Envy MK2 Erfahrungen

  • Hallo zusammen


    Ich habe nun schon paar seit paar Tagen den Envy MK2 Extreme in Betrieb, habe damit mein MK1 Extreme ersetzt.


    Nun, das Gerät sieht nun wirklich sehr wertig aus, kein Vergleich zum MK1. Und, für mich das beste, er ist sehr, sehr leise! Ich habe den Envy ja in meinem Möbel verstaut , trotzdem bleibt er sehr kühl, praktisch nicht hörbar.

    Hier haben die Envy Leute wirklich saubere Arbeit geleistet, bin höchst zufrieden.


    Vom Bild her konnte ich so auf die schnelle keine Änderung feststellen, ist nach wie vor Referenz aus meiner Sicht, habe den Envy an einem Barco Bragi angeschlossen.

  • Übrigens ist das neue MK2 höher geworden, passt gerade noch so in mein Möbel, aber die Lüftungsöffnungen die ich oben gemacht für das MK1 gemacht habe, funktionieren auch mit dem MK 2 :)

  • Übrigens ist das neue MK2 höher geworden

    Kannst Du bitte die Höhe messen? madVR sagte bisher, dass der Mk. 2 flacher geworden sein soll.


    Ich bin gespannt, ob es bei der kommenden FI Vorteile bereits beim Mk. 2 gibt, denn da muss ja schon ein bisschen mehr gerechnet werden. Ich habe eh "nur" eine 2080 drin (war anscheinend eins der ersten Geräte), und bei mir wird wegen Anamorphot und Geometriekorrektur eh schon einiges gerechnet.

  • Hallo hallo,


    bin etwas spät in diesem Thread, wollte aber nochmal erklären, daß wir das MK2 Gehäuse eigentlich auf ganz genau 4HE maßgeschneidert haben. Dafür müssen allerdings die Füße ab. Die sind geschraubt und lassen sich von außen "ab drehen". Wir empfehlen aber sehr stark, unter dem Envy 1HE frei zu lassen, damit sich das Belüftungssystem etwas frische Luft von unten holen kann. Wir haben zusätzlich zu den 3 großen Seitenlüftern noch weitere 2 Lüfter drin, die sich von unten (nahe an der Frontplatte) Luft ziehen. Also im Rack bitte 5HE einplanen.


    LG, Mathias.

  • Ich interessiere mich für den MadVR Envy Extreme MK2 .... jedoch primär aus dessen sekundären Leistungsmerkmalen.


    Meine Erwartungen sind explizit das Upscaling , Denoising, Remastering in allen Facetten von problematischem und auch niedrigaufgelöstem Filmmaterial.


    Trotz Bestreben jeden Film immer auf das beste Medium ( UHD ) upzudaten, sind manche Filmraritäten nur auf suboptimal gemasterten und schlechtem Filmmaterial basierenden Scans zu bekommen ,

    oder gar nur auf DVD.


    Gibt es dezidierte Informationen oder Erfahrungen, inwieweit der MadVR Envy Extreme MK2 z.B. DVD`s, die zudem noch auf schlechteren Filmmastern beruhen auf 4K bzw. sogar 8K hochskaliert UND Bildoptimiert darzustellen im Stande ist ? ( Worst Case Szenario ) Betreiben möchte ich den MadVR Envy Extreme MK2 im Gegensatz zu den meisten Kunden an einem TV ( Samsung 8K QN 900C in 85 Zoll und ggf. ( per HDMI-Splitter ) am Panasonic TX 65 MZW 2004 )


    Leider finde ich keine spezifischen Details über den MadVR Envy Extreme MK2 explizit zu diesen Remastering -und Upscaling-Fähigkeiten, die nicht nur die Fähigkeit also solches, sondern auch dessen wirkliche Leistung dabei beurteilt.


    Eine Info vom Mad Scientist Matthias persönlich dazu und zu den evtl. Planungen für die nähere Zukunft wären hier sehr hilfreich für mich ;-)

  • Meine Meinung oder Erfahrung dazu:
    Ohne einigermaßen gutes Quellmaterial wird auch der Envy keine Wunder vollbringen.

    DVD sind bei mir auch mit Envy ein NoGo im Kino.

    Aber Blu-Rays kann er schon wirklich gut aufbereiten, wenn das Material auf der Disc nicht ebenfalls total schlecht ist. Das kann schon mit der einen oder anderen 4K Disc mithalten.


    Am besten ein eigenes Bild machen. Vllt. gibt es die Option bei ernsthaftem Interesse So ein Gerät auszuleihen. Hier reicht ja schon ein

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!