2ter Subwoofer sinnvoll trotz Antimode ?

  • Ja Mit ganz viel Glück , hätte ich nur einen Platz hinten ,so das ich diagonal stellen könnte.

    Leider sieht amn bei deiner Zeichnung nicht wo dein Sitzplatz ist,welche groben akustischen Maßnahmen im Raum sind und welche möglichen Stellplätze du für deine Subwoofer zur Verfügung hast sonst könnte man zwei drei Möglichkeiten simulieren. Geht ruck zuck und die Simulation kommt der Realität sehr nahe.

  • Doch, sind sie. Natürlich nur, wenn ich sie korrekt anordne.


    Aber wenn ich sie nicht korrekt anordnen kann, bin ich halt auf die eingeschränkte performance mit einem sub begrenzt

    Ja, aber eben nicht pauschal. Wie ich schon sagte.

    Wenn man die Subwoofer nicht richtig anordnen kann müssen 2 nicht besser sein als einer. Leider kann ich in meinem Wohnzimmerkino keine passende Aufstellung realisieren weshalb ich auch bei einem Subwoofer, wie derzeit auch bleiben werden (muss). Einen linearen Frequenzgang zwischen 16 und rund 100 Hz hab ich trotzdem hin bekommen. Natürlich fehlt es an Druck und es ist auch nur auf dem Moneyseat perfekt (+- 2db) linear.

  • So gerade mal auf die schnelle gemessen


    also nicht auf die Qualität der Pfeile etc achten :rofl::rofl::rofl:

    die weißen kreise und Flächen sind nur gemacht ,damit man nicht die Fotos sieht.


    Couch ist 30cm von der Rückwand entfernt.

    Deckenhöhe ist 2.80cm


    Hoffe ihr könnt damit was anfangen.

  • Guten Morgen,


    kannst du das in dieser Art hier einstellen (mit Maßen) weil aus deinen Bildern sehe ich zu wenig Information.


    Hörplatz: Abstand von hinten, Abstand von der Seite
    SUB1: Abstand von Vorne, Abstand von der Seite
    usw.



    Hier sind deine Abstände willkürlich gewählt, die Raumgröße passt und die akustischen Maßnahmen auf "sehr spartanisch" eingestellt.


    Aus meiner Sicht wäre ein DSP a la miniDSP (nicht nur) sehr gut für diese Entzerrung geeignet.

    Antimode hatte ich selber 2 Stück (Anti-Mode 8033 s-II und Anti-Mode 2.0 Dual Core) aber damit bist du etwas eingeschränkt - m.Meinung und das miniDSP ist auch günstiger.



    lg Alpi

  • Eine Messung wie es momentan mit deinem SVS 3000 inkl. Antimode aussieht hast du wahrscheinlich nicht? Kommt dir vor es dröhnt?
    Du könntest auch mit dem Frequenzgenerator von REW langsam von 20Hz aufwärts einen manuellen sweep fahren dann hörst du genau bei welcher Frequenz du eine Überhöhung (größere Lautstärke) hast.


    lg

  • Guten Morgen Alpi


    Und vielen lieben Dank für deine Zeit und Hilfe.


    Mittwoch sind meine beiden Mädels nicht im Hause und hätte somit meine Ruhe :dancewithme

    Und könnte den Laptop mit das umik-1 USB aufstellen und ein paar Messungen durchführen.

    Wäre wohl die einfachste Methode für alle.

    Ich muss nur gucken wie ich was einstelle ,ohne das mir gleich der Treiber entgegen fliegt ,weil ich was flach eingestellt habe :opi:


    PS.mini DSP hätte schon längst Einzug erhalten aber,da das für mich genauso ne komplizierte Angelegenheit ist wie REW und man da auch bei Flasche Einstellung was kaputt machen kann am sub, hatte ich mich für das Antimode entschieden.



    Das erste Bild ,wo ich per Hand die Daten eingeben soll,ist das auch von REW ?



    PS. Gedröhne kann ich jetzt nicht wirklich feststellen bei mir.


    LG Sven und schönen Sonntag :sbier:

  • Mit der Einstellung kannst du auch die Anlage aus lassen. Könnte auch kaputt gehen. Das ist alles keine Raketenwissenschaft, aber etwas Zeit für Recherche und einlesen sollte man sich halt schon nehmen, um die Zusammenhänge zu verstehen und dann ist das alles auch halb so wild, vorallem wenn es "nur" um die Einstellung des Subs geht. :)

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Das schlimme ist ja ,das die Anlage schon oft genug aus ist. :rofl:

    Scherz bei Seite

    Die Zeit fehlt halt ,deswegen bin ich froh das ich Mittwoch mal etwas Zeit habe. :sbier:


    Und mit nem Hausdrache der das Hobby nicht mit Unterstützt,ist es nicht so einfach :dribble:alles unter einem Hut zu bekommen.


    Also wenn ich ehrlich bin ist REW schon mehr als ne Raketenwissenschaft :opi:

    Hab das Problem das wenn ich da so durch lese ,es nicht so raffe.

    Ich merke mir sowas einfacher wenn ich es ein oder zweimal gesehen habe.

    Hört sich doof an ist aber so und ist auch keine Ausrede.


    Man kann ja auch mit der svs App den sub kaputt machen ,in dem man den Bass dort anhebt ,wo man ja eigentlich ein Loch hat und somit mehr drauf haut obwohl nichts mehr kommen kann.

    So ist das ja dann auch mit dem Mini DSP.


    Worauf ich hinaus will, ist das ich die Raketenwissenschaft nicht verstehen durchs lesen und dann mit dem Mini DSP auch nicht wirklich weiter komme.



    Vllt hab ich ja Mittwoch Glück und jemand von euch ist zufällig auch im Forum und kann mir unter die Arme greifen :zwinker2:


    Wenn ich einmal weiß ich das REW funktioniert ,dann kann ich auch mehrere Messungen machen vom Subwoofer und auch von den anderen Lautsprechern , um herauszufinden wo man nicht was verbessern könnte :sbier:


    Also versteht mich bitte nicht Falsch,ich möchte hier nicht alles auf dem Präsentierteller serviert bekommen.


    Habe mir nicht umsonst das umik vor knapp 2 Jahren gekauft :cray:



    LG Sven

  • REW ist halb so schlimm. Das bekommst du schon hin. Wenn du Angst hast irgendwas kaputt zu machen stell deine Lautstärke am AVR anfangs halt erstmal auf 50% um dann langsam mit Sound Generator und Lautstärke Messung von Rew auf 75 DB einzupegeln.

  • Jetzt kannst du einen zweiten Subwoofer hinzufügen und schauen wie sich der Frequenzgang verändert. Oder du stellst deinen vorhandenen Subwoofer in der Simulation mal an andere Stellen des Raumes. So kannst du die beste Aufstellung herausfinden die bei dir möglich ist


    Edit: ich sehe gerade du hast 2,84 Deckenhöhe. Da ließe sich doch wunderbar ein richtig dickes deckensegel als Bassabsorber realisieren :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!