Sammelthread zu SBA & DBA Fragen, insbesondere: Kann ich in meinem Raum ein SBA / DBA realisieren?

  • Muss dann eh nochmal ran wenn der Raum fertig ist und mal geeignete Sitzmöbel drinstehen. Aber so weiß ich zumindest was machbar wäre und die Glasfront nicht alles zerstört.

    Auch wenn ich mir noch etwas mehr Tiefgang erhofft hätte...

    Das es höher spielt hätte ich mir ebenso gewünscht, aber daran hab ich nicht so wirklich geglaubt.

    Schlussendlich hab mich einfach zu sehr an einer Stelle festgebissen und zu viel Wert auf etwas falsches gelegt...



    Danke an dieser Stelle auch an alle für die Hilfestellungen!

  • Aus meiner Sicht fehlt da kein nennenswerter Tiefgang. Du kannst ja mal spaßenshalber 10dB bei 18-20Hz reingeben. Soo viel ändert sich da auch nicht und dafür 10facher Hub. Auch obenrum misst du das Ganze evtl. aber höre es dir doch erstmal an, oft ist der Einbruch so lokal und schmalbandig, dass das die meisten überhaupt nicht wahrnehmen.

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  • Ja, das werd ich jetzt auf alle Fälle noch hören und testen. Die Basis is aber gemacht, jetzt gehts erstmal mit den anderen Baustellen weiter und den aufwendigen Feinschliff gibts am Ende.


    Notfalls müssen noch Kicker oder Shaker einziehen :D

  • Das sieht doch nun gut aus 👍

    Siehst du, es klärt sich alles.

    Mit deinen 8 Chassis je Gitter liegt die Grenzfrequenz bei 158Hz. Hast du die Chassis auch alle auf richtiger Höhe und im richtigen Abstand zueinander?


    Du hast das DBA linear abgestimmt. Du kannst ja mal eine Spaßkurve, so wie Moe es geschrieben hat, einstellen.


    Was für Lautsprecher hast du denn und wie weit lässt du sie runterlaufen, bzw. Wo setzt du die Trennfrequenz?

  • Das schaut nun schon wirklich besser aus. Jedoch bin ich unsicher, ob nicht vielleicht doch noch mehr geht.

    Du könntest z.B. mal probieren beide Gitter ohne EQ usw. erstmal auf nahe 100% den gleichen Pegel bei z.B. 80HZ zu bringen.

    Dann das Ganze mit dem Delay nochmal. Leider hattest du die Frage nach den Komponenten nicht beantwortet - so kann ich nicht genau sagen wo vielleicht noch was drin ist.

  • Ich hab den Raum quasi ums DBA geplant. Die Chassis sind alle auf idealer Höhe und Position.

    Das hintere Ständerwerk und die Gehäuseformen waren ein wenig tricky beim Planen aber ich konnte alles ideal positionieren.


    Bin mir noch nicht ganz sicher, eigentlich sollte da eine Spaßkurve sein, aber bin da noch nicht ganz so fit und habs eventuell falsch eingestellt oder überseh noch was an der Vorstufe weshalb da was an der Messung nicht ankommt.


    Ich hab die mal bei 90hz getrennt, weil ich das DBA mehr verwenden wollte als die LS selbst. In der Hoffnung mehr Kick und Druck zu haben.

    LS sind Intertechnik Cinema 2 und Cinema 1, bzw Solo, jedoch hab ich alle Gehäuse umdesignt. Zumindest die an der Decke massiv geändert. Da fehlt auch noch direkt um den LS Basotect ein wenig. Die Schallwände mussten bei den Rear Height nämlich stark verformt werden und durch die Wandnähe hab ich da im Verlauf doch überall ein wenig Probleme.
    Ansonsten fehlen die seitlichen Vorhänge, weil ich Erstreflektionspunkte wegen der Glasfront nicht vollständig behandeln konnte. Da erhoffe ich mir auch Besserung.



    Das schaut nun schon wirklich besser aus. Jedoch bin ich unsicher, ob nicht vielleicht doch noch mehr geht.

    Du könntest z.B. mal probieren beide Gitter ohne EQ usw. erstmal auf nahe 100% den gleichen Pegel bei z.B. 80HZ zu bringen.

    Dann das Ganze mit dem Delay nochmal. Leider hattest du die Frage nach den Komponenten nicht beantwortet - so kann ich nicht genau sagen wo vielleicht noch was drin ist.

    Das hab ich leider übersehen tut mir leid, hat sich wohl überschnitten wo ich meinen Post geschrieben hab und habs übersehen..

    Da müsst ich mich dann nochmal spielen, bin aber beim einstellen zuerst in 0,5ms Schritten vorgegangen und da wo ich den Besten Bereich hatte in 0,1ms. Danach die Lautstärke angepasst und dann nochmals in 0,01ms nachgeprüft und die Lautstärke dann nochmal in 0,1db Schritten angepasst. den Buckel hab ich aber nicht wegbekommen. Es gab bei den 105hz dann nur eine steilere Auslöschung oder eine Erhöhung bzw. Auslöschung bei 35hz.


