6er SBA-Gitter und der Center

  • Wie macht ihr das eigentlich mit dem Center und eurem DBA/SBA Gitter?


    Wenn ich bei einem 6er Gitter 2 Subs in der Mitte habe ist da doch kein Platz mehr für einen großen Center.


    Ich komme da auf keine Lösung.

    Bei 4,5m Raumbreite tendiert man ja eher zu einem 6er Gitter. Ich würde gerne eine Set aus jbl pro speakern aufbauen, das sind dann aber ausgewachsene standboxen, auch als Center. (jbl 3153). Da bleibt einem doch eigentlich nur ein 4er Gitter, wenn man mind. 18er chassis einsetzen möchte...


    Nebenfrage : Hat jemand die BMS 18N862 in CB laufen? Wieviel Liter habt ihr gewählt?


  • So zum Beispiel

  • Wenn der Raum 2,5m hoch ist, dann ist Chassismitte bei 2 Stk. in der Vertikalen bei 0,625 von unten und oben, also 1,25m Platz dazwischen.

    Zieht man 50cm ab (da sollte dann auch für 15" inkl. Gehäuse reichen) hat man noch 75cm Platz.


    Wenn es sich um ein paar cm nicht ausgeht ist das aber auch kein Problem.

    Andere Option auf ein 8er Gitter gehen also 4x2.

    Dann hat der Center wieder Platz.


    Aber je nach Abstand und LW Größe kann es dann mit den L und R knapp werden.


    mfg

  • Ich hatte eine ähnliche Problemstellung (4,80m Raumbreite) und hab's mit einem 8er Gitter gelöst :big_smile: . Somit ausreichend Platz für den Center, war mir auch wichtig, für etwaige Änderungen am Setup in Zukunft keine Platzprobleme zu haben.

  • Moin, ich hatte 2 davon auch in je 100L. CB getestet. Gingen auch gut, aber dann nicht so tief dafür sehr präzise und mit einer guten Portion Kickbass. Wobei gut ist relativ, denn damit habe ich in der Küche 2 Etagen tiefer die Gläser zum klirren gebracht und eine Frau sauer gemacht :rofl:

    Fühlte sich wie auf einem Live Konzert.

  • Moin, ich hatte 2 davon auch in je 100L. CB getestet. Gingen auch gut, aber dann nicht so tief dafür sehr präzise und mit einer guten Portion Kickbass. Wobei gut ist relativ, denn damit habe ich in der Küche 2 Etagen tiefer die Gläser zum klirren gebracht und eine Frau sauer gemacht :rofl:

    Fühlte sich wie auf einem Live Konzert.

    Du hast die BMS also nicht mehr? War dir die Tiefbassausbeute zu gering?

  • Nein keineswegs. Sie sind für meinen kleinen Raum zu viel gewesen.

    Ich hätte sie sonst heruntergeregelt.

    Mir ist auch bewusst dass Einige denken würden dass man nicht genug Bass hat, aber mit denen hätte ich den Raum zerlegt, meine Frau würde mit dem Nudelholz mir hinterher rennen und bei jedem Film hätte ich die Polizei an der Haustür.

    Denoch, benutze ich die Monacor SPH450 und diese stehen den BMS in nichts nach.

    Sie spielen sogar eine Spur tiefer.

    Auch diese betreibe ich auf fast Reserve (bei heftigen Atacken wo man denkt gleich geht hier was kaputt, wackeln die nicht einmal sichtbar)

    Wenn ich so weit aufdrehe dass sie schwingen drückt es dass man das Gefühl hat Schnappatmung zu bekommen.

  • Wenn ich das bei Euch so lese denke ich immer ich höre zu leise oder mach irgenwas bei mir falsch.


    Wenn ich mir die Preisentwicklung beim BMS anschaue ist der schon sehr teuer geworden

    https://en.toutlehautparleur.c…18n862-8-ohm-18-inch.html

    Scheint auch überarbeitet worden zu sein.

    :rofl:


    Ich versuche nur zu beschreiben wie ich und auch andere das so bei mir empfinden. (in einem 20qm Netto Raum)

    In einer 80qm Halle wäre das eine ganz andere Nummer mit 8* so viel Raumluft.

    Bei mir sitzt man zudem in ca 3m vor dem SBA.

    Anders ausgedrückt, ich höre vermutlich nicht anders als du, nur dass ich uU. weniger Energie brauche. (ich kenne deinen Raum noch nicht)


    Bei ferdi hatte ich mit 6* BMS gerechnet. Er scheint, vorerst, auch mit 4 zufrieden zu sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!