Passende Surround Lautsprecher für LS50 Wireless II als Front gesucht

  • Hi zusammen,


    ich baue zurzeit mein kleines Heimkino auf und bin auf der Suche nach passenden Surrounds (Surround + Surround Back) für die LS50 Wireless II, die ich an einen X3800H (Pre Out) hängen möchte.

    Ein KC62 ist auch schon vorhanden, der wird entweder durch einen zweiten KC62 ergänzt oder nur noch für Stereo (Musik) verwendet, dann würden 2 SVS SB/PB 1000 Pro für‘s Film schauen dazu kommen. 7.2.4 ist das finale Setup.

    Die LS50 vorne möchte ich bei 100 Hz abtrennen, funktioniert so bei Stereo mit dem KC62 super.

    Als Center werde ich eine LS50 Meta verwenden, für die vorerst 4 Surrounds (Deckenlautsprecher folgen später) bin ich noch auf der Suche.

    Für 4 weitere LS50 ist leider wirklich kein Platz, eine Anordnung im Raum erfordert eine maximale Tiefe der Surrounds von ca. 10cm, was natürlich ziemlich einschränkt.

    Die Kef T101/301 würden perfekt passen, wäre das eine Option, wenn ich sowieso bei 100Hz abtrennen möchte?

    Bin für weitere Vorschläge offen :)

    Vielen Dank euch und schönes Wochenende.

  • Ich habe acht 301 auf allen Kanälen als Effektlautsprecher (also auch an der Decke), wie von Dir beabsichtigt bei 100 Hz getrennt, und es hat sich noch nie jemand über einen Mangel an Dynamik, Lautstärke oder klanglicher Geschlossenheit (Front ist auch KEF) beklagt.

    301 passen in Dein Setup, nicht nur von der Tiefe her.

    Problem: Sie werden meines Wissens nicht mehr hergestellt und es geistern nur noch Restbestände herum...

  • Ich habe acht 301 auf allen Kanälen als Effektlautsprecher (also auch an der Decke), wie von Dir beabsichtigt bei 100 Hz getrennt, und es hat sich noch nie jemand über einen Mangel an Dynamik, Lautstärke oder klanglicher Geschlossenheit (Front ist auch KEF) beklagt.

    301 passen in Dein Setup, nicht nur von der Tiefe her.

    Problem: Sie werden meines Wissens nicht mehr hergestellt und es geistern nur noch Restbestände herum...

    Sehr cool, vor allem an der Decke sind die T301 schön unauffällig. Einziges Problem was ich sehe, ist die Höhe, da das Sofa links vom Sitzplatz fast bis auf Ohrhöhe geht. Wie hast du die T301 von die Höhe platziert und welche Front Lautsprecher verwendest du?

  • Die Surrounds hängen alle etwa einen Meter über Schulterhöhe.

    Die SBs sind dabei einen Meter hinter den Sitzen und zwangsweise angewinkelt, weil da eine Dachschräge ist.

    Etwas schräg muss auch der SL hängen.

    Für den Effekt macht das aber zumindest gemäß meiner Blumenkohlohren überhaupt nichts aus.

    Meiner Wahrnehmung nach sind die Speaker nicht zu orten, was auch etwas mit dem Quasi-Punktstrahlercharakter zu tun haben könnte.

    Front ist bei mir auch in KEF, hier R5 mit passendem Center.

  • Die R5 finde ich auch sehr cool.

    Nimmst du wahr, dass die Surrounds höher sind?

    Wie meinst du das mit Punktstrahlercharakter, haben die T301 nicht drei Treiber?

    Das ist das, was mich etwas skeptisch macht, da sich die Funktionsweise dann ja deutlich unterscheidet im Vergleich zum Uni-Q Prinzip.

  • Stimmt. Die 301 sind in Wirklichkeit Zwei-Wege-LS in A'Appolito-Anordnung.

    Was ja Dasselbe zum Ziel hat, wie Uni-Q.

    Und in dem Fall offenbar so gut funktioniert, dass ich auch den Flachmännern fälschlicherweise das KEF-eigene Prinzip zugeschrieben habe.

