TEST: SIM2 CRYSTAL 4 SH - 4K-Laserprojektor für 17.800 Euro

  • TEST: SIM2 CRYSTAL 4 SH – Edler 4K-Laserprojektor mit viel Komfort und exzellenter Bildqualität


    Foto: Michael B. Rehders - Sim2 Crystal 4 SH in meinem Heimkino zu Gast




    4K-Laserprojektor mit Kristallglasgehäuse

    Aktuell im Test habe ich den Crystal 4 SH von der italienischen Projektoren-Schmiede Sim2. Hierbei handelt es sich um ein echtes europäisches Markenprodukt, das mit 17.800 Euro ein fettes Preisschild trägt - aber meiner Meinung nach jeden Cent wert ist, weil das Bild auf Referenzniveau ist.

    Sim2 hat für den 4K-Laserlicht-Projektor ein eigenes dynamisches Tone Mapping entwickelt, das sehr gut funktioniert. Damit sind teure Videoprozessoren nicht mehr nötig, um diesen Job zu machen.


    Mit über 3.000 Lumen (kalibriert!) ist der Crystal 4 SH hell genug für Bildbreiten bis zu vier Meter.

    Wie gut die Werkskalibrierung ist, die vor Auslieferung durchgeführt wird, und was man beachten sollte, um sie nicht versehentlich zu löschen, steht in meinem Test.


    Die Kombination aus Super-Hybrid-Technologie, Laserdimming und dynamisches Tone Mapping lässt HDR-Filme in nur selten gesehener Pracht erleben.

    Wie Super Hybrid funktioniert, habe ich im Artikel entschlüsselt.

    Bis auf weiteres ist der Artikel kostenlos und besitzt knapp 40 Fotos, Screenshots und Messdiagramme. Der reine Fließtext ist über 12 DIN-A4-Seiten lang.


    Ich wünsche viel Spaß beim Lesen.


    TEST: Sim2 Crystal 4 SH

  • Das habe ich ganz vergesssen.

    Hier mal zur Veranschaulichtung meine Kontrollmessung des LCC-Modus, der vor Auslieferung des Projektors individuell kalibriert wird.

    Die Messung erfolgte reflektiv auf meiner Screen Research FS3 ClearPix Ultimate 0,75 Weiß:


    Farbraum Rec.709 - kalibriert von Sim2 vor Auslieferung, da gibt es nichts zu kritteln.



    Gamma 2,2 - Das Gamma verläuft ordentlich um 2,2 herum. Die Aufhellung um 10 Prozent ist der dynamischen Helligkeitsregelung geschuldet.



    Graustufenverlauf - viel besser bekomme ich diesen auch nicht mit einer manuellen Kalibrierung hin.


    Der LCC-Modus ist von Sim2 so gut kalibriert, dass der Crystal 4 SH in diesem Preset sofort genutzt werden kann.


    Den komplette Test mit rund 40 Fotos, Screenshots und Messdiagrammen gibt es hier:

    TEST: Sim2 Crystal 4 SH

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!