Planung eines Einsteiger-Wohnzimmerkinos

  • Ah ok ja kein Problem!


    Du könntest ja auch 5x den 500s nehmen (Das sind die Bookshelf Speaker) und 2 SVS 1000 Subwoofer bzw. 2000 ...

    Die Möglichkeiten sind quasi ohne Grenzen...^^

    Nun ich fand das aufhängen der Leinwand war kein großes Thema. Unsere z.b. wird nur an 2 Stellen via Halter montiert und dann nur eingehangen.

    Der Beamer sollte auch kein Großes Thema sein. Vorraussetzung ist eine gute Halterung die man via 3 Rändelschrauben exakt einstellen kann und die sich nicht gleich oder am besten von alleine verstellt!^^

    Aber ich denke der Optoma Beamer ist ja nicht wirklcih schwer.


    Nico

  • Motorleinwand und Projektor mit Deckenhalterung im Wohnzimmer anbringen?


    Hast Du eine Bohrmaschine und kannst mit umgehen?


    Die Position der Leinwand ist halbwegs klar und definiert?


    Die geplante Position des Projektors passt mit dessen Zoom und notfalls Lensshift zusammen?


    Dann bist Du ab dieser Stelle am schlimmsten Punkt vorbei.


    Ach ne, Kabel so verlegen, dass sie im Wohnzimmer nicht stören kann noch mal graue Haare verursachen.


    Es sind doch nur ein paar Löcher in die Decke zu bohren, alles zu verschrauben und die Kabel zu ziehen. Das kann jeder, der halbwegs mit dem nötigen Werkzeug (Bohrmaschine , Schraubendreher) umgehen kann.

  • DonNico Kannst du mir da eine Halterung für Wandmontage empfehlen? Die Decke ist abgehangen und nur durch Latten befestigt (Altbau Bj. 1904).


    Stoermerchen An handwerklichen Fähigkeiten und Geräten mangelt es nicht. Den Zoombereich habe ich von der Heimkinoraum-Website errechnen lassen. Der passt mit etwas Puffer sehr gut (bei meinem Abstand 2,8m Breite möglich, 2,66m sollen es werden).


    Habe nur starken Respekt vor der Beamer-Positionierung, da ich in die Wand bohren muss. Lensshift gibt es nur vertikal sehr begrenzt. Aber wenn ich die Leinwand genau mittig anbringe, sollte es auf der Gegenseite mit der Beamerhalterung genau so passen.

  • Wenn du den Projektor an der Wand installieren musst hilft schon ein stabiles Regal mit genügend Stellfläche für den Projektor. Darauf kannst du den Projektor später schön ausrichten.


    Projektor sollte möglichst mittig zur LW stehen. In der Höhe musst du schauen das du mit dem Lensshift zurecht kommst den das ausgewählte Modell hat.


    Es ist wirklich kein Hexenwerk und mit etwas Handwerklichen Geschick gut umzusetzten.

  • Da stimme ich blacksub zu. Wenn der Projektor nicht an die Decke muss, sondern an die Wand kann, dann lieber ein Regalbrett an die Wand gedübelt und den Projektor drauf gestellt. Und je nachdem, wo das Brett positioniert wird, kann man noch günstig eine Hushbox bauen oder eine professionellere von Janosch alias Holzwerkstatt nehmen bzw. natürlich auch selbst bauen. Natürlich passend für den jeweiligen Projektor.

  • Mit einem Regal wäre es wirklich am besten. Nur kann der Optoma leider nur 15% vertikalen Lensshift. Also muss ich ihn über Kopf hängen.


    Habe schon alles versucht, meinen Favoriten bei der Frau durch zu bekommen (Epson LS12000), aber keine Chance. Mit dem wäre alles problemlos machbar.

  • Wenn ich das richtig sehe, müsste der Optoma über der Türe platziert werden. Ein Regalbrett auf Winkeln würde ich da auch umsetzen.

    Derjenige muss nur halbwegs ne Wasserwaage anhalten und ein paar Löcher anzeichnen und bohren können. Ich denke, das kannst du ruhig einem deiner Freunde anvertrauen.

  • OK, ich bin zu langsam.

    Überkopf hängen geht ja auch an dem Regalbrett, wenn du der Montage direkt an der Decke nicht traust.

    Das klingt gerade interessant. Dass das mit einem speziellen Arm (z.B. Armstrong Wandhalterung) geht, klar. Aber wie mache ich das mit dem Regal?