    Wie schon erwähnt, nehme ich die Surrounds überhaupt nicht wahr, jedenfalls nicht als ortbare Quelle.

    Meiner Hörerfahrung nach ist die Gefahr, den Lautsprecher an sich punktgenau zu erlauschen, gerade höher, wenn man hinten etwas auf dem Boden oder in Ohrhöhe ins Regal stellt, statt es ein Stück höher zu hängen - wie man es aus Kinos eben auch kennt.

    Die rückwärtigen und dann/jetzt auch die Deckenkanäle sind sowieso primär dazu da, eine umhüllende, räumlich Atmosphäre zu schaffen und meiner Erfahrung und Kenntnis nach gerade mal in 5 - 10% aller Fälle für millimetergenau ortbar sein sollende, direktionale Effekte zuständig.

    Wobei es auch da nicht auf den Millimeter ankommt.

    "Huch, dieser Pfeil ist jetzt aber 7,538 cm an meinem linken Ohr vorbeigeflogen" hört sich nicht viel anders oder gar realistischer an als "Huch, dieser Pfeil ist jetzt aber 39,89876 cm an meinem linken Ohr vorbeigeflogen". Der gewünschte Effekt ist, dass man automatisch den Kopf einzieht und fühlt "das war knapp". Und das funktioniert in erster Linie dann, wenn alle Surrounds auf der gleichen Höhe hängen.

    Aber es ist in der Akustik nunmal so, dass jeder selbst hören muss und das nicht anderen überlassen sollte, wenn er nicht unglücklich werden will.

    Ich habe genug Anlagen und Lautsprecher gehört, die betestsiegert waren und sich für mich scheiße angehört haben.

    Und habe mit im Lauf meiner hifidelen Karriere am Anfang auch genug aufschwätzen lassen, was andere für superdupergenial hielten, weil es so fantastische Messchriebe produzierte - nur eben für mich keine Musik.

    Ich bin mit meinem KEF-Setup in diesem Raum und unter diesen Umständen zufrieden und ich habe schon eine ganze Menge Zeug in den verschiedensten eigenen Kinos und noch mehr in den letzten 40 Jahren gehört.

    Meiner - und nur MEINER EIGENEN Erfahrung nach funktionieren die 301 hinten sehr, sehr gut, mit einer KEF-Front erstrrecht.

    Und mit meinen absoluten Lieblingslautsprechern, die mir täglich im Bad mit ihrer phantastischen Wiedergabe von Stimmen und ihrer "Musikalität" (noch so ein subjektives Ding) eine Riesenfreude machen, den LS 50, sollten sie gut harmonieren.

    Lustigerweise habe ich übrigens auch genau die Subs, die Du anstrebst. Die SVS mal zwei.

    Passt auch.

  • Sehr interessant, was du schreibst!
    Ich habe zusätzlich noch die Canton GLE 15 Pro auf dem Schirm, die ja die gleiche Anordnung haben, sowie ebenfalls einen Alu Hochtöner. Ich möchte (bzw. muss) die Surrounds waagerecht positionieren, was ich aber bei der symmetrischen Dreier Anordnung sogar für sehr sinnvoll halte.
    Ich würde die Kef (T301) tatsächlich kaufen, das einzige was "nicht so ganz ins Bild passt", ist der Frequenzgang, bei 120 Hz schon -6db.
    Die Canton spielen runter bis 43 HZ, bei 8,5cm Tiefe, was schon immens ist.

    Bei welche Frequenz trennst du die T301 ab?

  • Bei welche Frequenz trennst du die T301 ab?

    Wie bereits im ersten Posting erwähnt, trenne ich bei 100 hz.

    Ich habe übrigens weder gesagt noch gemeint, dass man die Surrounds anwinkeln soll.

    Bei mir schadet es nur nicht, dass es raumtechnisch erforderlich ist.

    Ich habe in der Bibliothek 301 mit Sub-Verstärkung für Stereo laufen, die senkrecht hängen und mehr als überzeugend und räumlich Musik veranstalten.

    Quasi unsichtbar, weil sie so schön flach getarnt hängen.

    Dazu sind sie unverschämt ehrlich.

