HK Automation - hier speziell shelly

  • Jedoch das mit dem dongle ist mir nicht klar.

    Ich nehme an du hast den mitgelieferten Huawei WLAN-FE Dongle verbaut und konfiguriert? Sonst hättest du keinen Zugriff via Fusionsolar App oder Web. In der Fusionsolar App gehst auf Ich (blöde Name dafür), dann auf Inbetriebnahme des Geräts -> Wechselrichter -> musst dann dein Handy-WLAN mit dem Wechselrichter-Access Point verbinden -> Mit Installateursaccount anmelden den du hoffentlich hast -> dort unter Kommunikation oder so Modbus aktivieren. Dann kannst du mit der IP vom Dongle via Modbus TCP Protokoll über Standardport 502 den Wechselrichter abfragen. Sonst braucht du nichts dafür.


    Ich nehme an das Ding aus deinem Link ist für ältere Wechselrichter, die das noch nicht können

  • Mögt ihr vielleicht eure Bedienoberflächen herzeigen, wie sowas mit HomeAssistant oder IoBroker aussehen könnte? Am Schluss will man doch ein hübsches User Interface haben, was leider fhem für ein paar Sachen ausschließt.

  • Ich habe das alles mit IoBroker umgesetzt.

    Kann ich dir zeigen wenn du mich besuchen kommst.

    Du warst mit ein Auslöser für das Projekt.


    Habe mich allerdings jetzt schon ziemlich auf Home Assistent festgelegt.


    Ich bin dabei aber (noch) gar nicht fix festgelegt. Denn vorab interessiere ich mich vor allem für Automatisierung. D.h. ich brauche eigentlich keine hübsche Oberfläche.



    Momentan nervt mich das mit dem Huawei Wechselrichter ein wenig.

    Ich fürchte ich muss das vom Elektriker machen lassen denn ich bin mir nicht sicher wohin genau der Huawei smart meter hinkommt bzw. dort wo ich vermute ist wenig Platz bzw. noch vor den Sicherungen auf die ich zugreifen kann.

    Und wo/wie der dann am WR angeschlossen wird ist mir auch nicht klar. Obwohl es nur 2 Kabel sind.

    Und zu guter Letzt, die RS485 Leitung muss ca. 20m sein, und läuft parallel zu Strom. Glaube jetzt nicht dass da eine große Bandbreite nötig ist aber wenn es dann nicht funktioniert, ärgerlich.


    Vielleicht verschieben ich diese Überschuss Auswertung dann zum Zeitpunkt wo das e Auto einzieht.


    PW Versuche ich vom Elektriker zu bekommen. Sonst gäbe es noch PW reset.


    mfg

  • Ich fürchte ich muss das vom Elektriker machen lassen denn ich bin mir nicht sicher wohin genau der Huawei smart meter hinkommt

    Irgendwo zwischen dem echten Stromzähler und dem ersten Verbraucher. Man braucht Zugriff auf die einzelnen Drähte der Phasen für die Stromzangen und Spannungsabgriff. Kommunikationsleitung darf 1000m lang sein. Besser vom Elektriker machen lassen.


    Als Alternative gibt es verschiedene Bastellösungen um einen smart Meter auszulesen.

  • Bei mir sieht es so aus, dass vom Stromzähler das in eine Hauptsicherung geht.

    Davor sind die Leitungen in einem Schlauch, aber einzeln. D.h. wenn ich da nur die Sensoren drauf klappen muss, ginge das im Prinzip schon.

    Die Versorgung vom Huawei smart meter müsste ich halt irgendwo abgreifen, aber da denke ich ist es egal wo, kann ich also im Prinzip überall rausziehen, die brauchen ja keinen Leitungsschutz.


    Weiß auch schon wo man in den WR reingeht. Oft ist es hilfreich einfach die BDA zu nutzen und nicht google.


    Datenleitung soll ein 2pol mit Schirmung sein. Ist also auch machbar - CAT7 gibts billig.


    Fehlt im Grunde nur das PW.


    Ich habe mal den Installateru/Elektriker danach gefragt, und auch um ein Angebot ersucht das er das macht.

    Wird aber wohl nicht unter 500€ liegen und dann ist es in der aktuellen Situation wo es "nur" um WW Optimierung geht nicht wirklich wirtschaftlich sinnvoll.



    Hast du das alles selbst gemacht oder installieren lassen?


    mfg

  • Hast du das alles selbst gemacht oder installieren lassen?

    Installieren lassen. Im Zuge der PV Anschaffung mitgewünscht, der Sensor war ein halbes Jahr nicht lieferbar, erst nachträglich eingebaut. Rechnung habe ich bislang dafür keine bekommen, ich hoffe er schickt auch keine, habe ich ihm doch letztes Jahr knapp 50k€ überwiesen für PV+Wärmepumpe+Wasserenthärtung.

  • Mein Geld wollen die auch nicht, läuft ja schon eine Zeit und bisher keine Endrechnung bekommen.

    Total ungewohnt. Sonst kommen Rechnungen ja noch vor der Lieferung.


    Ich denke der smart meter ist auch schnell installiert. Das Kommunikationskabel ist etwas blöd zum verlegen, aber das kann ich ja selbst machen/vorbereiten.

    Wie viel dann wirklich im WR ein/umgestellt werden muss ist wieder eine andere Sache.


    mfg

  • Ich bin dabei aber (noch) gar nicht fix festgelegt. Denn vorab interessiere ich mich vor allem für Automatisierung. D.h. ich brauche eigentlich keine hübsche Oberfläche.

