Wie häufig guckt ihr Filme und wieso manche nur einmal?

  • Bevor ich den anderen Thread mit Offtopic überflute, hier ein eigener.


    Der „Stein des Anstoßes“


    Juisas


    Du bist anscheinend nicht der Einzige, der Filme nur einmal sieht.


    Das kann ich nicht nachvollziehen.


    Hört ihr Lieder auch nur einmal?


    Küsst ihr eure Frau nur einmal?


    Esst ihr leckeres Essen nur einmal?



    Was ist die Intension dahinter?



    Ich würde irre werden, wenn ich auf die Filme von Arnold, Bud & Terence, Bond und Star Trek verzichten müsste, weil ich sie bereits gesehen habe.


    Bei Filmen, die einem nicht gefallen haben, brauchen wir nicht drüber zu diskutieren.


    Aber wieso guckt ihr klasse Filme nicht häufiger?


    Gebt ihr normalerweise Filmen, wie in dem Beispiel Blade Runner 2049, keine Chance, wenn sie beim ersten Mal nicht soooo richtig überzeugt haben aber irgendwie noch im Kopf herum spuken?


    Mir erging es so mit Watchmen. Hat beim ersten Gucken nicht gezündet, ich wusste aber, der wird bzw. der muss mir gefallen.


    Anderes Beispiel bei mir ist Interstellar. Gekauft, gesehen, verkauft und dann immer mal wieder dran gedacht. 7 Jahre später die Erleuchtung bei der Zweitsichtung.



    Grüße


    Andreas

  • Also ich gehöre definitiv zur Gruppe der "Mehrfach-Gucker" :byebye:


    Früher war das tatsächlich auch mal aus der Not geboren, weil die Videosammlung der Eltern überschaubar war (meistens aufgenommene Filme) und wenn dann im Fernsehen nix kam und man was gucken wollte, kam ein "Klassiker" dran :zwinker2:


    Aber auch heute noch gibt es immer wieder Momente, in denen ich alte Filme oder Filmreihen wieder aufleben lasse. Star Wars habe ich unzählige Male gesehen, Herr der Ringe auch schon recht oft. Dazu aber auch Filme, die mich in den 80ern/90ern zusätzlich geprägt haben.


    Am Anfang des MCUs habe ich die vorherigen Filme geschaut, bevor es zum Neuen ins Kino ging. Das geht natürlich nicht mehr :zwinker2:

  • Es gibt einen deutlichen Unterschied zwischen Deinen Beispielen:

    Ein Film erzählt eine Geschichte. Wenn man diese Geschichte einmal kennt, dann ist für mich ein wesentlicher Reiz weg.

    Das ist bei Musik, Frauen, Essen, etc. anders. :) (ja ich weiß, auch Musik erzählt in der Regel eine Geschichte und auch bei Frauen kann nach dem ersten Kennenlernen der Reiz weg sein. :zwinker2: - Aber Ihr wisst was ich meine)

    Damit ich mir einen Film mehr als einmal anschaue, muss er schon extrem gut sein bzw. extrem facettenreich.

    Und last but not least - ich habe jetzt schon so viele Filme auf meiner Watchlist, die ich überhaupt gerne zum ersten Mal mal sehen würde, dass sich die Frage ob ich mir bekannte Filme mehrmals anschauen will, gar nicht stellt...

  • Da bin ich voll bei dir.

    Ich sehe eigentlich die meisten Filme mehrmals im Jahr.

    Die langen wie Avatar, Herr der Ringe und co nicht ganz so oft.

    Da muss ich dan muse dafür haben.


    Aber das ist auch bedingt da ich sehr viel schaue schon not gedrungen da es nun mal nicht so viele neue Film gibt die mir gefallen.

  • Ich schaue viel - schon immer, früher Kino und VHS, heute selten Kino (Bond, SW, HdR, ab und an Marvel) und hauptsächlich Heimkino (von Disc, Stream nur wenn Disc nicht möglich).


    „Meine“ Klassiker schaue ich öfter, aber nicht jedes Jahr. „Blockbuster“ schaue ich 6 bis 12 Monate nach Erstsichtung gerne ein zweites Mal.


