino ;)


    Auch wenn ich Apple Fanboy bin. Die Brille holt mich in erster Generation aktuell noch nicht ab, werd sie aber trotzdem bei Gelegenheit bei nem Spezl testen, der maßgeblich an der Entwicklung beteiligt war.


    Gruß, Harry

  • Interessant. Zum baldigen Start der Vision Pro in den Staaten werden 150 3D-Filme zum Stream bereitstehen. Liest sich allerdings so als ob diese ausschließlich auf der Brille gestreamt werden können; also nicht im Heimkino.


    Apple Vision Pro: Macht die Brille 3D-Filme wieder cool? (t3n.de)

  • Interessant. Zum baldigen Start der Vision Pro in den Staaten werden 150 3D-Filme zum Stream bereitstehen. Liest sich allerdings so als ob diese ausschließlich auf der Brille gestreamt werden können; also nicht im Heimkino.


    Apple Vision Pro: Macht die Brille 3D-Filme wieder cool? (t3n.de)

    Auch wenn ich weit, weit, weit vom Apple Kosmos entfernt bin, aus zig Gründen - Hut ab vor der Stringenz mit der Apple Dinge tut. Aus dem Grund war ich anfangs auch guter Dinge, dass sie dem noch immer nischigen 3D/VR Thema ordentlich Schub geben.

    Doch mittlerweile fürchte ich, dass das ein Rohrkrepierer wird. Features die still abgekündigt werden, Netflix + Amazon die auf ihre Browser(!)-Apps verweisen anstatt etwas für die Bille zu schreiben - zumal der Port der iPad Apps sicher sooo aufwenig nicht ist, die - na klar, ernüchternden ersten Eindrücke: immer noch viel schwere Hardware für auf den Kopf, die nach einer Weile unbequem wird, so'n richtiger Anwendungszweck ist offenbar auch Apple nicht eingefallen. Ich wünsche denen einen langen Atem, aber ich glaube eher, dass der Aktienkurs irgendwann nachgibt und die erste auch die letzte Vision Pro sein wird. Dennoch, Daumendrück!

  • Mal schauen. Es wird auf jeden Fall noch eine Apple Vision kommen. Wäre jedenfalls das erste Apple Gerät, das lediglich als Pro Version erscheint. Wenn die normale dann um die 1000 Euro kostet, und wahrscheinlich geschlossen als reine VR-Brille erscheint, dann könnte das schon noch einen Schub geben.

  • Ich bin auch ein "Fanboy" und als Techy auch sehr begeistert von all dem Know-How, das in die Entwicklung und Produktion geflossen ist.

    MIt dem Preis ist das Ganze klar nicht massentauglich, aber wir wissen auch, dass Technologie sich rasend schnell entwickelt und ich halte den konträren Ansatz für sehr spannend, eben nicht mit einem technisch mauen Produkt zu versuchen die Massen zu erreichen, sondern mit State-of-the-Art-Technik vor allem einmal Entwickler und kaufkräftige Enthusiasten einzusammeln.


    Diese können nun quasi für die nächsten Versionen, die sicher günstiger sein werden, Use-Cases und Produkte entwickeln, User-Feedback kann eingesammelt und verarbeitet werden und und und


    Ferrari und Porsche wären ja auch in ihren Kreisen nicht so sexy, wenn sie ne 5000 Euro 45 km/h Knatterbüchse auf den Markt brächten.


    Und dafür, dass das Ding keiner braucht und keiner bezahlen kann, reden aber alle drüber. Und wir wissen, was das bedeuten kann....

    "Remember; no matter where you go, there you are."

  • Alles steht und fällt damit, wie der Tragekomfort ist und ob man Bock hat auf die Brille ansich. Also nicht nur "mal ein Film" schauen, sondern diese ganzen Intergrationen für Meetings, Arbeiten etc zu nutzen, die hier als Mehrwert mit verkauft werden. Es wurde ja immer wieder versucht, aber der Habitus der Menschen ist einfach immernoch, sich frei in einem Raum zu bewegen und dann bei Bedarf auf einen Monitor zu schauen. In extrem kleinen beengten japanischen Wohnungen oder auf Reisen im Van, stelle ich mir die Möglichkeiten mit so einer Brille aber recht gut vor, um der Situation etwas zu entfliehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!