    Wie ist die kette genau? Ggf. würde ich mal remote datukommen und schauen wo das Problem ist.

    Remote sollte kein Problem sein.

    REW läuft auf dem HTPC, DBA usw über eine Trinnov Altitude 16 und X-Over.

    Die Altitude hab ich mit so einem unschlagbaren Angebot bekommen, da konnte ich nicht ablehnen, auch wenn das komplette Kino eigentlich auf "Low Budget" ausgelegt war.. ^^

  • Hallo zusammen,


    ich würde gerne den ein oder anderen Ratschlag einholen bez. meines Raumes in Verbindung mit o. g. Thema und ich hoffe ich kann mich einfach hier dranhängen.

    Bin noch neu hier und habe bis auf den Vorstellungspost noch nichts geschrieben.

    Falls das ich hier die falsche Stelle ist, sage ich schon mal sorry und würde meinen Beitrag dann woanders hin kopieren.


    Also...


    Ausgangslange:

    Ich habe einen Kelleraum: 400cm lang / 410cm breit / 233cm hoch.

    Bis auf so ein typischen kleines Kellerfenster und einen Heizkörper (und Türe, klar) nur Betonwände.


    Derzeit höre ich 4.0 - Habe noch keinen Subwoofer (die Lautsprecher haben aber je 10'' Tieftöner, also erst einmal okay).

    Rückwand ist fast vollflächig mit 40cm Rockwool Sonorock + 10 Wandbstand behandelt (schon drei Jahre her). Siehe Bilder. Dann noch die Holzrahmen. In Summe fehlen mir dadurch etwa 60cm.

    Gefühlt dadurch aber keine Auslöschungen (zumindest nach Gehör, noch nichts gemessen, brauche noch ein UMIK1) und kurze Nachhallzeit, außer bei sehr tiefen Frequenzen.

    Seitenabsorber und Deckensegel folgen.

    Ich sitze direkt an der Absorberrückwand. Es gibt nur einen Sitzplatz. Ich gucke immer alleine... Oh Gott klingt das traurig :-)

    Aber diese 60cm die hier aufgrund der Absorber fehlen, stören mich gewaltig.



          





    Folgende Überlegung:

    Ich nehme es hin, dass die 60cm fehlen. Kaufe mir einen oder zwei aktive Subwoofer. Und fertig.

    Ist die günstigste Variante.

    Nachteil: Die Rears stehen neben anstatt hinter meinem Sitzplatz.

    Und noch etliche Kleinigkeiten, bei denen der Patz nach hinten raus einfach fehlt.



    Oder DBA (und dafür weniger und flacherer Absorber an der Rückwand):

    Da der Raum so klein ist kommt ein Gitter an der Vorderseite nicht in Frage.

    Denn das würde 30cm beanspruchen und somit würde die Leinwand noch näher rücken.

    Also: Nur Subs auf den Boden.


    Vier aktive Subs kaufen würde mein Budget überstrapazieren. Denn eine neue Leinwand und neuer Beamer sollen irgendwann auch her.


    Option Eigenbau... keine Zeit und zwei Linke Hände.

    Ich hätte aber die Möglichkeit an 4-8 Subs der Marke Eigenbau heranzukommen.

    Es handelt sich um geschlossene Gehäuse. Außenmaße 100x40x24cm - Chassis JBL CS1214

    Siehe Bilder.


    Fünf Jahre alt. Zuvor in einem Heimkino in Gebrauch gewesen.


    Verpolt wäre die eine Hälte der Subs sogar schon am XLR angeschlossen.


        







    Frage 1:

    Kennt jemand diese Chassis und sind die halbwegs brauchbar?

    Klar, besser geht immer. Aber wenn es kein totaler Schrott ist und halbwegs okay, wäre das in Ordnung für mich.

    Ein Hingucker sind sie auch nicht, also noch Stoff drüber (sind auch nur schlecht und bis zur Gehäusehälfte lackiert).



    Frage 2, Aufstellung:

    4-8 könnte ich ergattern.

    Bei 4 Stück = 2 vorne und zwei hinten.

    Je auf 1/4 und 3/4 Raumbreite.


    Wenn ich jetzt aber 6 oder sogar 8 holen würde...

    Drei vorne und drei hinten.

    Vier vorne und vier hinten.... immer auf den Boden gestellt. Achtung: Chassis sind nicht mittig. Ich müsste die dann so stellen wie sie passen.


    Lohnt sich das überhaupt? Also wenn ich eh kein Gitter habe, ist das dann trotzdem noch irgendein nennenswerter Zugewinn?

    Habe mal gelesen, dass das DBA mit mehr Chassis höher spielen kann.... ? Aber auch ohne Gitter?

