Aktuelle KODI Version 20.1 für die Nutzung von madVR?

  • Welche KODI Version ist geeignet für die Verwendung von madVR?

    KODI 17.6 mit DSPlayer und madVR113?


    Ich habe mal die ganz aktuelle KODI Version 20.1 installiert.

    MadVR113 ist bereits auf dem Media-PC sowie die LAV-Filter und MPC-HC x64.


    Wie kann ich die aktuelle KODI Version mit welchem Player und madVR zum laufen bringen?

  • Hallo Harald,


    vielen Dank für Deinen Hinweis.

    Die playercorefactory.xml ist im Verzeichnis Programme/Kodi/system bereits enthalten.

    Hier ist der "VideoPlayer" und der "PAPlayer" eingetragen (siehe Inhalt):


    <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>

    <playercorefactory>

    <players>

    <!-- These are compiled-in as re-ordering them would break scripts

    The following aliases may also be used:

    audiodefaultplayer, videodefaultplayer, videodefaultVideoPlayer

    <player name="VideoPlayer" audio="true" video="true" />

    <player name="VideoPlayer" /> placeholder for MPlayer

    <player name="PAPlayer" audio="true" />

    -->

    </players>


    <rules name="system rules">

    <rule name="mms/udp" protocols="mms|mmsh|udp" player="VideoPlayer" />

    <rule name="lastfm/shout" protocols="lastfm|shout" player="PAPlayer" />

    <rule name="rtmp" protocols="rtmp" player="videodefaultplayer" />


    <!-- VideoPlayer can play standard rtsp streams -->

    <rule name="rtsp" protocols="rtsp" filetypes="!(rm|ra)" player="PAPlayer" />


    <!-- Internet streams -->

    <rule name="streams" internetstream="true">

    <rule name="aacp/sdp" mimetypes="audio/aacp|application/sdp" player="VideoPlayer" />

    <rule name="mp2" mimetypes="application/octet-stream" filetypes="mp2" player="PAPlayer" />

    </rule>


    <!-- DVDs -->

    <rule name="dvd" dvd="true" player="VideoPlayer" />

    <rule name="discimage" discimage="true" game="false" player="VideoPlayer" />


    <!-- Only VideoPlayer can handle these normally -->

    <rule name="sdp/asf" filetypes="sdp|asf" player="VideoPlayer" />


    <!-- Pass these to VideoPlayer as we do not know if they are audio or video -->

    <rule name="nsv" filetypes="nsv" player="VideoPlayer" />


    <!-- pvr radio channels should be played by VideoPlayer because they need buffering -->

    <rule name="radio" filetypes="pvr" filename=".*/radio/.*" player="VideoPlayer" />

    </rules>

    </playercorefactory>



    Installiert habe ich auf dem System den MPC-HC Player im Verzeichnis Programme/MPC-HC. Die Anwendung selbst heißt "mpc-hc64".

    Kannst Du mir bei der Bearbeitung behilflich sein?

    Hast Du auch diese Datei angepasst?


    Gruß

    Claus

  • Hallo Claus,


    hier mal meine playercorefactory.xml


    Bei filename musst du den Pfad zu deinem Player angeben.

    Ich gehe mal davon aus, dass der mpc-hc prinzipiell funktioniert, wenn du den direkt startest.


    Edit: Bei name kannst du dann auch MPC-HC eintragen, dass ist dann der Text, der dann in Kodi angezeigt wird. Dieser Name muss dann auch in der rule eingetragen werden.


    Die bestehende playercorefactory.xmp einfach als kopie speichern und dann die originale Datei öffnen mit dem Notepad, oder besser Notepad++, den inhalt komplett löschen und dann meine Zeilen reinkopieren.

  • Für den MPC-HC könnte es dann so aussehen:


  • Hi Harald,


    und der Gewinn an Bildqualität ist mit dem externen Player und MadVr sehr groß?

    Welche Grafikkarte hast du?


    Kodi gefällt mir ja sehr gut und momentan läuft 20.1 Nexus hier bei mir und ich bin auch beim überlegen den MPC-BE mit madVr einzubinden.


    lg Alpi

  • Gerade durch HDR und sein DTM wurde madVR ja eigentlich so populär.

    Da ist der Unterschied, zu einer einfachen Wiedergabe ohne Tonemapping schon erheblich.


    Aber auch das hochskalieren auf 4K und nachschärfen des Bildes finde ich schon gut genug, um nicht Kodi als Player verwenden zu wollen.

    "A computer lets you make more mistakes faster than any other invention in human history, with the possible exceptions of handguns and tequila." - Mitch Ratcliffe

  • Im welchem Verzeichnis versuchst du das zu machen? Wahrscheinlich im C:\Progamme\Kodi\ Verzeichnis ? Wenn ja, dass ist das falsche Verzeichnis!


    Unter Windows 10 sollte es das User-Verzeichnis sein, z.B. C:\Users\Harald\AppData\Roaming\Kodi\userdata\


    Kann sein das es bei dir unsichtbar ist, dann musst du im Explorer oben unter Ansicht den Punkt "Ausgeblendete Elemente" anhaken und am besten auch den Punkt "Dateinamenerweiterungen" anhaken.

  • Wenn ja, dass ist das falsche Verzeichnis!

    Hat jetzt geklappt! Kodi startet jetzt den MPC-HC Player.

    Leider ist bei einem Filmstop ein MPC-HC Player Fenster geöffnet welches erst geschlossen werden muss, damit ich wieder auf der eigentlichen Kodi Oberfläche bin.

    MadVR ist im Hintergrund gestartet nur kann ich nicht beim laufenden Film mit CTRL/S ins madVR Fenster/Einstellungen!?!

    Als Anfänger ist alles nicht so einfach!

  • Leider ist bei einem Filmstop ein MPC-HC Player Fenster geöffnet welches erst geschlossen werden muss, damit ich wieder auf der eigentlichen Kodi Oberfläche bin.

    ALT+F4 auf die Harmony legen

    Zitat

    MadVR ist im Hintergrund gestartet nur kann ich nicht beim laufenden Film mit CTRL/S ins madVR Fenster/Einstellungen!?!

    zur Anzeige des MadVR-Menüs

    - VIdeoPlayer in den Fenster-Modus wechseln oder

    - den FullScreen-Exclusive Mode in MadVR deaktivieren

  • ALT+F4 auf die Harmony legen

    Oder im MPC für Stop UND Exit, die gleiche Taste einstellen.

    "A computer lets you make more mistakes faster than any other invention in human history, with the possible exceptions of handguns and tequila." - Mitch Ratcliffe

  • Oder im MPC für Stop UND Exit, die gleiche Taste einstellen.

    Im MPC macht Alt + X genau das was ich möchte. Als müsste ich über der FLIRC für "Stop" = Alt + X aufrufen.


    MadVR ist im Hintergrund gestartet nur kann ich nicht beim laufenden Film mit CTRL/S ins madVR Fenster/Einstellungen!?!

    Fehler gefunden: im MPC war unter Optionen/ Ausgabe/ Video-Renderer noch nicht madVR ausgewählt.


    Damit sollte es gehen

    Habe ich eingestellt, der MPC beendet jedoch nicht alleine ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!