Subwoofer wieviel lauter?

  • Hab nochmal geschaut bei mir plus 13 db sind es bis 100 Hz bei mir.

    So klingt es am besten.


    Habe hier gelesen das manche auch gerne plus 20 db hören, kommt sicherlich auch aufdie Lautstärke an.

  • Habe hier gelesen das manche auch gerne plus 20 db hören, kommt sicherlich auch aufdie Lautstärke an.

    Reden wir hier vom Subwoofer-Anteil der Mains oder vom LFE?


    Ersteres kann ich mir mit +20dB nicht vorstellen. Entweder hört derjenige nur mit 60dB oder hat noch nie eine ordentliche Abstimmung gehört. Ich vermute es liegt da eine Verwechslung vor. Selbst für den LFE finde ich +20dB schon sehr viel, ist am Ende aber Pegel- und Geschmacksabhängig. Feste Regeln habe ich da nicht. Jeder Raum und jedes Setup klingen anders. Je nachdem wie der Sub Bass macht, darfs auch bissl lauter im Bass sein. Tendenziell stelle ich aber linear ein, jedoch mit leicht fallender Kurve (je nach Raum 0,3-1dB pro Oktave.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Subwoofer Pegel und LFE sind für mich eben auch zwei getrennte Sachen. Also geht es beim Messen explizit um Kanal 4? Nicht den Pegel des Subanteils bei z. B. Stereo Musik mit small Speakern? Hier entstehen durch unkorrekt Formulierungen für mich sehr oft Missverständnisse.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Das widerspricht sich auch wieder. LFE Kanal hat nichts mit trennfrequenz zu tun.


    LFE ist 10dB lauter (und ein eigener Kanal) als das was unter 80hz aufgrund der Trennung wiedergegeben wird.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Wenn ich in Rew den Subwoofer plus Front L Messe von 10 bis 20000 khz dann sehe ich ja das der Subwoofer entweder linear z. B 80 db hat 10 bis 80 Hz und dann der Front links einsteigt bei 80 Hz und dieser dann z. B abfallend auf 70 Hz bis 20000 kHz läuft.


    So meinte ich das, also wie eure Rew kurven so aussehen über den gesamten Frequenzgang was die DB Leistung angeht.

  • Bei mir hat der Bassanteile eine Überhöhung von 3 bis 4 DB von 16 bis 80 Hz. Danach fällt er leicht ab. Der LFE (!) Kanal hat dementsprechend zu den standardmäßigen 10 db nochmal 3 bis 4db, sprich +13 db

  • hier werden wirklich Dinge durcheinandergeworfen - lass doch mal per REW über Kanal 4 einmal einen Sweep von 20-100Hz laufen und dann von 20-20000Hz. Du wirst sehen, das der erste Sweep lauter ist, weil der AVR einen "LFE" erkennt und 10db draufpackt (wenn das in den Settings nicht abgestellt ist). Reden wir von FullRange, also keinen "LFE" Kanal, fände ich 10db schon zu viel - ist aber Geschmackssache und sicherlich auch Gewohnheitssache.

  • hier werden wirklich Dinge durcheinandergeworfen - lass doch mal per REW über Kanal 4 einmal einen Sweep von 20-100Hz laufen und dann von 20-20000Hz. Du wirst sehen, das der erste Sweep lauter ist, weil der AVR einen "LFE" erkennt und 10db draufpackt (wenn das in den Settings nicht abgestellt ist).

    REW (oder der AVR) erkennt anhand des Sweep-Inhalts ob es die 10dB draufpackt oder nicht?

    Bisher dachte ich alles was am LFE Kanal (4, oder welcher es ist?) reinkommt (egal ob 5-10Hz oder 10-40kHz) bekommt die +10dB.


    mfg

  • REW (oder der AVR) erkennt anhand des Sweep-Inhalts ob es die 10dB draufpackt oder nicht?

    Bisher dachte ich alles was am LFE Kanal (4, oder welcher es ist?) reinkommt (egal ob 5-10Hz oder 10-40kHz) bekommt die +10dB.


    mfg

    Ich hatte es diese Woche erst getestet - Kanal 4 als Output und dann mal nur einen Sweep bis 100Hz und dann einmal FullRange. Ist tatsächlich so. Wird auch hier im Youtubevideo erläutert, dass neulich ein User in einem anderen Thread verlinkt wurde: https://youtu.be/J7mToOXTt-o Irgendwann ab Minute 8

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!