2ter Subwoofer sinnvoll trotz Antimode ?

  • Beachte auch die vertikale Anordnung der Woofer. Rechts zweiten Sub anklicken. Position des Abhörortes noch mit anpassen (Kopf verschieben) und dann spielst alle möglichen Orte durch.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Sitzt du wirklich so nah an der Rückwand? Finde ich immer unangenehm. Oft kein richtiges Surround Feeling und dann noch aufgedickter Bass. Die erste Mode bei 40Hz sieht so ja schon deutlich besser aus zudem erst ab 70Hz einen Einbruch.


    "Room is sealed" musst du noch mit anklicken.


    Wenn du die auf halber Raumhöhe in den Ecken anordnest, den hinteren verzögerst und den einen Peak noch etwas equalized, dann sieht das doch schon sehr brauchbar aus



    Selbst am Boden stehend noch okay, bzw. etwas mehr Korrektur nötig, aber keine nennenswerten Einbrüche im Nutzbereich


    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Soo schlecht jetzt aber auch nicht. Kannst ja den einen auch mal an die Seite auf halber Raumhöhe packen, sofern das geht. Wenn du dann bei 77Hz rausziehst, könnte das auch schon taugen.


    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Moin Andreas


    Mehr Bass Brauch ich ehrlich gesagt nicht ,drückt so schon ganz gut :respect:


    Mich hatte nur interessiert ob der 2te sub sinnvoll ist oder ob ich mit das Geld sparen kann,da ich ja nicht so viele Stellmöglichkeiten habe in der Abstellkammer hier :rofl::rofl:


    Und für mich ,wäre es halt interessant um vllt mal das mit den Diagrammen zu lernen.


    LG Sven

  • Für so kleine Räume sind smarte flache Subs für mich einfach viel attraktiver als solche Klötzer, aber wenn Eigenbau nicht in Frage kommt. Wir haben schon diverse Lösungen in Couches, Couchtischen, Lowboards oder eben flach an der Wand als DBA umgesetzt. Nichts desto trotz wird sich sicher auch so noch was verbessern lassen.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Also wenn ich so eine hohe Decke hätte würde ich ja 4 Subwoofer (zb b&w CT 12 oder CT 15 oder die Bausätze von Holger) als "SBA" an die Decke montieren und 40 bis 50 cm Dämmung dazu machen. Da bleiben immernoch 2,40m Deckenhöhe übrig.

  • Ich finde auch diese Aufstellung nicht verkehrt. Da er ja ein Antimode hat und einen svs Subwoofer lässt sich das alles gerade EQ'en. Oder liege ich da falsch

  • Hi Alpi


    Auch dir danke ich. :sbier:


    Also hinten rechts der sun wäre kein Problem so zu stellen aber der vorne links kann höchstens paar cm berechnen werden ,sonst passt es mit dem Lautsprecher nicht mehr :dribble: und dieser wäre zu nah am TV und ist dann a symetrisch.


    Mit dem Subwoofer auf der Mitte funktioniert nicht wegen der Vitrine.


    Alles nicht so einfach :cray:


    Vielen vielen Dank euch für eure Hilfe,höre mir gern noch mehr Sachen an bzw lese :poppy:


    LG Sven

  • ´Sven sei mir nicht böse aber es ist absolut einfach! Versuche doch einfach mal deine "Stellmöglichkeiten" durch oder mach ein paar screenshots mit REW was bei dir möglich ist dann kann man helfen aber man kann dir doch nicht 20 Simulationen hier präsentieren und dann sagst du "so kann ich es nicht stellen"
    Das kann doch nicht so schwer sein - wo stehen deine LS, wo sitzt du, wo kannst du deine Subwoofer hinstellen, kannst du überhaupt 2 SUBs stellen, usw....


    lg Alpi

  • Ja

    Alles gut 😊


    Es war gestern nur zu spät um nicht mehr zu simulieren :respect:

    Um 5uhr geht mein Wecker ,später werde ich weiter Simulationen versuchen ,wo es dann auch tatsächlich passieren würde mit dem Platz der anderen Lautsprecher.


    Und wo ich meinen welche gut sind ,werde ich wieder ein Screenshot einstellen :sbier:


    Und wenn wir das herausgefunden haben,geht es an die Erklärung ,wie ich was verstehen muss.


    Aber eins nach dem anderen :poppy:

  • die crossoverfrequenz kannst ruhig lassen auf 120Hz, du simulierst ja die/den SUB alleine, -3db deiner SVS3000 sind bei 18Hz und auf sealed einstellen.

    Das andere erst mal so lassen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!