Evil Dead Rise (2023)

  • Evil Dead Rise (2023), gesehen im Gloria-Kino in Stuttgart mit Orlac und Snake Plissken 1


    Inhalt

    Evil Dead, diesmal nicht in einer Hütte im Wald.


    Meinung

    Ein sehr empfehlenswerter Horror/Splatterfilm. Der Film ist sehr clever inszeniert und bietet sehr innovative Photographie. Es geht ziemlich hart zur Sache. Neben den heftigen Splatter-Szenen überschreitet der Film auch Grenzen bzw. Genre-Konventionen (mehr sei nicht verraten). Und genau das ist etwas, das guten Horror ausmacht: Grenzen überschreiten. Ab dem Zeitpunkt, wenn es losgeht, bietet der Film keine Atempause mehr. Mit etwas über 1,5 Stunden hat der Film dabei eine sehr angenehme Länge.

    Fazit: Genre-Fans müssen den Film anschauen, wer offen für Horror-Filme ist sollte ebenfalls einen Blick riskieren. Wer Horror generell nicht mag muss den Film nicht anschauen.


    Bewertung

    Film: Sehr gut (für Horror-Fans), Gut für alle anderen.

    Bild und Ton ohne Wertung, da im kommerziellen Kino gesehen. Er soll aber nach ein-zwei Youtube-Reviews guten Sound haben.

    Bauthread: FOKUS Heimkino

    (Ein Claim für das Kino wird derzeit noch gesucht; der Claim ist noch ... unscharf. Aber die Suche ist im Fokus!)

  • Der Film ist bei uns zu Hause auch schon „gebucht“, ich habe einige Anmeldungen, obwohl es noch gar keinen „Termin“ gibt. Da muss ich wohl schon vor Halloween mal wieder einen Horrorabend planen.


    Die BluRay kommt meines Wissens im Juli raus, leider auf Deutsch wohl nur 5.1. Ärgerlich, da die Original Fassung Atmos hat. Vielleicht läuft er ja eher im Stream?

    Gruß
    olli


    The DARK-ROOM homecinema
    Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, Cinemascope-Projektion, 9.4.6 Multichannel, 24m² Sternenhimmel, Schallschutz + Akustikausbau, EIB-Steuerung

  • Das was Nelson gesagt hatte, passt auch für mich.


    Hart, heftig, geil.


    Auch der Ton im Gloria Stuttgart war sehr räumlich.

    Hat definitiv Spaß gemacht.


    Freu mich schon auf die UHD/BluRay Scheibe :boss:

    Gruß Mike aka Snake Plissken


    "Nennen Sie mich Snake"

  • Endlich komme ich auch dazu, etwas zu dem Film zu schreiben.


    Der Filmt bringt nicht viel Neues für diejenigen, die schon ein paar Horror-Filme gesehen haben, dennoch bietet er einige unterhaltsamen Szenen; Weil, wer hätte denn gedacht, dass auch eine alte Reibe so missbraucht werden kann?

    An Kunstblut wird überhaupt nicht gespart, der Film könnte rekordverdächtig sein.


    Auch wenn beim Horror-Genre eine gewisse Dummheit der Figuren normalerweise charakteristisch ist (was Scream so schön auf den Arm genommen hat), ist es in diesem Fall für mich etwas übertrieben: Wie kann ein kleines Mädchen ihrer verletzen, besessenen und mit Blut verschmierten Mutter, die mit einer dämonischen Stimme redet, glauben, sodass es ihr die Tür öffnet?

    Oder wer trägt Kopfhörer, nachdem die ganze Action angefangen hat? Vielleicht ein suizidaler Lemming.


    Das größte Manko des Films bleibt aber, dass der gesamte Film so wirkt, als ob er eine Collage von verschiedenen kurzweiligen Szenen wäre, die ja etwas Spannung anbietet, ohne dennoch den Gipfel zu erreichen, sodass man am Ende nicht aus Erleichterung tief durchatmen muss.


    Der Ton hat mir sehr gefallen, für mich immer sehr räumlich und umhüllend.


    Bewertung 6.5/10 oder 2/5. Ein Film, den man sehen kann, ohne den Preis der Karte zu bereuen.

  • Das größte Manko des Films bleibt aber, dass der gesamte Film so wirkt, als ob er eine Collage von verschiedenen kurzweiligen Szenen wäre

    Ja, das ging mir auch so. Der große Spannungsbogen fehlt irgendwie.


    Und bei mir hat die Umgebung in der Stadt nicht gezündet. Für mich spielt "Evil Dead" immer in einer ollen Hütte im Wald. Das war Teil des Konzepts und hat auch in dem Remake von 2013 sehr gut funktioniert. Hier aber baute die Umgebung bei mir nur mäßig Spannung oder Gruselgefühle auf (die Protagonisten sind ja nie alleine). Dafür war der Splatter am Ende recht nett, vor allem die


    Insgesamt einer der besseren Horrorfilme der klassischen Art (logisch, das Original von 1981 ist ja ein Klassiker). Aber mit Schwächen. Und in Sachen Splatter bleibt dann doch "Braindead" unübertroffen.


    Film: 3+

  • Den haben wir damals im Kino gesehen! (waren da schon Peter Jackson Fans).


    Der hatte die Messlatte wirklich extrem hoch gelegt, so dass Jahre lang kein Film hier heran kam. Noch dazu ist er auch vom Storytelling her ein klasse Streifen.

    Gruß
    olli


    The DARK-ROOM homecinema
    Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, Cinemascope-Projektion, 9.4.6 Multichannel, 24m² Sternenhimmel, Schallschutz + Akustikausbau, EIB-Steuerung

  • Hab ihn nun auch gesehen, über iTunes US Store.


    War schon sehr unterhaltsam und stellenweise echt fies, aber im direkten Vergleich gefällt mir das 2013er Remake deutlich besser.


    Die Atmosspur ist dagegen absolut genial und wird definitiv demnächst als Demo herhalten. Das grenzte stellenweise schon an Stress pur, soviele gruselige Geräusche, die da auf wirklich ALLE Kanäle gemischt wurden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!