Tür zum Heimkino

  • Guten Abend,


    mich beschäftigt bei meiner Planung momentan die Frage, ob die Tür eher in den Wohn- oder in den Heimkinoraum geöffnet werden sollte.

    Bietet es Vor-/Nachteile, die Zarge raumseitig im Heimkino zu haben oder möchte man dort eher eine ebene Fläche, d. h. die Tür haben?


    Oder nimmt man besser gleich zwei Türen (an einer Zarge) mit Luftraum zur zusätzlichen Schalldämmung?


    Geplant ist auf jeden Fall zumindest eine Schallschutztür.


    Herzlichen Dank für eure Meinungen!

  • Hi,


    also, bei uns im alten Haus muste man die Tür in den Heimkinoraum öffnen. Im neuen Haus is das aktuell leider auch so.

    Ich hätte es gern anders, da die Türöffnung in den Raum stört. Weiß nicht wie die Anderen das sehen, aber ich würde die Tür in die andere Richtung öffnen.

    Zwei Türen an einer Zarge sind cool (fand das beim Eintreten von 007 bei M immer geil), aber eine Schallschutztür sollte reichen.

  • Ich glaube dass hängt von dem jeweiligen Raum ab. Meine Tür geht nach außen auf und befindet sich direkt an der Stelle der Erstreflektionen. Ich werde mir demnächst die Doorie Akustikmodule von Aixfoam zulegen. Der Vorteil in meinem Fall ist, dass die Module ca. bündig mit der Wand sind und nicht in den Raum hinein ragen.

  • Moin,


    eine Tür die nach außen aufgeht hat den Vorteil, dass man Basotec dran pappen kann, ohne dass es in den Raum hinein ragt (falls man an der Stelle Basotec benötigt).


    Auf jeden Fall sollte die Tür eine Schallschutztür sein, egal in welche Richtung sie geht.

  • Ich habe meine Zarge extra umgebaut, damit die Türe jetzt nach außen aufgeht. Gründe waren: Dämmung von Erstreflexionen einfacher zu handhaben, die Tür kann nicht in meine Leinwand schlagen (sehr persönlicher aber sehr wichtiger Grund) und ich habe nachträglich einen dicken Teppich im Kino vorgesehen, so dass der Bodenbelag im Kino höher ist. Da kann die Türe besser vor den höheren Belag schlagen.


    Lieben Gruß


    Michael

  • Ist die Türe im Sichtbereich, wenn du einen Film schaust? Wenn ja, bevorzuge ich die Ebenefläche, also dass die Türe nach innen aufgeht.

    Das hätte ich noch erwähnen sollen: Sie ist im Sichtbereich und wird sicher von Erstreflektionen betroffen sein.



    Macht man Basotect oder dergleichen dann auch "auf" die Zarge oder genügt das Türblatt (im Falle der Öffnung nach außen)?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!