Die Qual der JVC-Projektor-Wahl

  • Ich denke eher, dass u.a durch Corona, den Ragnarök der Verbrennermotoren und die zunehmende Anzahl an massen- und zeigetauglichen 3D Hochglanzfilmen eine Menge Spielgeld aus ehemals anderen Hobbys in Richtung HK geflossen ist.


    Vor +20j war das vor allem ein Tummelplatz für cinephile Nerds mit Bastelneigung, das Aufkommen der Digitalos hat den Weg für die Massentauglichkeit geebnet- und heute ist HK auch repräsentativ und 'hip'.

  • So sehr ich JVC mag (ausser ihren Qualitätsschwankungen), sie brauchen Wettbewerb!


    Was hier sehr helfen würde wäre ein Sony HW 500x mit nachweislich stabilem Kontrast, Lens Memory und einer echten frame adapt Alternative für ca 7000 Euro


    :big_smile:

    Deshalb ärgere ich mich auch so über Sony. Ohne Wettbewerb passiert hier nix. Eher das Gegenteil wird der Fall sein.

  • Preislich etwas hoch, dafür quasi neu. Wie gut lassen sich die Lampen einzeln tauschen? Das Lampenmodul für 510€ muss

    nicht sein.

    zu diesem Thema gibts hier einige threads- mit dem Fazit, dass es halt JVC-Originallampen (mit case) zu ~500€ gibt- oder irgendwelche Aftermarket-Leuchten, die allerdings bezüglich Helligkeit und Stabilität gegenüber den O-Teilen deutlich abfallen.

  • Was meint ihr denn zu diesem Inserat: https://www.ebay-kleinanzeigen…a-n5/2399971807-175-17326


    Preislich etwas hoch, dafür quasi neu. Wie gut lassen sich die Lampen einzeln tauschen? Das Lampenmodul für 510€ muss

    nicht sein.

    Wenn ein JVC Beamer solange rumlag ist er ziemlich stark gedriftet. Das kann man zwar mit Autocal beheben, ist aber dennoch nicht sehr wünschenswert. Bei JVC sollte man lieber die Finger davon lassen, einzelne „kompatible“ Lampen zu nutzen. Die Erfahrungen sind mehr als eindeutig, einfach nach „JVC Ersatzlampen“ suchen.

  • Bei meinem Konsum kann ich Jahrelang mit einer Lampe schauen.

    Für 6 - 8 K Euro kann man viele Lampen kaufen.

    Dein geposteter N5 mit 19 Std zu neuen NZ7.


    So lange hält kein JVC Gerät durch^^ Ob Lampe oder Laser....

  • Die Entscheidung Lampe vs. Laser bei JVC ist im Prinzip ganz einfach:


    Fall1: Schaue ich weniger als 1000h. im Jahr und meine LW ist eher klein, dass mir ca. 70% der ursprünglichen Helligkeit noch reicht dann die Entscheidung für Lampenbeamer.


    Fall2: Ich schaue eher 2000h./ Jahr und mehr oder meine LW ist eher groß, dass ich mir keinen Helligkeitsabfall um 20% in den ersten 300h. leisten kann dann ganz klar: Laserbeamer.

  • Scorpion66


    Die Lampenstunden / Jahr sehe ich nicht als Kriterium. Die LW umso mehr.

    Wenn man von der Ersparnis 12 bis 16 Lampen kaufen kann ist die LW entscheidend. Wenn ich die bis 2000 oder 2500 Std nutzen kann bekomme 32.000 bis ca. 35.000 Std Nutzungszeit.

    Wenn die LW größer ist eben weniger.


    Wenn ich extrem viel schaue nur als Rechenbeispiel^^ 6.000 Std im Jahr dann hab ich nach 3,5 Jahre die 21.000 Std. verbraucht. Dann brauche ich bei 50% Helligkeit einen neuen Laser bzw Projektor. Je nach LW Größe

    habe ich evtl noch neue Lampen übrig oder kaufe neue nach. Ich habe aber nur schneller den Gegenwert vom 12000 Euro mit dem Beamer verbrannt. Ob einmalig mit dem Laser oder mit den insgesammt 17 Lampen (eine im Beamer).


    Wenn eine fiktive sehr große LW so viel Licht braucht um alle 300 Std einen Lampentausch zu machen wird der Laser vom NZ7 vermutlich auch nie im Ansatz die 10.000 Std sehen. Mit den 16 Lampe komme ich auf knapp 5000 Std.


    In so einem Extremfall sind die Betriebskosten ob Laser oder Lampe so hoch, dass ich gleich einen deutlich Lichtstärkeren PJ kaufen würde. Das sind dann aber 30.000 Euro als untere Grenze gesetzt.

    Ich würde dann aber lieber die LW auf das Endmaß bauen und diese dann auf das Zwischenmaß maskieren.

    Die Chancen sehe ich als sehr gut an dass ein NZ70 oder 700 künftig deutlich mehr Licht liefern werden.


    In dem Fall würde ich jnsmstng den N5 als "Übergangsbeamer" empfehlen. Denn wo sein Licht schnell nicht mehr reicht kommt er mit einer teuren "Endlösung" NZ7 auch nicht (viel) weiter.

