Subwoofer wieviel lauter?

  • Jetzt hab ich es verstanden, also einfach LFE Kanal 10 db abziehen und wenn man dann noch höher liegt als der Rest sprich von 120 bis 20000khz dann hat man eine Erhöhung oder er ist eben Linear da rew bei einer Messung bis 100 Hz immer 10 db automatisch drauf packt bzw es so gewollt ist. Dann wären es bei mir auch plus 3 db. Mache heute aber nochmal eine Messung.


    Einmal LFE und dann einmal FL bis 20000khz

  • Orange brauchst du für den Subwooferpegel garnicht. Interessant ist nur die grüne Kurve, mit einem small speaker. Falls die grüne Kurve einen small Speaker beinhaltet, verläuft diese sehr merkwürdig.


    Gewöhne dir bitte auch an korrekt zu bezeichnen. Das, was du als subwoofer bezeichnest, ist der LFE. Der Subwoofer Anteil, ist der Anteil der vom main auf den Subwoofer geroutet wird. Missverständnisse sind sonst immer wieder vorprogrammiert.


    Daher entweder du misst Kanal 4 = LFE oder du misst z. B. Kanal 1. Da sind dann 3 Messungen interessant: a) Messung Kanal 1 mit einem auf small gestellten Speaker und z. B. 80hz Trennung wenn main und subwoofer angeschlossen sind

    B ) Kanal 1 mit einem auf small gestellten speaker und z. B. 80hz Trennung mit deaktiviertem sub

    C) wie a und b aber mit aktiviertem sub und deaktiviertem (abgesteckten) small speaker

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Dann misst du bei der blauen Messung Main + Subwoofer. Dafür ist das jedoch merkwürdig, da der Verlauf untenrum identisch zum LFE sein sollte. Nur 10dB leiser.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Wenn der sub dabei an ist und du den speaker auf small misst, misst du den sub mit. Es scheint noch nicht klar zu sein, wie das Routing funktioniert oder wir schreiben aneinander vorbei. Anders als bisher kann ich es aber nicht erklären.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Wenn du nur Kanal 1, 2, 3, also alle außer Kanal 4 misst, den subwoofer nicht deaktivierst und die speaker auf small stehen, spielt der sub dennoch immer mit. Invert second output usw. Solltest du gepflegt nicht antatschen solang dir scheinbar noch nicht 100% klar ist, was du wann, wie und warum misst :beat_plaste:big_smile:

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Dafür ist das jedoch merkwürdig, da der Verlauf untenrum identisch zum LFE sein sollte. Nur 10dB leiser.

    Ein punkt, den ich hier eh ansprechen wollte. Ich hab das letztens auch hier bei einem Forumskollegen gesehen und gedacht bei seiner anlage stimmt was nicht.


    Aber: bei den letzten messungen hab ich das jetzt bei mir auch. Kann eigentlich nur eine eigenheit der neuen REW Versionen sein. Jahrelang war der lfe verlauf exakt um 20 db parallelverschoben zum main sub anteil.


    Hat da jemand eine Idee zu?

    "Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid." (Yoda)

  • Schalte die Subs doch mal zusätzlich aus und miss dann noch einmal fr und FL und dann Vergleich die Messung mitnund ohne sub. Jedes Mal den lfe abzubilden, macht keinen Sinn, da der einen anderen Filter erhält, als in der Messung mit den Mains.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Wenn du jetzt im Bereich der Trennung schaust (pro Seite einzeln in einem plot wäre übersichtlicher) scheint es auf den ersten Blick so, als wenn du summe leider ist, als der Main einzeln in dem Bereich. Das spricht für eine nicht optimale Laufzeit / Phasenbeziehung.


    Pegel Sub / Main sieht aber erstmal stimmig aus.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Klingt auch so am besten vom LFE Pegel her, dann schließe ich das Kapitel jetzt auch ab.

    Zur Phaseneinstellung, da kann ich an den Subs nichts verändern, da alles über das dsp geregelt wird und da gibt's keine Phasen Option.


    Danke fürs drüber schauen Moe.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!