​​TEST: ALPHALUXX REFLAX AKUSTIK PLUS G5 – ​Gesunde Referenz-Leinwand der 5. Generation

  • TEST: ALPHALUXX REFLAX AKUSTIK PLUS G5 –
    Gesunde Referenz-Leinwand der neuesten Generation

    Foto: Michael B. Rehders – Optional gibt es eine schwarze selbstklebende Velours-Folie von Alphaluxx, womit der lackierte Stahlrahmen beklebt werden kann.


    KURZ UND KNAPP

    Die Alphaluxx Reflax Akustik Plus G5 ist eine schalldurchlässige Stahl-Rahmenleinwand mit geruchslosem Tuch der fünften Generation zur sofortigen Nutzung. Bereits aus 1,60 Meter Distanz finde ich die Struktur nicht mehr störend. Farbwiedergabe und akustische Eigenschaften sind auf Referenzniveau. Damit eignet sich die Leinwand bestens für kleine Räume und kurze Betrachtungsabstände, wenn höchste Ansprüche auf die Bild- und Tonqualität gelegt werden. Überdies gibt Alphaluxx 25 Jahre Garantie auf den Rahmen und 5 Jahre auf die Planlage des Tuches.


    Foto: Michael B. Rehders – Die 5-seitige Montageanleitung ist übersichtlich und leicht verständlich.



    Die Farbreproduktion liegt auf exzellentem Niveau mit weißen Backing. Rot (99,5 %), Grün (100 %) und Blau (100,4 %) machen praktisch Punktlandungen (links). Die Farbtemperatur beträgt exakt 6.500 Kelvin (D65). Die Kombination aus Backing und Reflax Akustik Plus G5 sind für Studioproduktionen geeignet, weil auftreffende Farben präzise reflektiert werden. Zuvor habe ich den Projektor auf einer Stewart Studiotek 100 kalibriert (rechts), die mir als Referenz dient.


    Als Preis veranschlagt der deutsche Leinwandhersteller Alphaluxx 1.100 Euro für die Stahlrahmen-Leinwand in 3,16 x 1,41 Meter (Sichtfläche 3,00 x 1,25 Meter) mit dem neuestem Tuch der 5. Generation.

    Was es genau mit den Generationen auf sich hat, Messwerte und Diagramme, findet ihr im verlinkten Artikel.


    Der Test ist bis auf weiteres kostenlos:

    https://rehders.de/test-alphal…-der-neuesten-generation/

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!