6er SBA-Gitter und der Center

  • Sorry aber das beantwortet ja die Frage von Thorsten nicht oder weißt du wie die anderen Kick subs klingen?

    Meine können das z.B. nicht (Sand aus den Fugen prügeln)

    Dennoch finde ich sie sehr gut.

    Und wenn es nur um Kick geht wären weder der Monacor noch der BMS meine erste Wahl wenn es 18“ als reiner Kicker sein sollen.

    Es gibt bestimmt Chassis die besser kicken oder mehr Tiefgang oder ähnliches haben Jochen. braz und ich wollen nicht behaupten, dass es nicht anderes/besseres als die Chassis gibt die wir nutzen. Wir sind lediglich gut zufrieden und wenn Thorsten will und ihm das bei der Entscheidung hilft, dann darf er gerne zum hören kommen. Dazu dann vielleicht noch ein paar andere Installationen und er kann seine Entscheidung treffen. :sbier:

  • John Wick hab ich gestern mal mit Pegelmesser geschaut. Da lieg ich in der Spitze bei 110-112 dB(C) als Maximalwert in der Spa- und Disco-Szene. Die ersten Schüsse liegen nochmal 5-6 dB drunter. Das ganze mit 4 Koserthalern und 3 SB 240 in der Front (für Kino sicherheitshalber als small bei 40 Hz getrennt, die kleineren rears sind bei 80 Hz getrennt). Ein bisschen ginge da für mich noch.

    Die vorhandene Taktilität würde ich mehr der Sitzanregung zuordnen.


    Zum Thema Kickbass / Schläge auf die Brust oder Magengegend:

    Ich weiß gar nicht, ob das, was ich suche, für mich so möglich ist. Das sind Dinge, die kenn ich in erster Linie nur aus meinem alten Kino zu Studentenzeiten, also von vor 25 Jahren (und auch 25 kg weniger). In den aktuellen Kinos ist das ganz und gar nicht mehr so.

    Ob ich zuhause in einer Lautstärke hören würde, die dafür evtl. erforderlich ist, davon gehe ich eher nicht aus. Ich hab vor 2/2,5 Jahren einen Hörsturz und Burnout erlebt, was mir zusätzlich noch einen verbretzelt hat. Seitdem gehe ich die Dinge sehr langsam an. Gehörtechnisch nähere ich mich erst jetzt wieder einigermaßen dem Stand vor dem Hörsturz an. Aber auch davor war ich sicherlich kein Goldohr und ich sehe in mir keinen Maßstab für irgendwelche Beurteilungen von Lautsprechern oder Heimkinos.

    Vor dem Hintergrund bin ich mit Probehören bisher zurückhaltend und ich möchte keine falschen Erwartungen wecken. Das hier soll auch kein Beratungsthread für mich werden.


    Danke und Gruß

    Thorsten

  • Und die wären…🤷‍♂️

    Meine Wahl wären die Old school JBL 1800 GTI.

    Bei 18“

    Alles mit leichterem Membrangewicht bei stärkerem Antrieb (geht ja nur um Kick)

    Die Relation schau ich mir hier an.


    Ich habe hier ja die B&C 18SW115 in der 16ohm Version liegen.

    Die habe ich genau deswegen ausgesucht.

    https://en.toutlehautparleur.c…sw152-16-ohm-18-inch.html


    Die GTI meine ich waren ja baugleich zu den 2242h


    Die habe ich ja und die sind wirklich sehr ordentlich.

  • Sorry aber das beantwortet ja die Frage von Thorsten nicht oder weißt du wie die anderen Kick subs klingen?

    Meine können das z.B. nicht (Sand aus den Fugen prügeln)

    Dennoch finde ich sie sehr gut.

    Und wenn es nur um Kick geht wären weder der Monacor noch der BMS meine erste Wahl wenn es 18“ als reiner Kicker sein sollen.

    Hallo Jochen, es wollte keiner jemandem auf dem Schlips treten. Es geht sicher besser.

    Ich kann auch nur sagen wie das ist wenn ich damit Musik höre. Bei Film höre ich seltener Kickbässe. (Abmischungs -technisch)

    Ich rechne bei Kickbass mit einem FG 50-200Hz.

    Wiederrum der LFE geht bis 120Hz und die Sub-Ableitung der LS Fronts bei 34Hz und Surrounds 45Hz. (in meinem Fall)


    Da bleibt also nicht mehr viel Spielraum.

    Und den Kickbass übernehmen zum Teil die LS. Wieviel davon auf dem LFE landet ?


    Oder man trickst herum und die Subs spielen den Bass der Fronts parallel dazu mit (diese Funktion gibt es ja in Geräte) damit die Subwooferanlage überhaupt Kick bis 200, 300 Hz spielen zu können.

    Seine LS bei 200, 300 Hz kastriert ja keiner freiwillig.


    Sind deine 18" Kicker Teil der Latsprecher oder des Sub's?


    Wie auch immer, ich kann mir gut vorstellen dass wir aneinander reden und Äpfel mit Birnen vergleichen.

  • Um nochmal zum Ursprungsthema zurück zu kommen :

    Gibt es eigentlich eine Theorie zu einem 5er Gitter? Also ein 4er SBA mit einem Lückenfüller in der Mitte auf etwa Raummitte.


