Fehler in der Heimkinoplanung - aus Fehlern lernen!

  • Muss sagen, ich hätte es nicht besser sagen können. Bin noch lange nicht fertig und überlege schon Verbesserungen - Verrückt! Aber einer Verlockung des Austauschs der Subwoofer konnte ich schon widerstehen :zwinker2:

  • Muss sagen, ich hätte es nicht besser sagen können. Bin noch lange nicht fertig und überlege schon Verbesserungen - Verrückt! Aber einer Verlockung des Austauschs der Subwoofer konnte ich schon widerstehen :zwinker2:

    Insofern ja nicht so schlimm, da die Optimierung der Raumakustik und des Basses die wichtigsten DInge sind. Wenn man ständig neue Endstufen bestellt kommt man nicht viel weiter.

  • Ein Fehler ist zu glauben, es gäbe nur den Königsweg (fremdgesteuerte Beeinflussung, bspw. bei Hardware oder Basskonzepten) und nicht konzeptionell und individuell zu planen.


    Und zu glauben, Akustikplanung sei trivial und standardisiert übertragbar auf den eigenen Raum.


    Der Lautsprecheraufstellung wird oftmals auch zu wenig Bedeutung geschenkt. Man ist sich nicht bewusst, welches Klangpotential bei nicht exakter und millimetergenauer Positionierung verschenkt wird.


    Zusammengefasst, wer nicht pedantisch und penibel ist und arbeitet, wird nie das volle Potential ausschöpfen.


    Schließlich dealen wir mit Physik.

    Nichts sieht hinterher so einfach aus wie eine verwirklichte Utopie…

  • Zusammengefasst, wer nicht pedantisch und penibel ist und arbeitet, wird nie das volle Potential ausschöpfen.

    Das ist aber ein Ziel von Perfektionisten (wie dir! ;) ) aber glaube die meisten wollen ein solides Erlebnis haben und auch noch selber bauen. Deine Beschreibung beinhaltet auch, dass man nur mit einem Installer arbeiten sollte (denn niemand von uns kann Akustik perfekt).

  • Deine Beschreibung beinhaltet auch, dass man nur mit einem Installer arbeiten sollte (denn niemand von uns kann Akustik perfekt).

    Das ist eine glatte Unterstellung 🙂 und ist nicht meine Aussage.


    Aber meine Meinung bleibt: der Raum macht die Musik resp. eine stimmige Akustikplanung, die beim ersten Mal passt und nicht wie von dir geschrieben über die Zeit optimiert werden muss. Hierfür gibt’s zwei Möglichkeiten: entweder kniest du dich selber ganz tief in dieses komplexe Thema rein und machst Simulationen und weißt die Ergebnisse richtig zu interpretieren oder du holst einen Akustiker. Farshid bspw. um hier im Forum zu bleiben.

    Nichts sieht hinterher so einfach aus wie eine verwirklichte Utopie…

    Einmal editiert, zuletzt von Stephan V.ideo ()

  • Wobei man da gleich Mal in den nächsten Fehler reinschlittern kann.

    Nämlich aus Mäusen Elefanten zu machen.


    Sofern nur ein begrenztes Budget zur Verfügung steht ist es sinnvoll die großen Stellschrauben festzuziehen.

    Manchmal (bei 2 Kanal stereo mehr als bei HK) sehe ich dass sich in Details verzettelt wird und bis zum geht nicht mehr optimiert aber dann eben so Dinge wie Aufstellung, Akustik,.... weit weniger Beachtung geschenkt wird.

    Also z.B. sich nicht Mal um die ersten Reflexionen gekümmert wird.



    Aber auch hier gilt es für dich die Frage zu beantworten ob nicht auch der Weg das Ziel sein kann.

    Ich hatte eine Zeit da war das primäre Hobby Lautsprecher Bau und nicht Musik hören.


    mfg

  • Aber auch hier gilt es für dich die Frage zu beantworten ob nicht auch der Weg das Ziel sein kann.

    Ich hatte eine Zeit da war das primäre Hobby Lautsprecher Bau und nicht Musik hören.

    Das definitiv. Über neue Bauprojekte am Kino freu ich mich mindestens genauso sehr wie einen guten Film zu schauen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!