    Generell schaue ich gute Filme immer noch (mindestens) ein Mal. Deshalb wandert auch alles was mir gefällt in die Sammlung. Dort finden sich auch viele ungesehene Filme, aber das ist ein anderes Thema…

    Gruß
    olli


    The DARK-ROOM homecinema
    Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, Cinemascope-Projektion, 9.4.6 Multichannel, 24m² Sternenhimmel, Schallschutz + Akustikausbau, EIB-Steuerung

  • Natürlich mehrfach.


    Wobei es weniger mit der Qualität der Filme zu tun hat, sondern eher, obs ein unterhaltsamer Film ist.


    Es gibt Filme, die sind 1x äußerst interessant, eine glatte 10/10, aber bevor ich die Story nicht komplett vergessen hab, brauch ich den nimmer ansehen. Bestimmte Thriller z.B. Filme wie Sieben. 1x Kino, 1x 10 Jahre später oder so auf BR. Top Film, aber IMHO nix zum mehrfachen ansehen.


    Auch schwere Filme wie Schindlers Liste, James Ryan, etc. sind Filme, die ich öfters ansehen müsste. Deren Qualität steht außer Zweifel.


    Auf der anderen Seite, weils diese Tage wieder im TV liefen: Bud Spencer & Terence Hill geht immer so nebenbei mit :big_smile::big_smile:


    Im HK starte ich gewisse Action und SciFi Filme immer wieder gerne, die einfach gut unterhalten: RPO, Alita, John Wick 1, Ghost in a Shell, Expandable 1 hab ich wohl 1x pro Jahr gesehen.
    Zwischendurch immer wieder ältere Filme von Fly, Arnie, alle 2-3 Jahre Star Trek und Star Wars.

    Luc Besson Filme, James Bond geht auch immer wieder.


    Oft werde ich von TV-Vorschauen getriggert und legs dann im HK wieder mal ein.

  • Für eine faire Beurteilung der inhaltlichen Qualität braucht es pro Film mindestens zwei Sichtungen. Nicht umsonst ‚wachsen‘ Filme (natürlich nicht alle) bei Mehrfachsichtungen.


    Was viele nicht verstehen, ist, wie komplex die Kunstform Film doch ist. Da vielerlei Sinne und Emotionen getriggert werden, kann oftmals bei einer einmaligen Sichtung die Gänze des Filmes gar nicht erfasst werden. Entsprechend subjektiv fällt die Wertung aus.

    Nichts sieht hinterher so einfach aus wie eine verwirklichte Utopie…

  • Ich habe früher viele Filme regelmäßig wiederholt gesehen (auch auf Englisch). Damals hatte ich aber auch Zeit und praktisch jeden Tag war Filmabend. Dann kamen die Kinder und inzwischen bin ich wieder am aufholen. Die aufgestauten Filme müssen erstmal "weggeschaut" werden, bevor ich mir ältere noch einmal anschaue. Das kommt aber auch wieder. Es gibt Filme, die habe ich damals fast 10 mal gesehen und konnte diverse Dialoge auswendig.


    Irgendwann stellt sich halt die Frage: schaue ich heute einen neuen mittelmäßigen Film oder einen hervorragenden bekannten?

  • Ob ein neuer Film mittelmäßig wird, weiß man leider erst hinterher.


    Ich möchte aber trotzdem natürlich nicht nur bekannte Filme gucken.


    Und Stephan V.ideo kann ich nur zustimmen. Bei jeder Sichtung kann ein Film anders wirken. Je häufiger, umso schlechter (bei mir Star Wars 8) oder besser. Beispiele für besser habe ich oben genannt.


    Nicht ganz unerheblich ist meine Stimmung. Je nachdem wie ich drauf bin, weiß ich, dass ich DEN Film heute nicht gucken brauche.

  • Es gibt einen deutlichen Unterschied zwischen Deinen Beispielen:

    Ein Film erzählt eine Geschichte. Wenn man diese Geschichte einmal kennt, dann ist für mich ein wesentlicher Reiz weg.

    Das ist bei Musik, Frauen, Essen, etc. anders. :) (ja ich weiß, auch Musik erzählt in der Regel eine Geschichte und auch bei Frauen kann nach dem ersten Kennenlernen der Reiz weg sein. :zwinker2: - Aber Ihr wisst was ich meine)

    Damit ich mir einen Film mehr als einmal anschaue, muss er schon extrem gut sein bzw. extrem facettenreich.