    Sorry für die vermutlich dumme Frage, aber kenne den Beamer nur von Bildern und kenne die Befestigungsmöglichkeiten nicht :D

  • Warum wird am Epson gemäkelt? Ist doch ein klasse Gerät. Zu teuer?


    Ja, kostet viel Geld aber es ist doch ein Hobby. Hobbys müssen sich nicht lohnen. Ja, rechtfertigt jetzt auch kein Budget ohne Grenzen.


    Der Optoma kostet ca. 2.700€.


    Der Epson EH-TW9400 (Lampenprojektor) kostet ungefähr das gleiche und wäre deutlich flexibler. Die Lampe kostet nur wenige Euros (ca. 150€ ist mein letzter Stand) und hält mindestens 1500 Stunden. Ich habe nach 2700 Stunden getauscht und es kam mir schon eine Weile zu dunkel vor, daher sind die 1500 Stunden nur eine Schätzung meinerseits, da ich den "genauen" Zeitpunkt, ab wann es MIR zu dunkel wurde, nicht bestimmen kann. Beim nächsten Mal.


    Der Epson LS12000 kostet ca. 5200€. Dann ist dein Budget fast aufgebraucht. Ist bestimmt ein klasse Gerät. Kann aber kein 3D. Ein Argument bei dir?

    Ist der wirklich so viel besser wie der 9400er?


    Als ich meinen 9300er (Vorgänger mit kaum Änderungen) das erste Mal im Laden gesehen habe, ist mir die Kinnlade runter gefallen. So ein geiles Bild. Super scharf, Top Schwarzwert. Leise. Jeder, der bei mir zu Besuch war und kein Heimkinoverrückter ist, und ich von einem besseren Projektor erzähle, werde ich mit ungläubigen Blicken angeguckt. Was soll da noch besser gehen.

    Ich weiß aber, da ich diverse andere Projektoren kenne, wie den JVC X5000, X7000, N7, NX9, dass es deutlich besser geht. Aber ... Jedes mal, wenn ich nach einer Filmsession bei einem besseren Gerät "gefrustet" zu meinem Epson zurück kehre, rufe ich mir den Aha-Effekt von damals ins Gedächtnis und nach kurzer Zeit finde ich das Bild auch wieder klasse. Es ist ja nicht schlecht, die anderen sind halt nur viel besser aber auch teurer.


    Daher würde ich dir eher den 9400er Epson empfehlen. Aber, ganz wichtig, wie bei allen Dingen, solltest Du die Geräte im Laden oder bei einem Heimkinoverrückten angucken (wenn es bei dir geht).


    Grüße


    Andreas

  • Aber wie mache ich das mit dem Regal?

    Ist nix kompliziertes.

    Anstatt die Deckenhalterung an der Decke zu montieren, wird sie halt von unten an das Regalbrett geschraubt. Die Deckenhalterung würde ich trotzdem empfehlen, da der Projektor damit besser auszurichten ist.

  • Hi,


    üblicherweise haben alle Beamer am Boden eingelassene Gewindehülsen M4 oder M5. manchmal muss man auch die Füße abschrauben und kommt dann an die Gewindehülsen.


    Einfach deren Lage auf dem Regalboden markieren, durchbohren und entsprechend lange Gewindestanden durchstecken und im Beamer fetschrauben. Mit Kontermutter am Beamer fixieren.

    Im Regalbrett eine Mutter+Unterlegscheiben von oben und von unten. Damit kannst Du 1/100 mm genau den Beamer justieren.

    Ist ein Kinderspiel.


    LG


    Uwe

  • Das Hauptproblem ist das Budget. Die Idee eines Wohnzimmerkinos kam schon nicht gut an. "Der 55" TV reicht doch", "Wozu so ein unnötig großes Bild?", etc.


    Beharrlich wie ich bin, konnte ich das Okay der Finanzaufsicht für 6500Euro bekommen. Auch nur nach harten Verhandlungen. Der 9jährige Patensohn konnte letztendlich überzeugen, nachdem ich einen Disneyfilm pro Woche versprach inkl. Popkorn.


    Den Epson 9400 hatte ich ebenfalls im Blick. Allerdings wurde mir gesagt, "der Optoma hat Laser und ist neuer". Ich kenne mich mit Computern bestens aus... bei Beamern ist es genau das Gegenteil. Probeschauen ist leider aus mehreren Gründen nicht möglich. Daher meine Vorsicht wegen der Auswahl und Anbringung.