    So könnte man einen großen Center stellen und direkt darüber den mittleren Sub.


    Im Prinzip geht es ja nur um eine Ebene Wellenfront, je mehr Woofer, desto besser. Eigentlich sollte doch ein 5er besser sein als ein 4er= gleichmäßiger Raumanregung, oder habe ich einen Denkfehler?

  • Ja so war auch mein Gedanke damals bei einer klassischen 6er Anordnung mit zusätzlich zweien mittig die aber nicht ideal angeordnet waren.


    FoLLgoTT hatte dazu simuliert, dass die zwei das Ergebnis verschlechtern würde. Vergleichsmessungen dazu ergaben bei mir aber mit auf keinen Fall eine Verschlechterung. Es war sogar ein klein wenig besser, aber kaum der Rede wert.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Ich denke dass, wenn Subs beim Center platziert werden, diese auch von der Laufzeit anders, früher, laufen als die jeweils links und rechts. (zumindest für den Ref.platz, denn der Center zB wird ja auch in der Laufzeit korrigiert)

    Demnach sollten sie dann um die Abstandsdifferenz verzögert werden.

    Allerdings weiß ich nicht genau ob das die Wellenfront wieder durcheinander bringt.

  • FoLLgoTT hatte dazu simuliert, dass die zwei das Ergebnis verschlechtern würde. Vergleichsmessungen dazu ergaben bei mir aber mit auf keinen Fall eine Verschlechterung. Es war sogar ein klein wenig besser, aber kaum der Rede wert.

    Hattest du damals an mehreren Sitzplätzen gemessen?


    Da bei Wellenausbreitung das Superpositionsprinzip gilt, können Fülltreiber als separate Anordnung betrachtet werden, die sich mit dem sauber positionierten DBA überlagert. In diesem Fall der mittigen Fülltreiber ergeben sich erst Probleme im Bereich der zweiten Quermoden. In dem Bereich funktionieren viele reale DBAs ohnehin schon nicht mehr perfekt, daher kann es gut sein, dass die Auswirkungen in der Realität weniger oder gar nicht negativ im Vergleich zur idealisierten Simulation ausfallen.

  • Bei Björn kellerkino , sind links u. rechts jeweils 4 Stk übereinander, dann als DBA (also insgesamt 16 Stk)

    Ich weiß sehr wohl dass das nicht die klassische DBA Anordnung ist, funktioniert aber sehr gut. (lässt sich auch gutmütig messen und korrigieren)

  • Ich denke dass, wenn Subs beim Center platziert werden, diese auch von der Laufzeit anders, früher, laufen als die jeweils links und rechts. (zumindest für den Ref.platz, denn der Center zB wird ja auch in der Laufzeit korrigiert)

    Demnach sollten sie dann um die Abstandsdifferenz verzögert werden.

    Allerdings weiß ich nicht genau ob das die Wellenfront wieder durcheinander bringt.

    physikalisch kann man entweder eine Ebene Wellenfront erzeugen, oder Phasenrichtig spielen. In dem Fall passt das für genau einen Punkt im Raum zusammen. Das Bass-Array sollte idealerweise die Welle genau dann auf den Punkt bringen wenn alle anderen Lautsprecherimpulse auch beim Hörplatz eintreffen. Der Initialimpuls entspricht logischerweise dem des Centers wenn die Chassis gleich weit vom Hörplatz entfernt sind. Der Weg vom Center und dem Bass-Array ist gleich lang, während die der Hauptlautsprecher (sofern nicht im Radius angeordnet) weiter sind. Der am weitesten entfernte Lautsprecher bekommt das originale Signal, alle die näher am Hörplatz sind werden entsprechend verzögert. Achtung, das gesamte Bass-Array bekommt das selbe Signal damit alle Chassis in einer Ebene synchron spielen und sich eine Ebene Wellenfront aufbauen kann.

    Wäre unsere Phantasie realistisch,

    wäre unsere Realität phantastisch.

  • Ich rechne bei Kickbass mit einem FG 50-200Hz.

    Wiederrum der LFE geht bis 120Hz und die Sub-Ableitung der LS Fronts bei 34Hz und Surrounds 45Hz. (in meinem Fall)

    Alle Kanäle enthalten also Kickbass. LFE, Front, Surround und ggf Hights.


    In meiner persönlichen Idealvorstellung gibt es einen "Infra", der von allen Kanälen den Frequenzbereich < 50 Hz überträgt. Idealerweise als DBA, weil man damit die Raummoden am besten im Griff hat.

    Je nach Produktauswahl und Pegelanspruch kommt man mit 2 Stk vorne und 2 Stk hinten gut zurecht.

    Upscaling nach Belieben möglich.


    Oberhalb von 50 Hz sollte der Raum akustisch so behandelt sein, dass keine störenden Raummoden auftreten.

    Dann können die Lautsprecher und "Kicker des LFE" nach Belieben platziert werden.


    Da die Raummoden oberhalb von 50 Hz aber auch nicht ganz so einfach zu handeln sind, kann man sich überlegen, die "Kicker des LFE" als SBA auszuführen.

    Wenn die bei ~50Hz nach unten getrennt werden und z.B. in achtfacher Ausführung vorhanden sind, müssen es ja nicht unbedingt 18" sein.


    Und freundlich grüßt

    der Simon

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!