Meinungen zu Yamaha MX A5200

  • Hallo Freunde,


    habe ja in letzter Zeit mein Setup bissl erweitert ( Atmos mit 4 Lautsprechern). Dafür habe ich mir bei Thomann einen preiswerten t-amp 4-Kanal geholt. Eine neue Endstufe als Ersatz für eine defekte Behringer habe ich auch gebraucht und habe hierfür ebenfalls einen( zweikanaligen) T-Amp geholt.

    Obwohl es gut funktioniert, ist es ein bissl durcheinander gewürfelt - 3 verschiedene Endstufen für 8 Lautsprecher ( Side Surround, Backsurround, Atmos)


    Jetzt bin ich im Netz über obige 11-Kanalendstufe gestoßen.

    Die hat zwar keine Neutrikbuchsen für die Lautsprecher, aber doch die XLR -Verbindungen zu meiner Vorstufe. ( Yamaha CX A 5100)

    Und rein optisch ist sie für mich ein Leckerbissen.


    Was mich allerdings von einem sofortigen Kauf abhält, ist die Leistungsfrage.


    Nachstehend die Werte aus dem Prospekt. man sieht nur Einkanal- und Zweikanalbetrieb. Schon da bricht die Leistung massiv ein. Was passiert wenn 8 Kanäle oder gar alle 11 gleichzeitig gefordert werden. Was bleibt da übrig? 50 W/ Kanal? ( Leistungsaufnahme ist mit 650 W angegeben)


    Oder reicht dies sogar aus, um üppige Lautstärken zu fahren?


    LG


    Uwe

  • Hi Uwe,


    als ich damals meine cx-a5100 gekauft habe, hat der Verkäufer auch die o.g. Endstufe mit angeboten. Habe davon abgesehen die zu kaufen. Bei der geringen Stromaufnahme im Vergleich zu der Menge an Kanälen war ich sehr skeptisch was da darauskommen soll. Ich würde es heute nicht anders machen.


    Grüße

    Ferdi

  • Hallo Uwe,

    ich habe mich vor dem Erwerb meiner CX-A5000 auch vergleichsweise lange bzgl. der MX-5000 informiert - sie so sogar bei Schluderbacher (an Klipsch) probegehört!

    Grundsätzlich muss man ja sagen dass die Leistungsfähigkeit auch immer vom Wirkungsgrad der Boxen abhängt. Und natürlich vom Verwendungszweck!

    Für wahre "LAUT-Hörer", die noch dazu Boxen mit niedrigem SPL verwenden, könnte die Leistung der MX-5000 ein Problem darstellen.

    Die MX-5000 fiel bei mir wegen der fehlenden Potis (Regler) durchs Raster weil ich schon damals eine vollaktive Anlage (mit DSP's) betrieben habe.

    Ich habe den alternativen Einsatz meiner Yamaha XP-Endstufen nie bereut. Die bringen mühelos, souverän, die Leistung die draufsteht!


    Gruß

    Willi

  • Hi Uwe,


    ich habe die MX-A5000 mit meinen 5 Follhanks in Betrieb (10 Kanäle) und kann über mangelnde Leistung nicht klagen - Pegel genug - so laut kann ich gar nicht hören.

    Takeoffmedkia ist hat auch eine sehr positive Meinung zur MX-A5200.

    Klar für sehr leistungshungrige Lautsprecher kommt mal jede 11 Kanal Endstufe ans Limit, hängt wohl auch mit der Leistungsfähigkeit des Netzteils zusammen.

    WilliO kann da schon recht haben.

    Die Potis waren kein Entscheidungskriterium für mich das hab ich alles mit fixen Widerständen (Spannungsteiler) in meinen XLR Kabeln gemacht.


    lg Alpi

  • Naja an 8 Ohm 190Watt zu 170Watt Stereo finde nicht das hier was stark einbricht.


    https://www.hifi-wiki.de/index.php/Yamaha_MX-A_5000


    Dauerleistung von 11 * 150 Watt an 8 Ohm bei 0,06% Klirr


    Eine Amplitude 16 gibt bei nur einem Kanal und bei Begrenzung auf 1 KHz eine Leistung von 200W an 8 Ohm an und das bei 0,1% Klirr.


