Hilfe bezüglich defektem Acer VL7860

  • Moin zusammen,


    ich habe seit 4 Jahren einen Acer VL7860 in Betrieb, mit dem ich auch insgesamt zufrieden bin. Im Dezember 2022 ging dieser mitten im Betrieb auf einmal aus - einfach Bild schwarz und aus, von einer Sekunde zur anderen. Seitdem lässt sich der Projektor auch nicht mehr einschalten.


    Ich habe das Gerät daraufhin Anfang Januar 2023 bei Acer eingesandt. Defekt sind angeblich das Mainboard und das Netzteil. Jedoch scheint Acer keine Ersatzteile mehr zu haben und auch keine mehr zu bekommen. Ich wurde wochenlang vertröstet, heute hatte ich ohne Vorankündigung nach über 3 Monaten das unreparierte Gerät in der Post.


    Irgendwie finde ich das ziemlich bitter, dass ein Laserprojektor nach 4 Jahren nicht mehr zu reparieren sein soll. Hat hier vielleicht jemand von Euch Kontakte, an die man sich wenden könnte? Der Acer VL7860 basiert ja wie der Optoma UHZ65 auf einer Coretronics-Plattform, ist da was zu holen? Sind ggf. die beiden defekten Baugruppen an sich reparabel?, z.B. durch Austausch von Bauteilen? Bei der Emotiva UMC-200 bzw. Nakamichi AV1 habe ich selbst jeweils erfolgreich das Schaltnetzteil durch Kondensatortausch reparieren können...


    Ich bin dankbar für jeden Tipp.


    VG Fabian

  • Das ist ja wirklich unschön :cray:

    Und von Acer kein Wort mehr? ...peinlich!


    Leider stützt dies meine Bedenken bezüglich 'günstiger' Laser-Geräte , von Acer über Optoma bis Epson..

    Was helfen 30000h Laserleistung, wenn die Peripherie nicht taugt..?


    Sofern du selbst nicht weiterkommst, würde ich hier einfach mal anfragen, EPSON (also wohl auch Laser) erwähnen sie ja explizit. https://beamer-reparatur-zentrum.de/beamer-reparatur-2/

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!