    Scheiß-Aufnahmen klingen mit guten Lautsprechern eben auch sehr eindeutig scheiße.

    Und gute gut.

    Was Canton betrifft...

    Mit LS 50 zusammen? Das hat für mich schon was von Lautsprechermissbrauch.

    Wir hatten weiland in der Hifi-Szene einen Spruch (auf hessisch): "Du sprichst das falsch aus. Das heißt `kaaan Ton` " (hochdeutsch: KEIN TON (richtig)).

    Außerdem haben die von Dir angesprochenen gle 15 keine D`Appolito-Anordnung, sondern unten nur eine Passivmembran, für das bekannte Canton-Gerumpel.

    Es gibt Menschen, denen gefällt es, die Gehörgänge rausgebohrt zu bekommen, während gleichzeitig im Pseudobassbereich einem etwas ein bisschen in die Eier tritt.

    Ich gehöre nicht dazu.

    Canton sind meiner unmaßgeblichen Meinung und Erfahrung nach reine Geschmackssache, sobald sie den Subbereich verlassen.

    Was nicht heißt, dass ich die Firma verteufeln würde (haha, Wortwitz...).

    Ich bin dabei erklärter KEF-Fan, aber kein Fanboy.

    Möge jeder mit seiner Wahl glücklich werden.

    Sich hinterher aber nicht beklagen.

    Im Kino wie auf Erden...

    In der Bibliothek agiert bei mir übrigens ein Canton ASF 75 SC, weil der so schön flach ist und wandhängend quasi unsichtbar in Möbelstücktarnung zu platzieren ist.

    Ach so, noch zum Frequenzgang. Die Canton-Flachmänner spielen also linear bis auf 43 hz runter? Spannend, wie man die Physik überlisten kann...

    :zwinker2:

  • Schade, dass die 10cm-Begrenzung besteht - sonst hätte ich dir die KEF LSX / LSXII vorgeschlagen. Habe in der Front auch die LS50 Meta und auch schon die LSX als Rear hier, benötige nur noch eine Decodervorstufe. Ich erwarte, dass das recht gut harmoniert.


    Bei den 301 wäre ich vorsichtig, zumindest der Test bei ASR fällt nicht so gut aus (https://www.audiosciencereview…ultra-thin-speaker.28743/) , aber wenns hörtechnisch gefällt und nicht mehr Platz ist.

  • Schade, dass die 10cm-Begrenzung besteht - sonst hätte ich dir die KEF LSX / LSXII vorgeschlagen. Habe in der Front auch die LS50 Meta und auch schon die LSX als Rear hier, benötige nur noch eine Decodervorstufe. Ich erwarte, dass das recht gut harmoniert.


    Bei den 301 wäre ich vorsichtig, zumindest der Test bei ASR fällt nicht so gut aus (https://www.audiosciencereview…ultra-thin-speaker.28743/) , aber wenns hörtechnisch gefällt und nicht mehr Platz ist.

    Ich habe zufällig auch ein paar LSX zuhause und habe die am Mittwoch mal spaßhalber in meinem "Oster-Setup" (um mit der Familie an Ostern was schauen zu können) integriert. Als Surround Back habe ich mir ein paar Billiglaussprecher (besser als nichts) aus der aktuell leeren Wohnung meiner Schwester geliehen. Ab Dienstag bin ich sowieso erstmal drei Wochen nicht zuhause, um das richtige Setup kümmere ich mich, sobald ich wieder da bin.

    Macht jetzt schon echt Spaß! Harmoniert super mit den LS50, hatte die LSX zuvor im Stereo Setup verwendet und da konnte man schon hören, dass sie einen den LS50 sehr ähnlichen Klangcharakter haben.
    Vielleicht tausche ich die zwei Billiglautsprecher einfach durch ein weiteres Paar LSX, muss dann beim Durchgang rechts eben Abstriche machen.
    Das Setup per Pre-Out funktioniert und klingt einwandfrei.
    Ich hatte zunächst Probleme mit einer Brummschleife, habe den AVR dann aber über ein separates Netzkabel (an der gleichen Steckdosenleiste) geerdet, was die Störgeräusche vollständig beseitigt hat.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!