    Und last but not least - ich habe jetzt schon so viele Filme auf meiner Watchlist, die ich überhaupt gerne zum ersten Mal mal sehen würde, dass sich die Frage ob ich mir bekannte Filme mehrmals anschauen will, gar nicht stellt...

    Ich sehe das so wie Hocky.


    Ca. 90% der sorgsam ausgewählten Filme schaue ich nur einmal und nie wieder.

    Selbst meine Lieblingsfilme schaue ich nur in großen Abständen von vielen Jahren (typischerweise > 5, oft eher 10).

    Es gibt wenige Ausnahmen, z.B. wenn von mir sehr geschätzte Gäste sich einen Film bei mir wünschen, dann kann es sein, dass ich als Gefälligkeit einen Film schon mal früher wieder anschaue.


    Wir sehen wieder einmal wie verschieden die Menschen doch sind.

  • Das ist ganz simpel. Thema Zeit. Neben einer 50-60h Stundenwoche in der Arbeit verbringen wir unseren Urlaub grundsätzlich außer Haus. Somit bleibt nur das Wochenende zum Film gucken. Das heißt max. 2 Filme pro Woche. Und das waren vor Corona die Neuerscheinungen.

    Einige Faktoren haben sich gerändert und deshalb gucke ich den ein oder anderen Film jetzt nochmal.

  • In der Vergangenheit habe ich auch Bücher mehrfach gelesen.


    Heute schaffe ich es zeitlich nicht mehr (ich nehme mir nicht mehr die Zeit) viel zu lesen. „Es“ liegt, ich glaube seit zwei Jahren, bis in die Mitte gelesen auf meinem Nachttisch (zweite Lesung).

  • Um zunächst auf Aries einzugehen... früher habe ich öfters gelesen als heute und die "Herr der Ringe" Reihe habe ich mindestens 5x gelesen und es gibt heute noch einige Bücher, die regelmäßig mit in den Urlaub gehen damit ich sie nochmal lesen kann (u.A. Herr der tausen Welten, Luzifers Hammer, Im Sturm... um nur einige zu nennen)


    Was Filme betrifft erweitere ich noch auf Serien, da ich mich selbst gerne als Serien-Junkie bezeichne. Gerade die Filme/Serien die ich gerne öfters sehe, kommen i.d.R. auch als Scheibe in meine Sammlung. Von daher besteht meine BD-Sammlung i.W. aus Filmen die ich mehr als einmal gesehen habe, oder vorhabe sie nochmal zu sehen.

    Ich mache das nicht am Genre fest sondern daran wie mich der Film mitgenommen hat, und dabei ist es egal ob wegen Inhalt, technischer Ausstattung oder der Soundtrack. Etliche Filme habe ich über die Jahre bereits im zweistelligen Bereich oft gesehen. Ich könnte noch nicht einmal sagen welche davon am meisten.


    Interstellar zum Beispiel habe ich mir bei iTunes ausgeliehen, an dem Wochenende drei oder viermal angesehen und danach die Bluray gekauft und direkt noch mehrfach gesehen. Für Alien bin ich, seinerzeit als er rauskam, innerhalb einer Woche jeden Tag ins Kino gegangen. Bei Spiel mir das Lied vom Tod kann ich die Anzahl der Sichtungen nicht mehr nachvollziehen... zuerst mehrfach im Kino, dann auf VHS, DVD und Bluray und heute noch ertappe ich mich dabei, dass ich hängen bleibe wenn ich ihn beim zappen zufällig im TV sehe.

    Game of Thrones und Braking Bad kommen mittlerweile auch schon auf zweistellige Sichtungszahlen und mit Sicherheit werde ich die irgendwann wieder sehen.


    Fast jeden Film in meiner Bibliothek habe ich mindestens zweimal gesehen. Und ja, es gibt auch Filme die ich zwar "nicht schlecht" fand, wo mir aber eine Sichtung ausreichte. Von den Flops rede ich erst garnicht, denn bei denen bringe ich auch schonmal das Gegenteil zustande indem ich sie vorzeitig abschalte.


    Und - um die Liste vollständig zu machen: Ich koche gerne und so manche Gerichte auch mehrmals, The Dark Side Of The Moon höre ich heute zwar nicht mehr täglich oder wöchentlich, aber bestimmt mehrfach im Jahr, und ja... hin und wieder küsse ich auch meine Frau (und nur die :zwinker2: )

  • Viele Filme im physischen Regal gucke ich natürlich nicht nur einmal - sonst würde ich die Filme ja nicht kaufen sondern nur leihen. Geliehen werden Filme seit ende 90er auch, aktuell von Videobuster.