  • Ernsthaft? 2000h/a=5,48h am Tag...schaff´ ich nicht. Never. 1000h/a aber auch nicht. Sind immer noch 2,74h/d. Kriegt ihr das hin?

    Den N5 würde ich aber auch nicht kaufen. Ist m. E. ein gutes Teil (ich habe den ja selber), aber "gekauft und gelagert" klingt für mich nicht gut.

  • Wenn jemand hier genau jnsmstng schreibt er hat einen Vivitek PJ und sucht eigentlich nach einen gebrauchten X5900 oder evtl ein N5 was eigentlich für ihn nicht einfach so bezahlt wird, dann sollte man

    nicht glauben dass man für 12K etwas viel zukunftssichereres oder besseres bekommt.

    Man sollte nicht annehmen dass man den NZ7 dreimal solange nutzen kann oder er viel mehr Lichtreserven oder einen nennenswerten Vorsprung im Bild gegenüber einen bis auf den Laser identischen N5 bzw NP5 hat.


    Meiner Meinung nach ist der NZ7 ist der Preis Leistungsmäßig unattraktivste PJ von allen NZ Modellen. Der interessanteste ist meiner Meinung nach klar der NZ8 weil diese 4K Aufpreis zum 7er Sinn machen. Ansonsten würde ich neu zu einem NP5 greifen.

  • Man sollte nicht annehmen dass man den NZ7 dreimal solange nutzen kann oder er viel mehr Lichtreserven oder einen nennenswerten Vorsprung im Bild gegenüber einen bis auf den Laser identischen N5 bzw NP5 hat.

    Wie ich bereits oben geschrieben habe, ein NZ7 hat +30% Helligkeit zum N5 im Neuzustand und +50% Helligkeit zum N5 nach 300h. und das ist schon nennenswert.

  • Jungs und Mädels,

    Habe diese Frage auch im Epson LS12000B Thread gestellt .

    Habe ja eine 21/9 Leinwand !!

    Hat der LS12000B auch eine Formatumschaltung von 16/9 auf 21/9 ?

    Meine jetzt nicht LensMemory sondern wie bei meinem Mitsubishi HC6000 ,

    der das 16/9 bild auf 21/9 streckt per Knopfdruck .Natürlich ist es vorher gespeichert worden, das 21/9 Format sowie das 16/9 .

    Die JVC ´s können das glaube ich

    LG

  • Die Nutzungsdauer ist bei mir auch nicht das ausschlaggebende Kriterium. Ich habe aktuell knapp 1750 Stunden auf der 1. Lampe und das in
    einem Zeitraum von 4 Jahren. Allerdings hat sich die Nutzung deutlich erhöht, die niedrige Gesamtzeit ist eher der seltenen Nutzung am Anfang
    und dann dem Umzug geschuldet. Das läuft dann schon eher auf 500 bis 1000 Stunden pro Jahr hinaus.

    Mir geht es vor allem um die Helligkeit. Mein geplanter Umstieg von 2,66 m auf 3,32 m akustisch-transparent wird sich da sehr negativ auswirken.
    Mangels neuer Veröffentlichungen wird zwar mein 3D-Konsum (leider) auf kurz oder lang nicht mehr so einen großen Anteil haben, aber HDR verlangt
    ja auch nach guten Lichtreserven.

  • Vergrößere das Bild auf deiner 2,66 LW auf die 3,32. Dann hast du die Helligkeit des 3,32m Bildes genau so nur auf die 2,66m breite.

    So hell wie das Bild auf den 2,66m ist wird es auch auf der großen LW pro qcm haben.


    Lichmenge contra Leinwandgröße entweder oder .... du musst dich auf was festlegen.

    Wenn du flexibel mit der Bildgröße wachsen können willst mach die LW so groß wie möglich.

    Wenn du merkst der NZ7 reicht nicht dann maskiere die LW kleiner. Bis du hellere Projektoren einsetzen kannst und die den Luxus eines großen und hellen Bildes leisten kannst.

  • Ich bin zwar auch ein Fan eines hellen Bildes, 100Nits dürfen es schon sein, aber man sollte schon die Kirche im Dorf lassen:


    Ich hatte jetzt 3,5 einen X7900 und dann N5 auf einer 350cm Leinwand. Unansehbar war das Bild sicher nicht. Mit ca. 60 Nits (neu knappe 70 Nits) immerhin heller als die THX Empfehlung von 15ftl, ca. 50 Nits.

    Wenn der Raum auch noch schön dunkel ist, ist das Bild schon ganz OK, hier ein X7900 Bild


    Jetzt mit doppelter Helligkeit sind besonders die Farben noch intensiver, schöner, die Kontrast und Schärfewahrnehmung etwas besser, Tageslicht oder gar Wüsten und Strandszenen wirken realistischer.

  • Jetzt mit doppelter Helligkeit sind besonders die Farben noch intensiver, schöner, die Kontrast und Schärfewahrnehmung etwas besser, Tageslicht oder gar Wüsten und Strandszenen wirken realistischer.

    Helligkeit fehlt mir auch aktuell nur im 3D-Betrieb. Da wirken Szenen bei Tageslicht oder, wie auch von dir genannt, z.B. in Wüsten fast schon seltsam dunkel. Vielleicht auch ein Umstand
    den ich hinnehmen muss.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!