    Hi ,


    Mann muss wissen wo die Vorteile von Home Assistent und IObroker liegen. Mit HA kannst relativ easy tolle hübsche Oberflächen machen , is aber eklig zum scripten für Automatismus. Mit IObroker isses sehr easy zum scripten, da es auch graphische Unterstützung gibt , aber sehr umständlich für hübsche Oberflächen. Ich persönlich nutze auch IObroker , und habe hier komplett alles automatisiert, mit Shellys , Sensor für Tür und Fenster , Bewegung , Komplette Steuerung LED , Film an Licht aus, usw…….. was man alles halt so braucht . Aber beide Software ist Geschmackssache. Einfach ausprobieren und testen. Hardware Unterstützung ohne Cloud haben Sie alle ohne zu Flashen.

  • Hi ,


    Mann muss wissen wo die Vorteile von Home Assistent und IObroker liegen. Mit HA kannst relativ easy tolle hübsche Oberflächen machen , is aber eklig zum scripten für Automatismus. Mit IObroker isses sehr easy zum scripten, da es auch graphische Unterstützung gibt , aber sehr umständlich für hübsche Oberflächen. Ich persönlich nutze auch IObroker , und habe hier komplett alles automatisiert, mit Shellys , Sensor für Tür und Fenster , Bewegung , Komplette Steuerung LED , Film an Licht aus, usw…….. was man alles halt so braucht . Aber beide Software ist Geschmackssache. Einfach ausprobieren und testen. Hardware Unterstützung ohne Cloud haben Sie alle ohne zu Flashen.

    Das mit dem Scripten für Automationen ist mittlerweile Geschichte. Das kann man ganz intuitiv in der UI erledigen. Da wurden riesen Fortschritte gemacht. Scripten muss man nur in Ausnahmefällen oder bei ganz speziellen Wünschen.

  • Also ja, bei mir wäre es vorrangig Automationen.

    Dass ich sonderlich viel auf dem UI von HA mache, wenn da gewünschte mal läuft sehe ich aktuell weniger.


    Das komplexeste was ich mir jetzt so vorstelle ist aber das schon beschriebene:

    Wenn Überschuss >2kW und Wassertemp <60° dann heize auf 62°.

    Sonst immer nur auf 45°.



    Vor >20 Jahren habe ich auch mal C++ gelernt. Da aber nur Grundlagen. Aber so Regeln erstellen das klappt schon.


    mfg

  • Das mit dem Scripten für Automationen ist mittlerweile Geschichte. Das kann man ganz intuitiv in der UI erledigen. Da wurden riesen Fortschritte gemacht. Scripten muss man nur in Ausnahmefällen oder bei ganz speziellen Wünschen.

    Ok , danke , wusste ich ned… so schnell vergeht die Zeit .. dann muss ich bei HA auch mal wieder vorbei schauen 🙈😂😂

  • Danke ist zwar Lieferzeit drauf aber sind nett.


    MichaelH

    Ich denke ich werde doch den Shelly smart Meter selbst installieren.


    Ich hatte da einen Denkfehler. Denn im Grunde brauche ich ja sowieso "nur" Überschuss Anzeige/Auswertung für alles darauf folgende.


    Und das sollte der Shelly 3em machen/können.

    Den kann ich auch komplett selbst machen und brauche nichts vom solateur.


    mfg

  • Habe den bestellten Wyse 5060 bekommen.

    Angegeben war 64GB SSF flash - drin war - gar keiner.

    Einfach kein SSD Modul im Steckplatz.


    "Die Hardware wurde von uns überholt und getestet."


    heißt dann wohl die SSD zeigt keine Auffälligkeiten.


    Mal schauen, was dabei rauskommt.


    mfg

  • Also ich habe jetzt bisschen geschaut, und es gibt mehrere Versionen zu unterschiedlichen Preisen, nur ist mir kein Unterschied in der Beshreibung aufgefallen, also es steht immer 64GB SSD dabei. "kein OS" oder so, aber das brauche ich sowieso nicht.


    https://www.piospartslap.de/De…0-64GB-SSD-COA-WIN-10-IOT

    das ist die Artikelseite vom Verkäufer.

    Habe ich das ggfs. falsch gelesen?



    Jedenfalls ist das Teil physisch gar nicht drin, sieht man durch die Lüftungsschlitzte (nicht), nur den leeren Port.

    Es ist auch ein Siegel (Klebestreifen) vom Refurbisher am Gehäuse drauf, also ohne aufschrauben kann man die SSD gar nicht ausbauen. Und das Siegel ist augenscheinlich in Ordnung, also schließe ich aus, dass das am Transportweg jemand ausgebaut hat (vor allem ist ja das ein billig Teil, wer soll das stehlen?).



    Ich habe auch schon wegen Ersatzteil gesucht, weil wenn das 10-20€ kostet und ich es von Amazon am nächsten Tag habe, dann hätte ich das schon so gemacht auch auf die Gefahr des Gewährleistungsverlusts. Denn ich wollte die ja sowieso ausbauen um HA zu installieren.

    Es gibt da aber zig verschiedene Versionen, auch kann man da offenbar aus 2,5" SSDs die Platine ausbauen und manche passen dann auch in den 5060 rein. Eine die passend aussieht ist dann aber wieder um 49,99€ drin und wird nicht nach Ö geliefert.


    Am liebsten wäre mir dann wenn die mir einfach eine SSD schicken.

    Fürchte aber dass sie das nicht machen, weil ja dann das Siegel ganz sicher von mir gebrochen werden muss.


    So dauert es wieder ein paar Tage.


    Aber die im Shelly cloud Shop bestellten Teile stehen im Status noch auf "offen".


    Wieso Amazon wohl so beliebt ist?


    mfg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!