    Ich würde jetzt mal sagen, dass viele "Lieblings"-Filme im Regal so alle 5 Jahre gesehen werden. Jetzt gibt es ja persöhnliche Lieblingsfilme die man schon sehr oft gesehen hat, "Spiel mir das Lied vom Tod", wie doraxe, auch 2 mal im richtigen Kino, obwohl ich 1968 noch gar nicht geboren war.


    Allerdings gehöre ich nicht zu der Fraktion "zweite Sichtung". Es gibt ja Leute die einen Film z.B. im Kino sehen und dann wird der Film 1 Jahr später nochmal geguckt um die Meinung die man vor 1 Jahr hatte quasi zu überprüfen, das ist schon extrem krass. Auch gibt es, wie Doraxe, Leute die 1 Film an 1 Wochenende anscheinend 3 mal sehen (habe ich gerade gelesen). Da kann ich nicht mithalten.

  • Bei mir gibt es dann noch die „unfreiwilligen“ Mehrfachsichtungen.


    Als Kinobesitzer und Filmvorführer habe ich manchmal auch Gäste und gerade neue, aktuelle Filme werden dann gerade zur Veröffentlichung mehrfach gezeigt. Dementsprechend gucke ich natürlich mit. Mache ich aber nur bei Filmen, die mir selbst gut gefallen.

  • Dazu eine Frage an die immer-wieder-Schauer:

    Haltet Ihr das mit Büchern auch so?

    Ne, liegt aber auch am Zeitaufwand: Ein 90-120min Film wenn man drauf wieder mal getriggert ist, vs. viele Stunden für ein Buch.

    Und am Gesamtpaket Film: Bei einem Buch geht es "nur" um den Inhalt. Beim Film kommt die Musik und das Bild als Gesamterlebnis dazu. Wie oben geschrieben, Filme mit tw. sehr, sehr guten Handlungen reicht mir auch eine 1x Sichtung.


    Gestern noch vergessen:
    Bei mir gibts meist einen neuen Durchgang einer Filmreihe, wenn ein neuer Teil raus kommt.
    Im Extremfall, z.B. vor Avengers Endgame begann ich ca. 1 Monat davor alle ~ 25 MCU Filme an zu sehen.

  • Ein Buch besteht nicht nur aus Inhalt. Da gibt es den Schreibstiel, der einen einfach nur begeistern kann. Per Anhalter durch die Galaxis ist einfach klasse geschrieben und macht auch beim zweiten Mal noch viel Spaß, da man sich meistens, wie bei Filmen auch, nicht immer an jedes kleine Detail erinnern kann.


    Außerdem ist beim Buch das Kopfkino nicht zu unterschätzen. Beim lesen diverser Stephen King Romane habe ich mich teilweise sehr gegruselt und erschrocken. Ganz schlimm, wenn plötzlich jemand die Zimmertür aufreißt.

  • Ich schaue i.d.R. jeden Film mehrmals.

    Wenn der Film allerdings bei der ersten Sichtung käse ist, dann wird er u.U. verkauft oder verschenkt.


    Ansonsten hole ich den Film nach 4-8 Wochen noch mal raus und schaue ihn in Ruhe noch mal an. Damit erwische ich dann auch jeden Fitzel der Story und versuche mich noch mehr in die Charaktere hinein zu versetzen.


    Dann darf der Film ruhen, bis ich mal wieder Lust drauf habe. Das kann 6 Monate sein, dass können auch 3 Jahre sein. Nach Zeit x habe ich vieles wieder vergessen, aber ich weis, dass der Film was taugt.



    Durch dieses System habe ich immer eine übersichtliche Anzahl von Filmen (<=999) und immer was griffbereit, was mir gefallen wird.

  • Imo gibt es Filme, die klar zu Mehrfachsichtungen einladen- und andere, deren grösstes Potential zB der unerwartete Twist oder die der restlichen Filmhandllung konträr laufende 'Auflösung' ist.. - und den man bei jeder weiteren Sichtung ab Min. 1 bereits im Hinterkopf hat.


    SE7EN, anyone?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!