    Opa Uwe Vielleicht könnte man auch eine Art C-Klemmen unter den Beamer schrauben. Dann wäre er, eingehängt ins Regalbrett, nach links und rechts flexibel verschiebbar.

  • Hat Laser und ist neuer. Klasse Argument. Ich habe noch einen neueren Projektor mit LED. LED ist ja noch viel besser wie Laser. Das ist die Zukunft. Läuft seit Samstag sogar ohne Atomstrom. Das ist nämlich die Zukunft.


    Projektor


    Willst Du ihn haben? Ich glaube nein.


    Spaß beiseite.


    Wenn es um Flexibilität geht, schlägt der Epson den Optoma, wenn ich das richtig gelesen habe.


    Das Bild vom Optoma kenne ich nicht aber vielleicht hat es ja mal jemand gesehen, evtl. sogar im Vergleich zu einem Epson oder anderen Projektor.


    Und noch einmal. Wir sind hier alle ein bisschen bekloppt. Es ist selbstverständlich völlig unvorstellbar ein Kino im Wohnzimmer zu bauen, was nicht mindestens so aufgebaut ist, wie das Movie Core , daher solltest Du die Bälle etwas flacher halten wenn von uns bescheuerte Tipps kommen.


    Trotzdem kann ich dir den Epson nur wärmsten Empfehlen (der natürlich, wie alle anderen Projektoren auch so seine Macken hat) auch wenn er "nur" eine Lampe hat und "nur" einen Full-HD-Chip, der hin und her wackelt. Kannst ja mal hier ein bisschen lesen.


    Grüße


    Andreas

  • Ja, e-Shift ist mir mittlerweile ein Begriff geworden. Macht der Optoma natürlich nicht anders. Dass hier alles etwas größer gedacht wird, ist mir klar :) Ich hoffe ja, da auch irgend wann mitreden zu können. Damit das passieren kann, soll dieses erste Projekt halt überzeugen. Ich gehe davon aus, dass wenn es erstmal alles da ist, auch meine Freundin überzeugen wird. So dass in 2-3 Jahren vielleicht aufgerüstet wird. Ausreichend Platz wäre da.


    Problematisch ist halt, dass ich mich nur auf Aussagen und Tests beziehen kann. Da wiegt das Wort eines Heimkino-Fans mit Erfahrung natürlich schwerer, als das eines Bekannten, der sich nur das Datenblatt angesehen hat. Werde mich auch erstmal über den Epson 9400W schlau machen. Auf den ersten Blick scheint er mir weniger Kopfschmerzen als der Optoma zu bereiten. Flexibler, ordentliche Marke, durchweg gute Tests, 3LCD statt DLP. Wobei sicher beides seine Daseinsberechtigung hat.


    Auf jeden Fall danke für all eure hilfreichen Ratschläge bis hier her :)

  • Habe mir gerade mal Videos zum Epson angesehen. Für sein Alter scheint er immer noch ein Top Gerät zu sein, wenn man den wirklich guten Preis bedenkt. 3D klappt wohl auch. Wäre hier allerdings zu vernachlässigen, wenn auch nice to have. Habe mal grob gerechnet... 1500 Stunden wären nach momentanem Stand etwa 4 Jahre. Denn für normales Fernsehen bleibt der 55" OLED hängen. Selbst wenn die Filme dadurch nun mehr werden, sind 2 Jahre immer noch eine gute Lebensdauer der Leuchtmittel.


    Meine Freundin wird sich da niemals ran trauen. Aber dafür gibt es noch Freunde, die sicher auch öfter mal was mit schauen werden. Mit dem Epson wäre die Regalbrettlösung in meinen Augen auch eine sehr gute, weil einfache Lösung.

  • Dann würde ich den auch empfehlen, ich hab meinen gebraucht mit 16 Stunden für unter 1750€ bekommen, das ist jetzt zwar schon ein Jahr her aber um die 1800€ mit wenig Stunden sollte da drin sein und etwas flexibleres gibt es kaum bei den Beamern in dem Bereich. Er ist für die Raumbedingungen auch sehr hell und hat bei mir im Provisorischen schauen auch in einem hellen Raum spaß gemacht.


    Die Lampenpreise sind im Vergleich zu JVC auch mit 130€ sehr sehr günstig. Im Eco Modus oder ähnliches halten die Lampen auch womöglich länger, werden mit der Zeit halt dunkler und leichte Farbabweichungen können auftreten beim Altern /Tausch gegen Neu.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!