    So Schlecht kann die Yamaha mit den 11 Kanälen ja dann nicht sein.....


    Eine 20 Jahre alte Bryston 5 Kanal Endstufe hat 6 mal weniger Klirr als die Yamaha und 10 mal weniger als die Trinnov. (Aber vom 20 bis 20.000 Hz und nicht wie bei Trinnov auf 1 Khz in der Angabe eingeschränkt.


    Ich habe eine MX-A5000er gebraucht gekauft für das WZ meines Vater´s. Die liegt schon länger rum in ein paar Monaten ist die Totalsanierung vorüber. In einem 5.1 sollte sie ausreichen. Mal sehen wie sie klingt. Wobei mein DAD noch nie eine

    richte Stereoanlage hatte. Bin mal gespannt was er sagt^^

  • Naja an 8 Ohm 190Watt zu 170Watt Stereo finde nicht das hier was stark einbricht.

    Da hast Du recht, sorry habe nicht auf 4Ohm/8Ohm geachtet.


    Die Angabe der Last an 11 Kanalen gleichzeitig bei der 5000er sollte ja auch für 5200er gelten.


    @Alpi, wozu Widerstände in der Signalleitung? Reicht der einstellbare Bereich in deiner Vorstufe nicht aus?


    LG


    Uwe

  • Bei der geringen Stromaufnahme

    Die Maximale Leistungsaufnahme liegt bei 1500 W, finde ich jetzt nicht so gering!


    Oft wird die Leistungsaufnahme bei 1/8 der max. Ausgangsleistung angegeben

    So ist es bei Yamaha mit der Angabe hinten auf dem Gerät.

    Die Maximale Leistungsaufnahme liegt bei 1500 W.


    Die Endstufe wurde mit reichlich Leistung gemessen und mit voller Punktzahl für den Klang getestet.


    Ich habe die Endstufe mal auf den Deutschen HiFi Tagen an einem 5.2.4 System mit den ganz großen Quadral Aurums gehört und die verzerrungsfreien Pegel waren der Hammer.
    Ich meine es waren: 2x Titan 9, 2x Rodan 9, 1x Base Titan 9 und 4x Phase 9

  • @Alpi, wozu Widerstände in der Signalleitung? Reicht der einstellbare Bereich in deiner Vorstufe nicht aus?

    weil ich von der Vorstufe CX-A5000 in die DCX gehe und von dort in die MX-A5000. Die DCX gibt bis zu 9,2V aus und ich möchte das Signal der DCX nutzen. Die MX-A kann am Eingang nur 2 oder 4V (weiß ich jetzt nicht mehr) und ich hab halt bei einem 0dbfs Quellsignal meine Kette so eingestellt dass ich die Level (Gainstructure) optimal nutzen kann.

    Hab mal etwas dazu in meinem Thread geschrieben inkl. Messungen mit dem Oszilloskop.


    lg, Alpi

  • ich könnte mich über zu wenig Leistung nicht beschweren.

    Und diese LS sind ja nun keine echten Wirkungsgradmonster.

    Ich denke auch, dass die MX 'bequem' reichen würde..

  • Bridged Du die Endstufen für die drei 7.3? Würde ja gehen.


    Bezüglich Leistung steht hinten nichts drauf, bei Yamaha aber folgendes:


    Das ist die typische Angabe wie sie auch von Denon/Marantz usw. gemacht wird!
    Leistungsaufnahme bei 1/8 der max. Ausgangsleistung!

    Die Maximale Leistungsaufnahme liegt bei 1500 W.

  • Inwieweit unterscheiden sich eigentlich die Endstufen in einer Yamaha MX-A5200 von denen in z.B. einem RX-A3080?

    Ich meine ich hätte zumindest für meine 3050 gelesen, dass diese auch bei knapp 120W pro Kanal liegt, wenn alle Endstufen genutzt sind.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!