    Oder kann ich es auch bei zwei vorne und zwei hinten belassen (wenn eh nur auf dem Boden stehend), was optisch schöner wäre und auch den Geldbeutel weniger strapaziert, worüber ich nicht traurig wäre.


    Frage 3 - Endstufe:

    Ich brauche dann ja noch eine DSP-Endstufe.

    Also vom AVR-Sub-Ausgang (nur einer) raus per Chinch-XLR-Adapter in eine DSP-Endustufe.

    Linker Kanal der DSP-Endstufe nach vorne und rechter Kanal nach hinten.

    Subs immer in Reihe geschaltet, also Mono.

    Wie viel Watt sollte die Endstufe eurer Meinung nach haben für den Raum (16qm) und vier Subs? Und bei 6-8 Subs?

    Irgendwelche konkreten Empfehlungen für eine DSP-Endstufe bis 500 Euro? Kann auch gebraucht und dadurch gerne günstiger sein, falls noch jemand eine übrig hat.



    Punkt 4:

    Außerdem habe ich keine Erfahrung damit, wie man ein DBA einstellt.

    Ich weiß nur: Vorne und hinten bekommen die Subs ein identisches Signal. Hinten muss verpolt sein (ist bereits erledigt) und entsprechend der Raumlänge ein Delay haben.

    Also brauche ich jemand der das einstellt, falls meine eigenen Versuche fehlschlagen sollten (womit zu rechnen ist).

    Gäbe es hier jemanden der sich das (natürlich gegen Bezahlung) vorstellen könnte?


    Puuhhh.. das war jetzt viel Text. Ich hoffe es ließt jemand bis zum Ende.


    Jedenfalls schon einmal Danke im Voraus für euer Feedback und Meinungen.



    Viele Grüße

    Daniel

  • Hi,


    Zu 1:

    die JBL CS1214 waren mal ein Budget Tipp, die kannst du weiter nutzen.


    Zu 2:


    Die Chassis haben mal um die 60 Euro gekostet, wenn sie gebraucht günstig zu dir wandern würde ich alle 8 kaufen. Bei einem DBA tragen die hinteren Chassis nicht zum Pegel bei, durch das fehlen von Moden brauchst du eher mehr Leistung. Mit 2 30ern würde mir der Pegel da nicht reichen.


    Zur Anordnung: ich würde das einmal vernünftig bauen. Wenn du später ein Chassis Upgrade durchführst und das Volumen noch passt musst du nur die Chassis wechseln. Jetzt hast du die Möglichkeit das sauber umzusetzen, ein DBA ohne Gitter wird irgendwie funktionieren - wie gut das klappt ist ungewiss. Das DBA arbeitet nur bis zur unteren Grenzfrequenz optimal.



    Zu 3:


    Ich würde DSP und Endstufe trennen (DCX oder MiniDSP).


    Reihen oder Parallelschaltung würde ich von der Chassisanzahl und den Möglichkeiten des Verstärkers abhängig machen.


    Als Verstärker evtl einen t.amp E-1200 oder E-800, die lüfter sind da relativ laut, das kann man beheben. Später kannst du die Endstufe dann gegen etwas besseres Austauschen. Vielleicht hat aber jemand noch einen besseren Tipp.


    Zu 4


    Das ist gar nicht so schlimm, es reicht ein Messemikro, ein Laptop mit REW und ein paar Stunden Einarbeitung. Die Kenntnisse kannst du später immer mal wieder brauchen.

  • Ich fand die JBL nie wirklich gut bisher. Die Gehäueseform ist jetzt auch nicht unbedingt praktisch. Bei dem Volumen bekommt man auch schon 15" unter oder kann 12" deutlich smarter bauen. Selbst wenn du am Ende 150,- bezahlst pro Stück, muss man schauen, ob der Gegenwert für dich wirklich so groß ist, wenn die Gehäuse nicht einmal sinnvoll zu deiner Bausituation passen (Anordnung stehend am Boden).

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  • Hallo Gowattn und Moe,


    danke für eure Rückmeldungen.


    Also ich kann nur um die Leinwand drumherum bauen.

    Das DBA „vernünftig“ bauen kommt daher nicht in Betracht, weil ansonsten die Leinwand zu weit nach vorne käme.


    Ich könnte höchstens zwei Subs links und zwei rechts der Leinwand platzieren.


    Siehe Bild. Der Karton soll einen subwoofer repräsentieren. Also links und rechts je einen auf 1/4 und auf 3/4 der Raumhöhe,

    aber nicht der Raumbreite. Denn dann müsste ich ja unter die Leinwand und das geht leider nicht, wegen der Tiefe.

    Aber immerhin so vier Stück an der Front und nicht mehr auf dem Boden. Das Gleiche dann an der Rückwand.



    Was meint ihr dazu?


    Moe

    Was meinst du mit „smarter“ bauen?


    Viele Grüße

    Daniel

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